Uni Baskets Paderborn: Überzeugender Heimsieg gegen Römerstrom Gladiators Trier

Die Uni Baskets Paderborn haben ihr Punktekonto in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ausgeglichen. Nach dem überzeugenden 105:69 (51:38)-Heimerfolg über die Gladiators Trier bilanziert das Team von Steven Esterkamp nun vier Siege und vier Niederlagen. Gegen die Moselstädter ließen die Baskets nie einen Zweifel am Sieger der Partie aufkommen und erzielten nach dem 105:75 in Hagen zum zweiten Mal in Folge 105 Zähler.

Auch ohne die verletzten Tom Alte und Badu Buck zeigten die Hausherren über komplette 40 Minuten eine konstante Leistung. Die Start-Fünf warf einen schnellen 11:0-Vorsprung (3. Min.) heraus. Anschließend gerieten die Paderborner nie mehr ins Hintertreffen. Beim 18:15 (7. Min.) war es noch einmal knapp. Doch der erst 17 Jahre alte Peter Hemschemeier markierte mit seinen ersten Zweitliga-Punkten das 20:15. Zum Ende des ersten Viertels führten die Gastgeber 29:17. Esterkamp hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Akteure eingesetzt; neun Spieler hatten auch gepunktet.

Dank dieser Ausgeglichenheit, guten Wurfquoten und einer aufmerksamen Defensive gewannen die Uni Baskets auch die drei folgenden Viertel mit 22:21, 25:9 und 29:22. Hemschemeier kam mit einer 100-prozentigen Wurfausbeute schließlich auf 13 Punkte. Der sehr präsente John Bryant (24 Punkte, 10 Rebounds) und der agile Drew Cushingberry (11 Punkte, 10 Assists) ließen sich Double-Doubles gutschreiben. Im Schlussviertel kam auch der 18 Jahre alte Vincent Neugebauer zu seinem ersten Einsatz in der 2. Liga.

„Die Mannschaft entwickelt sich viel schneller als gedacht“, resümierte Steven Esterkamp. Der hat mit seinem Team am kommenden Samstag, 19. Dezember, die Kirchheim Knights zu Gast. Anwurf im Sportzentrum Maspernplatz ist um 19.30 Uhr.

Archive