Missglückter Jahresstart in Kirchheim: Gartenzaun24 Baskets Paderborn verlieren bei Bozic Estriche Knights mit 68:85

Paderborn ist am 15. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga mit einer Niederlage in Kirchheim ins neue Jahr gestartet: Bei den Bozic Estriche Knights verloren die Gartenzaun24 Baskets vor 830 Zuschauern mit 68:85 (34:39). Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte sorgte ein schwaches drittes Viertel des Teams von Head Coach Steven Esterkamp für einen 17-Punkte-Rückstand, den die Ostwestfalen in den finalen zehn Spielminuten nicht mehr aufholen konnten.#

Komplette Team-Stats & Boxscore Bozic Estriche Knights vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110150?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (20:17) | Viertel 2 (19:17)

Gastgeber Kirchheim erwischte mit einem 7:0-Lauf den besseren Start in die Partie. Muszynski und Flowers waren im ersten Abschnitt die dominierenden Spieler bei den Knights und erzielten 18 ihrer 20 Punkte. Paderborn startete verhalten, kam mit intensiverer Defense aber wieder heran und konnte zum Ende des ersten Viertels den Rückstand auf 17:20 verkürzen.

Im zweiten Viertel entwickelte sich weiter ein zwar teilweise holpriges, aber dennoch spannendes Spiel auf Augenhöhe. In der Verteidigung stellten sich beide Teams gut auf den Gegner ein und machten es der jeweiligen Offensive schwer, leichte Punkte zu erzielen. Mit einem kleinen Vorsprung von 39:34 für die Gastgeber ging es in die Pause.

Viertel 3 (27:15) | Viertel 4 (19:19)

Paderborn erzielte nach der Halbzeit die ersten Punkte – die jedoch wie ein Weckruf für die Hausherren wirkten: Henry erzielte die folgenden zehn Kirchheimer Punkte in Serie, die Knights führten schnell mit 49:37. Das Momentum kippte nun weiter auf die Gastgeber-Seite, die mit guter Offensive auf 58:37 erhöhten.

Paderborn sorgte mit einem viertelübergreifenden 13:0 Lauf aber noch einmal für Spannung und kam auf 54:66 heran: Sollte doch noch etwas drin sein für die Ostwestfalen? Auszeit Kirchheim. Und aus der kamen die Gastgeber richtig gut heraus: Dreier von Niedermanner, Punkte von Flowers und Henry  – der Abstand auf die Gäste erhöhte sich erneut und dieses Mal sollte sich Paderborn davon nicht mehr erholen. Kirchheim brachte den Sieg trotz eines punktetechnisch ausgeglichenen Schlussabschnitts sicher 85:68 nach Hause.

Für Paderborn punkteten Quashawn Lane (15), Hutton Yenor (13) und Zac Chappell (10) zweistellig. Kirchheim hatte in Topscorer Kayne Henry (22), Michael Flowers (20), Nicholas Muszynski (17) und Antonio Dorn (10) seine stärksten Akteure.

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Paderborn: „Wir haben nicht so schlecht gespielt. Doch unsere Wurfquote war im dritten Viertel einfach nicht gut genug. Darüber hinaus sind 27 Kirchheimer Punkte in zehn Minuten zu viel. Unser Team macht gerade eine schwere Zeit durch. Dennoch bin ich weiterhin optimistisch, dass sich die Anstrengungen sehr bald in Punkten und Siegen auszahlen werden.“

Igor Perovic, Head Coach Kirchheim: „Es war ein schwieriges Spiel für uns und wir sind froh, dass wir die beiden Punkte bei uns behalten. Paderborn ist eine gute Mannschaft, daher war es wichtig für uns in den entscheidenden Phasen konzentriert zu spielen. Das haben wir getan.”

Ausblick

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn empfangen am kommenden Samstag, 6. Januar 2024, um 19:30 Uhr die Artland Dragons aus Quakenbrück. Die Partie in Kirchheim können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/bozic-estriche-knights-kirchheim/proa-bozic-estriche-knights-kirchheim-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn

Dienstag, 2. Januar 2024 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 15. Spieltag | Bozic Estriche Knights Kirchheim vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik

 

Ergebnis: 85:68 (39:34)

Zuschauer: 830 in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte

Foto: Nina Sander

Archive