Paderborn mit nächster Verstärkung für die 2. Saisonhälfte: Gartenzaun24 Baskets verpflichten Jubril Adekoya 

Die Gartenzaun24 Baskets haben sich nach dem Sieg gegen Bayreuth am vergangenen Wochenende und der Verpflichtung von US-Boy Jake Biss nicht ausgeruht, im Gegenteil: Der Paderborner ProA-Ligist legte direkt nach und verkündete mit dem US-Amerikaner Jubril Adekoya eine weitere Kaderverstärkung. Der 29jährige Forward spielte zuletzt in der höchsten britischen Basketballliga BBL und soll den Baskets vor allem mehr Sicherheit auf der großen Position geben. Adekoya unterschrieb einen Vertrag für den Rest der Saison 23/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga. 

Geboren in Tinley Park (Illinois/USA), sammelte Jubril Adekoya seine ersten Basketballerfahrungen bei den Victor J. Andrew Thunderbolts an der lokalen Highschool.  Der mit den Gardemaßen 2.01 Meter und 104 Kilogramm ausgestattete Forward startete anschließend seine College-Karriere 2013 bei den „Valparaiso Beacons“ an der Valparaiso University (Valparaiso, Indiana/USA). Über vier Spielzeiten entwickelte er sich in der NCAA 1 zu einem wichtigen Leistungsträger seines Teams. 2017 folgte der Schritt nach Europa: Beim spanischen Zweitligaclub Levitec Huesca unterschrieb Adekoya seinen ersten Profivertrag, anschließend stand er in der zweiten spanischen Liga ab 2018 für Real Valladolid und ab 2020 für Almansa Con Alfanion auf dem Parkett. 2021 wechselte er in die höchste britische Basketballliga BBL (British Basketball League) zu den Leicester Riders, 2023 zog es ihn zum Ligakonkurrenten Sheffield Sharks. Für sie stand er 2023/24 in 16 Spielen im Schnitt 23.7 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei pro Partie 7.1 Punkte, 1.9 Assists, 4.6 Rebounds und 0.8 Steals. Bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn unterzeichnete Adekoya einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2023/24. 

Statements zum Transfer 

Steven Esterkamp, Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jubril für den Rest der Saison. Er ist ein Spieler, der die Erfahrung mitbringen wird, die uns die ganze Saison über etwas gefehlt hat. Ein Spieler, der uns für den Rest der Saison Sicherheit auf der großen Position geben kann.“  

Dominik Meyer, Geschäftsführer Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Wir sind sehr froh, dass wir auf der großen Position in dieser Phase der Saison noch einmal einen Spieler gefunden haben, der zu uns passt. Jubril hatte richtig Lust auf Paderborn: Die finalen Gespräche am vergangenen Wochenende verliefen alle sehr unkompliziert, die Vertragskonditionen war dann am Sonntagabend innerhalb von drei Stunden unter Dach und Fach. Wir haben uns nach der Verpflichtung von Jake Biss und dem Sieg gegen Bayreuth nicht ausgeruht, sondern mit Hochdruck daran gearbeitet, auch für den restlichen Verlauf der Saison weiter erfolgreicher zu werden. Wir wollen und werden alles dafür tun, aus dem Tabellenkeller herauszukommen – dieser Transfer ist ein starkes Zeichen dafür. Für Jubril haben wir uns noch mal echt gestreckt und ich bin sehr froh, dass wir ihn so schnell von Paderborn überzeugen konnten.“ 

Jubril Adekoya: „Ich freue mich darauf, jetzt in Paderborn zu sein! Es ist eine große Chance für mich, auf diesem Niveau in Deutschland zu spielen, das sehe ich nicht als selbstverständlich an. Ich glaube, dass ich dem Team helfen kann und bin zuversichtlich, dass sich das auch in Siegen zeigen wird. Ich sehe, dass es hier eine großartige Fangemeinde und Basketballhistorie gibt: Das möchte ich mit meinem Spiel würdigen.“  

Faktencheck: Jubril Adekoya 

  • Geburtstag: 30. Dezember 1994 
  • Größe: 2.01 Meter
  • Gewicht: 104 Kilogramm 
  • Position: Forward 
  • Nationalität: USA 
  • Stationen: Sheffield Sharks (England, 2023-2024), Leicester Riders (England, 2021-2023), Almansa Con Alfanion (Spanien, 2020-2021), Real Valladolid (Spanien, 2018-2020), Levitec Huesca (Spanien, 2017-2018), Valparaiso Beacons (USA, 2013-2017) 
  • Stats 2023-24 (BBL British Basketball League): 16 Spiele / 23.7 Minuten / 7.1 Punkte / 1.9 Assists / 4.6 Rebounds / 0.8 Steals 

Archive