Erleichterung & Jubel: Paderborn beendet Niederlagenserie mit spannendem 84:80-Heimsiegkrimi gegen Bayreuth 

Der Knoten ist geplatzt: In einer spannenden Partie vor eigenem Publikum besiegten die Gartenzaun24 Baskets Paderborn am 17. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga den BBC Bayreuth mit 84:80 (38:44). Vor 1.511 Fans zeigte das Team von Head Coach Steven Esterkamp eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung. Vor allem im überzeugenden Schlussviertel der Partie (25:15) zeigten die Baskets, dass sie aus den vergangenen Niederlagen gelernt haben, und sicherten sich mit einer coolen Performance den Sieg.

Komplette Team-Stats & Boxscore Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. BBC Bayreuth 

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110170?s=boxscore 

 

Spielverlauf 

Viertel 1 (18:21) | Viertel 2 (20:23) 

Beide Teams kamen gut ins Spiel und es entwickelte sich schnell eine ausgeglichene, unterhaltsame und schnelle Begegnung auf Augenhöhe. Paderborn lag nach fünf Minuten knapp mit 10:9 vorn, dann holten sich die Gäste die Führung zurück. Die Partie blieb bis zum Viertelende offen, Bayreuth lag nach dem ersten Abschnitt mit 21:18 vorn.  

Die Gäste kamen anschließend etwas besser ins Spiel, erarbeiteten sich aber nur kleine Vorteile, Paderborn blieb immer im Spiel und schaffte es, mit konzentrierter Defense auch im zweiten Viertel dranzubleiben. Bayreuth konnte seinen Vorsprung bis zur Halbzeit nur leicht auf 44:38 ausbauen. Der BBC hatte in der ersten Hälfte vor allem die Reboundstatistik auf seiner Seite (21 zu acht), Paderborn dagegen weitaus weniger Turnover zu verzeichnen (drei gegenüber zehn bei den Gästen). 

 

Viertel 3 (21:21) | Viertel 4 (25:15) 

Nach der Pause setzte sich die ausgeglichene Partie in sich steigernder Intensität fort, auch wenn sich beide Teams zwischenzeitlich einige leichte Ballverluste erlaubten. Diese erlaubten sowohl Paderborn als auch Bayreuth einige Läufe: Die Baskets kamen auf 43:48 heran, dann zog der BBC wieder auf 54:45 davon, Paderborn konterte mit fünf Punkten und verkürzte auf 50:54 – Auszeit Bayreuth. Das muntere Hin und Her setzte sich bis zum Viertelende fort: Die Gäste behielten ihren kleinen Vorsprung und führten vor dem Schlussabschnitt mit 65:59.  

Mit Beginn des Schlussviertels begann dann die stärkste Phase der Gastgeber: Paderborn erhöhte in Defense und Offense die Intensität und kam über die Zwischenstände von 63:65 und 65:67 schnell an Bayreuth heran. Nicolas Buchholz brachte die Baskets mit einem Dreier nach 34 Minuten auf 71:72 heran, Hutton Yenor sorgte kurz darauf das erste Mal seit dem Eingangsviertel wieder für die Führung der Gastgeber (73:72). Bayreuth konnte noch einmal kontern, dann schlug die Stunde von Baskets US-Neuzugang Jake Biss: Nach seinem ersten Distanztreffer lag Paderborn fünf Minuten vor dem Ende mit 76:75 vorn – und diese Führung sollten sie bis zum Schluss nicht mehr abgeben. Nico Buchholz avancierte in der Schlussphase zum Paderborner Matchwinner und erhöhte mit einem Dreier auf 80:76. Noch 2:23 Minuten zu spielen. Paderborn zeigte jetzt echten Siegeswillen und ließ Bayreuth nicht mehr entscheidend herankommen. Wiederum Buchholz per Korbleger zum 82:78 anderthalb Minuten vor Ende, Korbleger Ahmad für Bayreuth, Korbleger Chappell, Schlusssirene: Die über 1.500 Fans in der Maspernhalle bejubelten den ersten Paderborner Sieg nach sieben Niederlagen in Folge euphorisch. Durch den Erfolg schließen die Baskets die Hinrunde auf dem 16. Tabellenrang ab, Bayreuth liegt nach 17 Spieltagen auf Rang 9.  

 Für Paderborn punkteten Quashawn Lane (18), Lars Lagerpusch (14), Hutton Yenor (12), Zac Chappell (12) und Nico Buchholz (11) zweistellig. Bayreuth hatte in Topscorer Esa Ahmad (23), Aaron Carver (18), Philip Jalalpur (14) und Selim Fofana (11) seine stärksten Akteure. 

 

Statements 

Steven Esterkamp, Head Coach Paderborn: „Ich bin stolz auf die Jungs! In unserer letzten Auszeit 2:21 Minuten vor Schluss habe ich von den Jungs den nächsten Schritt eingefordert. Unsere Verteidigung war heute insgesamt sehr gut. Ich habe viel mehr Energie gespürt. Und endlich haben wir in den entscheidenden Momenten getroffen. Wir müssen jetzt lernen, das, was wir gut gemacht haben, zu verfestigen. Die vielen Gespräche in den letzten Wochen haben sich durch mehr Ruhe, mehr Gelassenheit und mehr Selbstvertrauen ausgezahlt. Ich bin überzeugt, dass dieser Sieg gegen Bayreuth gezeigt hat, dass wir auch enge Spiele gegen starke Gegner gewinnen können.“ 

Ausblick 

Die Gartenzaun24 Baskets haben am kommenden Samstag, 20. Januar 2024, das nächste Auswärtsspiel vor der Brust: Um 19:30 Uhr gastieren sie bei den Uni Baskets Münster. Die Partie gegen Bayreuth können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/gartenzaun24-baskets-paderborn/proa-gartenzaun24-baskets-paderborn-vs-bbc-bayreuth 

Samstag, 13. Januar 2024 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 17. Spieltag | Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. BBC Bayreuth – Statistik 

 Ergebnis: 84:80 (38:44) 

 Zuschauer: 1.511 in der Maspernhalle (Sportzentrum Maspernplatz) 

Archive