Saisonendspurt: Gartenzaun24 Baskets Paderborn verpflichten TJ Washington 

Nach dem Befreiungsschlag ist vor der finalen Neuverpflichtung: Mit dem Sieg bei den ART Giants Düsseldorf geht die Mission „Ligaerhalt“ bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn in die heiße Phase. Für die Crunchtime der aktuellen Spielzeit hat sich der ostwestfälische ProA-Ligist nun kurz vor der Transferdeadline zusätzlich mit dem US-Amerikaner TJ Washington verstärkt. Der 25jährige spielte zuletzt in der griechischen Elite League und soll bei den Baskets im Saisonendspurt für mehr Stabilität auf der Point Guard-Position sorgen. Washington unterschrieb einen Vertrag für den Rest der Spielzeit 23/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga. 

Geboren in Tulsa (Oklahoma/USA), sammelte TJ Washington seine ersten Basketballerfahrungen im Team der „Trojans“ an der Highschool in Jenks, einem Vorort von Tulsa. Der 1.84 Meter große und 83 Kilogramm schwere Point Guard startete anschließend seine College-Karriere 2018 bei den „Wolverines“ an der Utah Valley University (Orem, Utah/USA). Über drei Spielzeiten entwickelte er sich in der NCAA Division 1 zu einem der wichtigsten Leistungsträger seines Teams. 2020 folgte der Schritt nach Europa: Beim zypriotischen Erstligaclub APOP Paphos unterschrieb Washington seinen ersten Profivertrag, anschließend stand er in der zweiten türkischen Liga 2021/22 für Best Balikesir und Mersin BB auf dem Parkett. 2022 wechselte er in die höchste tunesische Basketballliga zum Club Africain Baskets, 2023 zog es ihn in die griechische Elite League zu Charilaos Trikoupis Mesologioiu. Für den Zweitligisten stand er 2023 in 15 Spielen im Schnitt 32.7 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei pro Partie 14.1 Punkte, 6.1 Assists, 6.1 Rebounds und 0.9 Steals. Washington hatte mit seinen Leistungen großen Anteil am Klassenerhalt des Teams. Bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn unterzeichnete er einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2023/24. 

 

Statements zum Transfer 

Steven Esterkamp, Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „TJ wird für den Rest der Saison für Stabilität auf der Point Guard-Position sorgen. Er war bereits in der letzten Saison in dieser Situation, als er zu einem Team kam, das um den Verbleib in der Liga kämpfte. Wir hoffen, dass er uns den zusätzlichen Schub geben kann, den wir brauchen, um die Saison stark zu beenden.“ 

Dominik Meyer, Geschäftsführer Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Wir hatten nach den vergangenen Niederlagen, besonders nach den Spielen gegen Trier und Bochum, das Gefühl, dass wir noch mal etwas machen müssen. Jetzt rückte die Transferdeadline immer näher und deswegen haben wir uns aus mehreren attraktiven Optionen mit TJ Washington für die aus unserer Sicht beste Wahl entschieden. Er ist der richtige Spieler und hat die passenden Fähigkeiten, die man in einer solchen Situation, in der wir momentan stecken, wirklich braucht. TJ‘s Verpflichtung ist dementsprechend eine gezielte Verstärkung in Absprachemit unseren Gremien und Sponsoren, kein unüberlegter Aktionismus.“ 

TJ Washington: „Ich freue mich sehr darauf, hier in Paderborn zu sein. Ich bin bereit zu helfen, wo immer ich kann – um das Team dorthin zu bringen, wo wir sein müssen. Hoffentlich kann ich die Rolle spielen und die Verstärkung sein, die dieses Team braucht und wir beenden gemeinsam die Saison erfolgreich!“ 

 

Faktencheck: TJ Washington 

  • Geburtstag: 20. August 1998 
  • Größe: 1.84 Meter 
  • Gewicht: 83 Kilogramm
  • Position: Point Guard 
  • Nationalität: USA 
  • Stationen: Charilaos Trikoupis Mesologioiu (Griechenland, 2023), Club Africain Basket (Tunesien, 2022), Best Balikesir (Türkei: 2021-2022), Mersin BB (Türkei, 2021-2022), APOP Paphos (Zypern, 2020-2021), Utah Valley (USA, 2018-2020) 
  • Stats 2022-23 (Greece Elite League): 15 Spiele / 32.7 Minuten / 14.1 Punkte / 6.1 Assists / 6.1 Rebounds / 0.9 Steals 

 

Archive