Paderborn verstärkt sich für die Rückrunde: Gartenzaun24 Baskets verpflichten US-Amerikaner Jake Biss

Die Gartenzaun24 Baskets haben auf den bisher unbefriedigenden Saisonverlauf reagiert und mit Jake Biss einen zusätzlichen Guard nachverpflichtet. Der 25jährige US-Amerikaner verstärkt damit den Kader der Ostwestfalen in der Rückrunde der Saison 2023/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga. Zuletzt stand Biss für das niederländische Team Den Helder Suns in der BNXT League auf dem Parkett.

Geboren in Latrobe (Pennsylvania/USA), sammelte Jake Bliss erste Basketballerfahrungen an der Greater Latrobe Senior High School. Der mittlerweile 1.88 Meter große und 84 Kilogramm schwere Guard startete anschließend seine College-Karriere 2017 bei den „Red Raiders“ an der Shippensburg University in Pennsylvania. Dort entwickelte er sich über fünf Spielzeiten zu einer dominierenden Spielerpersönlichkeit, die mit diversen Auszeichnungen belohnt wurde: PSAC Eastern Division Athlete of the Year, NABC All-District First Team, D2CCA All-Atlantic Region First Team, zweifacher All-PSAC East First Team. 2022 unterzeichnete Bliss seinen ersten Profivertrag in Europa bei den Den Helder Suns. Für das niederländische Team stand er 2022/23 in der BNXT League in 28 Spielen stand er im Schnitt 27.6 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei pro Partie 12.7 Punkte, 1.1 Assists, 2.6 Rebounds und 1.0 Steals. Nach einer vollständig überstandenen Verletzung hielt er sich anschließend in den USA beim Team DuBois Dream in Pennsylvania/USA fit. Bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn unterzeichnete Biss einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2023/24.

Statements zum Transfer

Steven Esterkamp, Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Ich bin froh, dass ich so spät in der Saison noch einen Spieler wie Jake gefunden habe. Ich freue mich darauf, ihn in unsere Mannschaft zu integrieren, damit er uns den nötigen Schub für die Rückrunde dieser Saison geben kann.“

Dominik Meyer, Geschäftsführer Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Wir sind sehr zuversichtlich, in Jake einen Spieler gefunden zu haben, der uns weiterhelfen wird. Seine Europaerfahrung wird dazu beitragen, Jake ist kein Rookie und hat im vergangenen Jahr in Holland in der BNXT League gespielt. Die Gespräche mit ihm verliefen sehr gut, und er hat sich auch bereits ein paar Spiele von uns angeschaut, um das Team und den Spielstil kennenzulernen. Jake ist sehr motiviert, uns zu unterstützen und seinen Teil dazu beitragen, in der Tabelle wieder nach oben zu kommen. Ihm geht es nicht nur um irgendeinen Job, sondern damit, mit dieser Mannschaft Erfolg zu haben.“

Jake Biss: „Ich freue mich sehr, dass ich mich den Paderborn Baskets für den Rest der Saison anschließen kann. Ich bin wirklich dankbar für die Chance, die mir Coach Esterkamp und die Organisation geben, und ich plane, das Beste daraus zu machen. Ich weiß, dass dies eine angesehene Liga ist und dass dieses Team zu richtig guten Leistungen imstande ist. Ich bin zuversichtlich, dass ich ihm helfen kann, und ich freue mich darauf, den Rest der Saison mit einem guten Ergebnis abzuschließen.“

Faktencheck: Jake Biss

  • Geburtstag: 6. Juni 1998
  • Größe: 1.88 Meter
  • Gewicht: 84 Kilogramm
  • Position: Guard
  • Nationalität: USA
  • Stationen: Den Helder Suns (Niederlande, 2022-2023), Shippensburg Red Raiders (USA, 2017-2022), Greater Latrobe Senior High School (USA)
  • Stats 2022-23 (BNXT League): 28 Spiele / 27.6 Minuten / 12.7 Punkte / 1.1 Assists / 2.6 Rebounds / 1.0 Steals

Archive