Überzeugender Befreiungsschlag: Paderborn gewinnt mit starker Teamleistung das Auswärtsduell in Düsseldorf mit 88:71

Endlich: Die Erleichterung war groß bei den Gartenzaun24 Paderborn nach dem verdienten 88:71 (41:38) Auswärtssieg bei den ART Giants Düsseldorf. Dabei überzeugten die Ostwestfalen am 23. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga in einer intensiv geführten Partie mit starkem Siegeswillen, echtem Teamplay und einer defensiven und offensiven Performance, die Hoffnung im Abstiegskampf macht.

Play-by-Play | Team-Stats | Boxscore: ART Giants Düsseldorf vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110220?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (13:16) | Viertel 2 (25:25)

Die Partie begann vor großer Kulisse mit einer Schweigeminute für den jungen Düsseldorfer Spieler Volodymyr Yermakov, der eine Woche zuvor einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen war. Nach dem Tipp-Off erwischte Paderborn den besseren Start, zeigte sich von Beginn an in der Defense aggressiv und effektiv und legte ein schnelles Teamplay auf das Castello-Parkett. Nach zwischenzeitlichen 5:0- und 9:3-Führungen ließ das Team von Head Coach Steven Esterkamp einige Chancen liegen und ermöglichte den Gastgebern dadurch, erstmals selbst mit 11:9 in Führung zu gehen (6.). Düsseldorf gönnte sich anschließend einige Turnover – nicht zuletzt aufgrund der guten Paderborner Verteidigung. So kamen die Baskets wieder zu Punkten und lagen nach dem ersten Viertel mit 16:13 vorn. Kleine Statistik am Rande: Zu diesem Zeitpunkt hatten sie erst einen von fünf Dreierversuchen versenkt – eine Quote, die sich im Laufe der Partie erheblich steigern sollte.

Paderborn zeigte im 2. Viertel weiter ein starkes Rebounding, eine aggressive Defense und effektives Teamplay – zunächst noch unterbrochen von einigen Nachlässigkeiten, die zu unnötigen Turnovern führten und Düsseldorf im Spiel hielten. Und nun wurden auch die Wurfquoten bei beiden Teams besser, vor allem aus der Distanz: Lucas Mayer sicherte mit seinem zweiten Dreier einen 23:14-Vorsprung, Düsseldorf kam auf 23:21 heran, Auszeit Paderborn. Ein weiterer Dreier zum 26:23 von Nico Buchholz gab den Startschuss für einen weiteren Lauf der Gäste, die zunehmend die Spielkontrolle gewannen und sich auf 31:23 absetzten. Zum Viertelende versäumten es die Baskets jedoch, den Vorsprung auszubauen – so gingen sie mit einer knappen 41:38-Führung in die Pause.

Viertel 3 (15:25) | Viertel 4 (18:22)

Die zweite Hälfte startete hektisch, mit schnellen Punkten und auch Fehlern auf beiden Seiten. Paderborn war in dieser engen Phase schnell mit vielen Fouls belastet. Absetzen konnte sich kein Team, im Gegenteil: Die Führung wechselte jetzt häufig, Giants-Kapitän C.J. Anderson hielt seine Farben mit acht Punkten in Folge im Spiel. Auf den 47:47-Ausgleich antworteten die Baskets mit Nico Buchholz aus der Distanz zum 50:47 – und diese Führung sollten sie bis zum Schluss nicht mehr abgeben. Paderborn übernahm endgültig die Spielkontrolle, die Dreierquote stieg sukzessive, die Freiwurfquote blieb stark. Ein technisches Foul gegen Giants Head Coach Yapicier nutzte Paderborn, um über erfolgreiche Versuche von der Freiwurflinie durch Jake Biss mit 60:51 in Führung zu gehen (28.) – die sie bis zum Viertelende auf 66:53 ausbauten.

Im finalen Abschnitt war schnell klar, dass sich die Baskets dieses Mal für ihren Einsatz belohnen würden: Die Defense, der effektive Teambasketball und der Einsatz blieben stabil, die Dreierquote wuchs auf bis zum Spielende starke 53% (Saisonbestwert!), der unbedingte Siegeswille war deutlich zu erkennen. Düsseldorf hatte dem an diesem Abend nichts entgegenzusetzen. Paderborn spielte die Uhr in den letzten Minuten klug herunter und freute sich nach der Schlusssirene über einen auch in dieser Höhe verdienten 88:71-Auswärtserfolg.

Für die Gartenzaun24 Baskets punkteten Jake Biss (14), Quashawn Lane (13), Lars Lagerpusch (13), Hutton Yenor (12) und Julian Roche (11) zweistellig. Bei den ART Giants Düsseldorf war Topscorer Cedric Anderson (20) der einzige Akteur, der zweistellig punktete.

 

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Paderborn: „Das war ein wichtiges Spiel und ein ganz wichtiger Sieg für uns. Wir haben aus meiner Sicht bereits in den vergangenen zwei Wochen gute Spiele abgeliefert, diese aber in der zweiten Hälfte leider immer am Ende abgegeben. Heute war das anders: Nach einer guten ersten Halbzeit haben wir es auch in der zweiten Hälfte geschafft, die Intensität hoch zu halten und uns auf das zu konzentrieren, was wir machen müssen, um hier den Sieg zu holen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft: Wir haben heute 40 Minuten gut gespielt und uns nicht wie in den Begegnungen zuvor mit schlechten Entscheidungen im dritten oder vierten Viertel um den Sieg gebracht. Das war heute ein echter Teamerfolg: Verteidigung und Offensive haben sehr gut zusammengespielt, der Sieg war verdient.“

Andaç Yapicier, Headcoach Düsseldorf: „Die vergangene Woche war für unseren Verein und alle Mitglieder sehr schwer. Es war sehr emotional heute, was natürlich auch an unseren Spielern nicht spurlos vorbeigegangen ist. Trotzdem haben wir schon von Beginn an zu viele Fehler im eigenen Spiel gemacht. Zudem hat Paderborn gut getroffen und wir hatten in den einzelnen Duellen häufig das Nachsehen. Insgesamt konnten wir sie in ihrem Spiel einfach nicht stoppen. Wir haben noch einige Spiele vor uns, auf die wir uns jetzt fokussieren müssen.“

Ausblick

Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn steht nach der zweiwöchigen Spielpause ein Doppelspieltag auf dem Plan: Zunächst empfangen sie am Freitag, 1. März 2024, um 19:30 die Bozic Estriche Knights Kirchheim, bevor sie zwei Tage später am Sonntagnachmittag, 3. März 2024, um 15:00 bei den JobStairs Gießen 46ers antreten. Die Partie in Düsseldorf können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/art-giants-duesseldorf/proa-art-giants-duesseldorf-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn

 

Samstag, 17. Februar 2024 | 19:00 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 23. Spieltag | ART Giants Düsseldorf vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 71:88 (38:41)

Zuschauer: 2.521 im Castello Düsseldorf

Archive