Baskets mit dem Grünen Band 2020 ausgezeichnet

Als einer von insgesamt 50 Sportvereinen sind die Paderborn Baskets in diesem Jahr mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, für die sich Vereine nur alle sieben Jahre bewerben können, erhalten die Baskets nicht zum ersten Mal. Mit der Auszeichnung in 2020 konnten die Paderborner den Preis bereits zum 3. Mal gewinnen. 


Das Grüne Band wird jedes Jahr an 50 Sportvereine aus ganz Deutschland verliehen, die Sportart, Vereinsgröße und Popularität des Clubs ist dabei unerheblich. Eine Besonderheit gibt es aber, in jedem Jahr kann nur ein Team pro Sportart ausgezeichnet werden. Ausgewählt werden diese 50 Vereine von einer hochkarätigen Jury, die prüft wie detailliert sich die Verein mit der Talentsuche und Förderung, sowie der aktiven Doping Prävention auseinandersetzen.

Minikoordinator Yannis Wiele zu der Auszeichnung:
“Für uns ist eine große Ehre nun bereits zum dritten Mal mit dem Grünen Band ausgezeichnet worden zu sein. Wir investieren viel Zeit und Energie in unseren Nachwuchs und versuchen Kinder und Jugendliche sowohl in ihrer sportlichen, als auch persönlichen Entwicklung bestmöglich zu fördern. Die Auszeichnung zeigt uns dabei, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind und unsere Arbeit auch überregional Anklang findet”


Über das Grüne Band:

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche.  Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für das „Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

(Quelle: www.dasgrueneband.com)

Archive