Gotha ist zu stark – Sonntag wartet Ehingen

Zu Beginn des Doppelspieltags haben die Uni Baskets Paderborn daheim eine 68:82 (35:47)-Niederlage gegen die Oettinger Rockets Gotha kassiert. Gegen die Thüringer konnten die Paderborner nicht konstant über 40 Minuten dagegenhalten und mussten sich am Ende der individuellen Klasse des Gegners beugen. Am Sonntag wartet nun die nächste Herausforderung, um 17:30 Uhr gastiert das Naechster-Team beim Team Ehingen Urspring (live auf sportdeutschland.tv).

Phillip Daubner zeigte ein engagiertes und gutes Spiel, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. (Foto: Ulrich Petzold)
Phillip Daubner zeigte ein engagiertes und gutes Spiel, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.
(Foto: Ulrich Petzold)

Neben dem ohnehin schon verletzten Nick Tufedgzich musste Uli Naechster gegen die Raketen auch auf Youngster Luca Kahl verzichten. „Luca hat eine Bänderverletzung und es ist fraglich, ob er in dieser Spielzeit noch zurückkommt. Bei ihm steht die volle Regeneration im Vordergrund“, gab der Headcoach nach dem Spiel Auskunft.

Auch ohne zwei wichtige Stützen konnten die Uni Baskets das erste Viertel sehr ausgeglichen gestalten. Gegen gute Gothaer Defense gingen die Gastgeber mehrmals gut zum Korb und befanden sich daher nur mit 18:20 im Hintertreffen. Im zweiten Viertel stellten die Gäste auf eine intensive Zonenpresse um und störten den offensiven Rhythmus der Paderborner erheblich. „In dieser Phase haben wir uns viele einfache Ballverluste geleistet und kamen nicht zu guten Würfen“, stellte Naechster fest. So katapultierte sich das Team von Ivan Pavic zu einem zweistelligen Vorsprung.

Nach dem Seitenwechsel ergab sich zunächst ein ähnliches Bild. Erarbeiteten sich die Uni Baskets dann mal gute Würfe, fielen diese nicht. Zwischenzeitlich führten die Rockets sogar mit 19 Punkten, am Ende des Viertels waren es immer noch zwölf. Im letzten Spielabschnitt hauten die Paderborner dann nochmal alles rein – mit einem And-One verkürzte Maxi Kuhle acht Minuten vor Ende auf 58:65. Die wichtigen Würfen, um ganz ranzukommen, waren nicht von Erfolg gekrönt  – auf der anderen Seite blieb Gotha eiskalt. Vor allem Guard David Hicks versenkte mehrere Jumpshots gegen enge Verteidigung. So gelang das Comeback nicht und die Rockets konnten den Auswärtssieg feiern.

Bei den Uni Baskets zeigte Phillip Daubner mit 17 Zählern eine klasse Leistung, auch Chase Adams lag mit 15 Punkten im zweistelligen Bereich. Bei den Rockets ragte genannter Hicks mit 19 Punkten heraus, auch Routinier Dane Watts (17) wusste zu überzeugen.

„Um ein starkes Team wie Gotha zu schlagen, muss jeder Spieler eine außergewöhnliche Leistung bringen – das ist uns heute leider nicht gelungen“, resümierte Naechster nach der Partie, richtete aber auch direkt den Blick nach vorne. Schließlich geht es schon in weniger als 48 Stunden in Ehingen um Punkte. „Jetzt müssen wir zusehen, dass wir uns gut erholen und mental frisch ins Duell gegen Ehingen gehen.“

Eine weite Anreise steht den Paderbornern am Sonntag bevor, gute 500 Kilometer werden zur Urspringschule zurückgelegt. Dabei wäre ein Resultat wie im Hinspiel wünschenswert: Mit 90:76 konnte man im Oktober einen klaren Heimsieg feiern. Daheim hat der Tabellendreizehnte allerdings eine kleine Serie gestartet, die letzten zwei Partien in der Längenfeldhalle konnte das Team von der Urspringschule gewinnen.

Im Kader der Baden-Württemberger hat sich im Vergleich zum Rest der Liga relativ wenig getan – nur ein Akteur wurde nachverpflichtet. Dieser ist aber wohl der wichtigste Akteur im Kader. Gute 13 Zähler und 6 Assists legt Point Guard Devin Moore im Schnitt auf. Außerdem scoren sein Guard-Partner Cameron Taylor, die Forwards Daniel Berger und Alasdair Fraser sowie Center Tobias Jahn zweistellig.

Ein Faktor könnte sein, dass Ehingen im Gegensatz zu den Uni Baskets am Freitag spielfrei hatte und somit frischer in die Partie geht. „Ohne Nick und Luca wird die Rotation natürlich kleiner, da müssen andere mehr Minuten gehen“, betonte Uli Naechster. Nichtsdestotrotz ist der Sieg das Ziel.

Punkte gegen Gotha:

Uni Baskets: Adams (15), Hemschemeier, Grim (7), Daubner (17), Buntic (2), Gloger (9), Dübbelde, Wolf (3), Vest (7), Kuhle (8)

Rockets: DiLeo (2), Gibbs (13), Grof (7), Oehle (14), Allen (5), Mitchell (3), Hicks (19), Watts (17), Parker (2), Gomila, Durant, Kullamäe

Komplette Statistik

Archive