Paderborn zu Gast in Kirchheim: Gartenzaun24 Baskets starten hochmotiviert ins neue Jahr

Die Formkurve der Gartenzaun24 Baskets Paderborn zeigte zuletzt eindeutig nach oben: In den vergangenen beiden Partien zuhause gegen die Dresden Titans und auswärts bei den Römerstrom Gladiators Trier war man jeweils ganz nah dran am nächsten Sieg. Zum Start ins neue Jahr wartet jetzt die nächste Herausforderung: Am 15. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga gastieren die Ostwestfalen beim aktuellen Tabellensechsten Bozic Estriche Knights Kirchheim. Tipp-Off für das Team von Head Coach Steven Esterkamp ist um 19:30 Uhr.

Drei Siege aus 14 Spielen: Die bisherige Saisonbilanz fällt für Paderborn mehr als unbefriedigend aus. Doch gerade in den vergangenen Spielen blitzten das Potential und die Klasse auf, die in den Baskets stecken: Kurz vor Weihnachten verlor man erst nach zweifacher Verlängerung denkbar knapp gegen Playoff-Aspirant Dresden. Und nur vier Tage später bestätigte man diese aufsteigende Form und unterlag hauchdünn mit 85:87 bei den Römerstrom Gladiators Trier –einem der Aufstiegsaspiranten der Liga.

Kirchheim blickt als Tabellensechster mit neun Siegen und fünf Niederlagen auf eine bisher gute Saisonbilanz zurück. Die Knights präsentieren sich vor allem in eigener Halle kontinuierlich stark und konnten bis jetzt sechs ihrer sieben Heimpartien gewinnen – eine Niederlage vor eigenen Fans kassierte man lediglich gegen die Dresden Titans. Im insgesamt sehr homogen agierenden Team von Head Coach Igor Perovic stechen die vier starken Importspieler Michael Flowers, Michael Miller, Jayden Henry-McCalla und Nicholas Muszynski heraus. Zuletzt hatten die Teckstädter jedoch mit einigen gesundheitlichen Ausfällen zu kämpfen und verloren vor Wochenfrist deutlich mit 57:73 bei den EPB Baskets Koblenz.

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Kirchheim ist eine starke Heimmannschaft, deswegen wird es am Dienstagabend ein weiteres schweres Spiel für uns. Wir müssen auf unserer Entwicklung der vergangenen beiden Wochen aufbauen, dann bin ich optimistisch: Wir haben im Training und auch in den Spielen zuletzt deutliche Schritte nach vorn gemacht. Allerdings müssen wir lernen, das Spiel so zu Ende zu bringen, um am Ende einen Sieg einzufahren. Dazu gehören die richtigen Entscheidungen und die wichtigen erfolgreichen Würfe.“

Archive