Toller Tag für große Kleine

Die größten Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2015 bzw. der 3. und 4. Schuljahre im Kreis Paderborn fanden sich am Karnevalssonntag im Sportzentrum Maspernplatz ein. In enger Zusammenarbeit von Pro Leistungsport, VoR Paderborn und den Baskets wurde der „Tag der Großen“ unter dem Motto „Kleine Riesen – große Talente“ zu einem im wahrsten Sinne des Wortes „großen“ Erlebnis für alle Beteiligten.

Mit Begeisterung und Einsatz lernten die über 150 erschienen Kinder, davon über 60 Mädchen, die Sportarten Basketball und Volleyball, für die körperliche Größe ja bekanntermaßen kein Nachteil ist, näher kennen.

In Gruppengrößen von etwa 20 wurden die Kinder mit „Farbenfangen“, „Oberkellner“ oder einer speziellen Version von „Tic-Tac-Toe“ spielerisch an den Sport mit dem orangenen Ball herangeführt und dabei von den Trainerinnen und Trainern gesichtet. Die talentiertesten Kinder werden nun zum „Reinschnuppern“ ins Vereinstraining eingeladen.

Yannis Wiele, der für die Baskets den Tag koordinierte, zeigte sich begeistert: „Der Tag der Großen war für uns wieder ein voller Erfolg. Mit über 150 großen Kindern waren mehr dabei als jemals zuvor. Das gemeinsame Event mit den Volleyballern soll den Kindern die Vorteile ihrer Körpergröße aufzeigen, so das Selbstbewusstsein stärken und gleichzeitig den Spaß an Sport und Bewegung vermitteln. Wenn die Kinder sich dann noch für Basketball entscheiden, haben wir wohl alles richtig gemacht.“

Archive