Duell auf Augenhöhe

201008260010100.BP-Chemnitz-NinersIm letzten Spiel des Heim-Triples treffen die finke baskets am Freitag, den 13. März, um 19:30 Uhr (Tickets) auf ein interessantes Team aus Chemnitz, das trotz begrenzter Mittel einige bekannte Gesichter aus der ProA und ProB aufweisen kann. Ein mäßiger, aber sicher nicht katastrophaler Start (4 Niederlagen in 5 Spielen) in die Saison, an dem auch die Paderborner mit dem 90:96-Erfolg in Chemnitz ihren Anteil hatten, führte zur Entlassung des über lange Zeit sehr erfolgreichen Trainers Felix Schreier. Statt einen neuen Headcoach zu engagieren, vertraute man bei den 99ers auf vorhandene Mittel und beorderte Kai Buchmann vom Amt des Co-Trainer zum Headcoach der Mannschaft. Der auch für die Fans sehr überraschende Wechsel trug zumindest kurzfristig mit einem Sieg über Nürnberg Früchte, allerdings kassierte man direkt im folgenden Spieltag gegen Schlusslicht Chemnitz eine herbe Niederlage mit 15 Punkten Differenz. Mittlerweile hat sich die Mannschaft etwas stabilisiert, durch eine Niederlage gegen verstärkte Cuxhavener stecken aber auch die Sachsen wieder mittem im Abstiegskampf der ProA.

Eine klare Stärke der Mannschaft zeigt sich auf den kleinen Positionen, wo man mit Virgil Matthews (14 Punkte), Levi Knutson (19) und Stacy Wilson (12) gleich drei treffsichere Amerikaner zu finden sind. Matthews ist mit seinen 31 Jahren der Anführer der sonst recht jungen Truppe und ist einer der vielseitigsten Aufbauspieler der gesamten Liga. Mit Rebounds, Assists, Steals und guten Quoten bestimmt er das Spiel der 99ers und ist nur selten aus dem Spiel zu nehmen. Knutson und Wilson sind eher klassische Shooting-Guards und glänzen durch ihr sicheres Händchen, das ihnen auch durchaus mal 30 Punkte bescheren kann. Unter dem Korb ist mit Andre Calvin ein weiterer alter Bekannter aus der ProA, der bereits in Ehingen und Karlsruhe durch sein körperliches Spiel überzeugen konnte und gerade am Brett eine große Gefahr darstellt. Unterstützt wird er durch die deutschen Hendrik Bellscheidt (ehemals Wulfen), Walter Simon (Leipzig/MBC) und Robert Cardenas (Saar-Pfalz Braves), die sich alle bereits als wichtige Stützen verschiedener Mannschaften unter Beweis gestellt haben. Eine klare Lücke klaffte bei den 99ers unter dem Korb, denn im Team findet sich mit Alexander Heide nur ein klassischer Center, der sich allerdings noch nicht vollständig in der zweiten Spielklasse etablieren konnte. Mit Alexander Osbourne wurde daher ein weiterer US-Amerikaner verpflichtet, der zusammen mit Calvin zumindest die nötige Reboundarbeit übernimmt.

Schlüsselspieler:

Levi Knutson – Guard – Stats: 19 Punkte / 2,5 Dreier

Virgil Matthews – Guard – Stats: 14 Punkte / 6 Rebounds / 6 Assists / 2 Steals

Andre Calvin – Forward – Stats: 12 Punkte / 11 Rebounds

Archive