Nächster Overtime-Krimi: Gartenzaun24 Baskets Paderborn verlieren zuhause gegen Artland Dragons knapp mit 89:94

Der nächste Overtime-Krimi in Paderborn: Gegen die Artland Dragons verloren die Gartenzaun24 Baskets Paderborn am 16. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga knapp mit 89:94 (42:50 | 82:82). Vor der Rekordkulisse von 2.026 leidenschaftlichen Fans entwickelte sich von Beginn an ein intensiv geführtes, spannendes und spielerisch ansehnliches Duell auf Augenhöhe, das in keiner Weise Rückschlüsse auf die aktuell prekäre Tabellensituation beider Teams vermuten ließ. Paderborn holte mit einer guten zweiten Halbzeit eine 9-Punkte-Führung der Gäste auf, verpasste es anschließend aber, sich mit dem letzten Angriff in der regulären Spielzeit den Sieg zu sichern.

Komplette Team-Stats & Boxscore Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. Artland Dragons

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110159?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (21:20) | Viertel 2 (21:30)
Beide Teams kamen gut in die Partie: Paderborn erzielte die ersten Punkte, bei den Dragons setzte von Beginn an der ehemalige Baskets Point Guard Buzz Anthony die Akzente und brachte die Gäste erstmals mit 11:9 in Führung. Die Gastgeber blieben jedoch aus der Distanz weiter gefährlich und ließen Artland nicht davonziehen. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel lag Quakenbrück mit 21:20 knapp vorn.

Nachdem Paderborn zunächst zwei Angriffe erfolgreich abschließen konnte, wechselte das Momentum im zweiten Abschnitt zu den Gästen: Neuzugang Chouchoumis verwandelte per Dreier und bediente anschließend mustergültig Forrester und Binapfl – 31:29 für die Dragons. Über gute Defense erarbeiteten sich die Gäste nun ein Übergewicht, Paderborn verfehlte einige Würfe und musste zusätzlich überdurchschnittlich viele Foul Calls durch die Refs einstecken. Mit einer 50:42 Führung für Quakenbrück verabschiedeten sich die Akteure in den Pausentee.

 

Viertel 3 (21:16) | Viertel 4 (19:16)
Auch der Auftakt in die zweite Hälfte gehörte zunächst den Baskets. Mayer verwandelte den ersten Distanzwurf und startete die Aufholjagd der Gastgeber, die nun die Intensität in der Defense und in der Offensive anzogen. Nach zwei Minuten lag Paderborn nur noch 52:54 zurück – Auszeit Quakenbrück. Und die zeigte Wirkung bei den Dragons: Dreier Anthony, Layup Kayser, Chouchoumis – Artland erarbeitete sich plötzlich die bis dato höchste Führung des Spiels (61:52, 26.), die sie bis zur letzten Minute des dritten Abschnitts auch gut verteidigten. Dann allerdings wurde es wild: Quakenbrück leistetet sich einige Turnover in Folge, Paderborn nutzte diese für drei erfolgreiche Abschlüsse und kam vor dem Schlussabschnitt wieder bis auf 63:66 heran. Riesenjubel in der Maspernhölle und alles wieder offen.

Paderborn nutzte im Schlussviertel jetzt den Schwung, präsentierte sich weiter dominant, nutzte defensive Schwächen der Gäste, holte sich nach einem weiteren Korbleger von Lars Lagerpusch die Führung zurück (69:67, 32.) und baute diese unter anderem mit zwei Distanzwürfen von Walz und Buchholz auf 77:71 aus (34.). Danach jedoch wurden beide Teams merklich nervöser, leisteten sich einige Turnover und ließen diverse Chancen liegen. Fast drei Minuten lang fielen keine Körbe, bevor Chouchoumis per Dreier für die Gäste den Anschluss herstellte. Zwei Minuten vor Ende holten sich die Dragons mit 78:77 die Führung zurück und bauten sie direkt auf 80:77 aus. Doch Paderborns Lucas Mayer hatte etwas dagegen: Erfolgreicher Distanzwurf, Ausgleich (80:80) bei noch 1:24 auf der Uhr. 34 Sekunden vor Schluss holte Lars Lagerpusch für die Baskets mit seinem Signature-Sprungwurf die Führung zurück (82:80), Buzz Anthony übernahm auf der Gegenseite Verantwortung und glich zehn Sekunden später aus. 82:82 und noch 23,4 Sekunden zu spielen. Alle Trümpfe lagen nun bei den Hausherren, die den letzten Angriff jedoch nicht in der Reuse unterbringen konnten: Chappells Dreipunkteversuch landete am Ring – Overtime!

 

Overtime (7:12)
In der Verlängerung erzielt Paderborn nach anderthalb Minuten die ersten Punkte, die Artland jedoch direkt ausgleichen kann. Anschließend legen Walz und Forester für beide Teams nach – 86:86 bei 2:20 Restspielzeit. In der nächsten Aktion verfehlt Quashawn Lane für die Baskets einen Freiwurf, was Joanic Grüttner für Quakenbrücks erneute 88:87-Führung nutzt. Kilian Binapfl erhöht Artlands Vorsprung mit zwei Freiwürfen auf 90:87 – noch 52 Sekunden zu spielen, die knisternde Spannung in der Maspernhölle auf dem Höhepunkt. Baskets Captain Lars Lagerpusch verkürzt sofort per Sprungwurf auf 89:90 aus Paderborner Sicht. Alles offen. Und dann hat 14 Sekunden vor dem Ende der ehemalige Paderborner Buzz Anthony seinen Matchwinner-Moment: Mit einem mutigen Distanzwurf bringt er die Dragons mit 93:89 in Führung, Paderborn verfehlt den nächsten Wurf, Chouchoumis verwandelt eine Sekunde vor der Sirene einen Freiwurf zum 94:89 für Quakenbrück, Schluss. Riesenjubel bei den zahlreich mitgereisten Artland-Fans, Riesenenttäuschung, aber auch viel „Jetzt-erst-recht“-Applaus beim Paderborner Anhang.

Für Paderborn punkteten Quashawn Lane (15), Hutton Yenor (13) und Zac Chappell (10) zweistellig. Quakenbrück hatte in Topscorer Buzz Anthony(26), Nikolaos Chouchoumis (20) und Kilian Binapfl (17) seine stärksten Akteure.

 

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Paderborn: „Ich bin heute stolz auf die Leistung unseres Teams, das sich viel besser präsentiert hat also noch zuvor in Kirchheim. Der Einsatz hat die gesamte Partie über gestimmt und meiner Einschätzung nach hätten wir den Sieg verdient gehabt. Leider haben sich die Jungs aufgrund einiger weniger falscher Entscheidungen wieder nicht belohnen können. Das krasse Übergewicht der Foulcalls der Refs zu unseren Ungunsten hat heute ebenfalls seinen Teil zu der Niederlage beigetragen.“

Patrick Flomo, Head Coach Artland Dragons: „Ein weiterer Schritt vorwärts und ein extrem wichtiger Sieg. Vor ein paar Wochen hätten wir dieses Spiel noch verloren. Obwohl wir zwischendurch unseren Rhythmus verloren haben, haben wir uns zurück in die Partie gekämpft und in der Overtime gewonnen. Paderborn hat sich sehr gut präsentiert und wichtige Würfe getroffen, doch wir haben uns davon nicht verunsichern lassen.”

 

Ausblick

Die Gartenzaun24 Baskets haben am kommenden Samstag, 13. Januar 2024, um 19:30 Uhr das nächste Heimspiel auf dem Plan. Zu Gast in der Maspernhalle Paderborn ist der BBL-Absteiger BBC Bayreuth. Die Partie gegen die Artland Dragons können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/gartenzaun24-baskets-paderborn/proa-gartenzaun24-baskets-paderborn-vs-artland-dragons

 

Samstag, 6. Januar 2024 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 16. Spieltag | Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. Artland Dragons – Statistik

Ergebnis: 89:94 (42:50 | 82:82)

Zuschauer: 2.026 in der Maspernhalle (Sportzentrum Maspernplatz)

Archive