Die Paderborn Baskets setzen bei der Besetzung der kreativen Spielmacherposition auf Kontinuität: Die Ostwestfalen erneuern den Vertrag mit dem europaerfahrenen Point Guard Eyassu Worku. Der 27jährige US-Amerikaner spielte als Nachverpflichtung erstmals im Dezember 2025 für Paderborn in der ProA BARMER 2. Basketballbundesliga. Worku feierte damals mit einem Auswärtssieg ein erfolgreiches Debüt, verletzte sich in seiner Auftaktbegegnung jedoch direkt. Nach zweimonatiger Pause stand er für die Baskets im Februar 2026 bis zum Saisonende wieder auf dem Parkett. Worku entwickelte sich mit seinen Leistungen zu einem der Aktivposten, die Paderborn nach dem Wiederaufstieg den Klassenerhalt sicherten. Mit seinen Playmaker- und Führungsqualitäten soll er das Baskets-Spiel kreativ lenken, seine Teamkollegen in Szene setzen und dem erneuerten, jungen und hungrigen Kader mit seiner Erfahrung Sicherheit geben.
Eyassu Worku – 1.88 Meter groß und 79 Kilogramm schwer – wurde am 18. Oktober 1998 in Los Alamitos, Kalifornien/USA, geboren. Er begann mit dem Basketball in der Highschool für die Los Alamitos Griffins und spielte während seiner Collegezeit für die UC Irvine Anteaters – bei beiden Teams zeigte sich sein hohes Talent als Point Guard und kreativ agierender Spieler mit Scoring-Potential. Diese Entwicklung setzte sich bei seinen Profistationen fort: Worku startete seine Profikarriere 2020 beim kroatischen Club KK Zadar, wechselte dann zum kroatischen Verein KK Zabok. Anschließend spielte er für die nordmazedonischen Erstligisten BC Gostivar und MZT Skopje. Danach etablierte er sich beim kroatischen Erstligisten KK Dubrovnik in der Saison 2024/25 als einer der stärksten Akteure (33 Spiele mit durchschnittlich 32.8 Minuten, 16.7 Punkten, 3.6 Rebounds, 5.1 Assists, 1.9 Steals). Bei den Paderborn Baskets absolvierte er als Nachverpflichtung im Dezember 2025 ein vielversprechendes Debüt. Nach einer anschließenden zweimonatigen Verletzungspause absolvierte er weitere 12 Partien für die Baskets und entwickelte sich zu einem der Leistungsträger, die mit ihren Performances den anvisierten Klassenerhalt sicherten. Worku stand in 13 Spielen durchschnittlich 21:25 Minuten auf dem Parkett und legte im Schnitt pro Partie 12.5 Punkte, 3.0 Rebounds, 2.5 Assists und 1.4 Steals auf.
Statements
Dominik Meyer, Geschäftsführer Paderborn BASKETS: „Wir freuen uns sehr über die Weiterverpflichtung von Eyassu. Nicht zuletzt deshalb, weil wir mit dieser Möglichkeit zunächst gar nicht mehr gerechnet und uns bereits im Guten und respektvoll voneinander verabschiedet hatten. Doch irgendwann öffnete sich die Tür dann doch wieder ein Stück weit und wir haben unseren Fuß direkt hineingestellt. Unser Head Coach Milos hat in dieser Phase sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet, die Möglichkeit, in einer neuen, modernen Halle zu spielen, tat ihr Übriges dazu. Wir haben die Gespräche dann wieder aufgenommen, obwohl wir wussten, dass Eyassu noch andere Angebote hatte. Es hat uns wirklich gefreut, dass er diese letztendlich abgesagt und sich doch wieder für uns entschieden hat. Wir sind stolz auf diesen Deal und überzeugt, mit Eyassu Worku, Nick Spinoso und Jon’il Fugett drei ProA-erfahrene US-Imports verpflichtet zu haben, die unserem Kader auf den wichtigen Positionen Stabilität und Qualität verleihen werden.“
Milos Stankovic, Head Coach Paderborn BASKETS: „Wir können durch Eyassus Weiterverpflichtung jetzt von einer sinnvollen Kontinuität auf der Point Guard-Position profitieren. Als sich in den vergangenen Wochen dann doch eine Option für eine Vertragserneuerung ergeben hat, haben wir nicht lange überlegt. Eyassu hat in der vergangenen Saison in seinen 13 Partien für uns bewiesen, dass er auf einem hohen Level spielen, das Spiel lenken sowie Würfe und Plays für seine Mitspieler kreieren kann. Er versteht unsere Spielphilosophie sehr gut und passt deswegen sehr gut in unser Spielsystem, das wir für die kommende Saison anstreben. Eyassu ist ein toller Ballhandler, der seine Mitspieler besser und mit seinen Fähigkeiten den Unterschied machen kann.“
Eyassu Worku: „Milos und ich standen den Sommer über in engem Kontakt, und ich bin sehr dankbar, dass wir nun gemeinsam eine Lösung gefunden haben! Ich freue mich riesig, nach Paderborn zurückzukehren, und bin hoch motiviert, auf der positiven vergangenen Saison aufzubauen und gemeinsam Großes zu erreichen. Ich kann es kaum erwarten, wieder vor unseren Fans zu spielen, zurück in der Stadt zu sein und viele vertraute Gesichter wiederzusehen. Let’s go!“
Faktencheck: Eyassu Worku
- Geburtstag: 18. Oktober 1998
- Größe: 1.88 Meter
- Gewicht: 79 Kilo
- Position: Point Guard
- Nation: ETH | USA
- Stationen: Paderborn Baskets (2025-2026), KK Dubrovnik (2024-2025, Kroatien), MZT Skopje (2023-2024, Nordmazedonien), BC Gostivar (2021-2022, Nordmazedonien), KK Zabok (2021, Kroatien), KK Zadar (2020, Kroatien), UC Irvine Anteaters (2016-2020, USA), Los Alamitos Griffins (2013-2016, USA)
- Stats 2025-26: 13 Spiele / 21:25 Minuten / 12.5 Punkte / 2.5 Assists / 3.0 Rebounds / 1.4 Steals
Paderborn BASKETS – Barmer 2. Basketballbundesliga 2026/2027 – Kader
- Jon’il Fugett (Point Guard, 26, USA)
- Leonard Kröger (Center, 17, D)
- Nicolas Marty-Decker (Combo Guard, 21, D)
- Nik Schlipf (Shooting Guard, 28, D)
- Christopher Schultz (Small | Power Forward, 22, D)
- Matej Silic (Shooting Guard, 23, D)
- Nick Spinoso (Center, 23, USA)
- Eyassu Worku (Point Guard, 27, ETH | USA)
- Head Coach: Milos Stankovic (37, SRB)
- Assistant Coach: Florian Held (31, D)

