Nächster Spieltag in englischer Woche für Gartenzaun24 Baskets: Paderborn empfängt Römerstrom Gladiators Trier

Zu Beginn der englischen Woche kehrten die Gartenzaun24 Baskets Paderborn zwar mit einer knappen 92:100-Niederlage aus Hagen zurück. Dennoch zeigte das Team von Head Coach Steven Esterkamp am vergangenen Sonntag in vielen Bereichen über lange Zeit eine richtig starke Performance. Diese Leistung wollen sie am 21. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga wiederholen – und in eigener Halle gegen den Tabellenführer Römerstrom Gladiators Trier befreit aufspielen und so vielleicht für eine Überraschung sorgen. Tipp-Off ist am Mittwoch, 7. Februar 2024, um 19:30 Uhr – Tickets sind noch im Online-Ticketshop und an der Abendkasse erhältlich.

Auch wenn das erste Spiel der englischen Woche bei Phoenix Hagen für Paderborn mit 92:100 (45:47) verloren ging: Die Baskets zeigten über lange Strecken eine richtig starke Leistung, die kürzlich erfolgten Nachverpflichtungen von Shooting Guard Jake Biss und Big Man Jubril Adekoya zeigten, dass sie der Rotation von Head Coach Steven Esterkamp mehr Tiefe und Qualität verleihen. Paderborn konnte zwar nur eines ihrer fünf letzten Spiele gewinnen (84:80 gegen Bayreuth), die übrigen vier Partien gaben sie aber jeweils nur knapp ab. Und auch, wenn der Tabellenstand eine klare Sprache spricht (Tabellenführer gastiert beim Tabellenletzten): Die Baskets konnten bereits im knapp in letzter Sekunde verlorenen Hinspiel (85:87) die Gladiatoren vor erhebliche Probleme stellen. Auf diese Faktoren setzt das Team in der Partie: auf die positive spielerische Entwicklung, auf den Überraschungsfaktor und nicht zuletzt auf den Support der eigenen Fans in einer hoffentlich gut gefüllten „Maspernhölle“.

Der Tabellenführer aus Trier will in Paderborn den 11. Sieg in Folge einfahren. Mit Marten Linßen und Jordan Barnes stehen bei den Gladiatoren zwei Spieler im Kader, die in der letzten bzw. vorletzten Saison noch sehr gut für Paderborn performt haben. Triers Head Coach Don Beck wird verletzungsbedingt auf Marcus Graves und Clay Guillozet verzich-ten müssen. Insgesamt spielen die Gladiators bisher eine Topsaison: Mit 88,5 Zählern pro Partie belegen sie den zweiten Platz im Ligaranking, blicken auf eine Serie von zehn Sie-gen in Folge zurück und führen die ProA-Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an. Trier ist das stärkste Auswärtsteam, sie verloren bisher nur in Hagen (70:76) und in Bochum (97:103). Die Gladiators holten in 20 Partien 810 Rebounds (Rang 2 hinter Jena mit 812 Rebounds), treffen 47,9% aus dem Feld (Rang 2) und verwerten 80,7% ihrer Freiwürfe (Topwert).

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Trier ist eine sehr gute Mannschaft, die in der Regel stark ins Spiel findet. Sie gehören nicht umsonst zu den Aufstiegsfavoriten in dieser Saison. Dennoch: Wenn wir so wie in Hagen am vergangenen Sonntag mit Fokus und Selbstvertrauen auftreten und sie auf dem falschen Fuß erwi-schen, biegen wir vielleicht auf den richtigen Weg ein, um für eine Überraschung sorgen zu können – unsere Jungs waren bereits im Hinspiel richtig nah dran. Ich hoffe, dass sie in eigener Halle vor hoffentlich lautstark unterstützenden Fans frei aufspielen werden und ihnen nicht der Kopf zu sehr im Weg stehen wird.“

Don Beck, Head Coach Römerstrom Gladiators Trier: „Für mich ist Paderborn das stärkste Team mit aktuell vier Siegen in unserer Liga. Sie sind wirklich sehr, sehr gut gecoached, bringen tolle individuelle Fähigkeiten mit und waren bereits im Hinspiel alles andere als angenehm zu spielen. Sie haben zuletzt einige Spiele verloren, sich dort aber stets kämpferisch präsentiert und bis zum Ende um den Sieg mitgespielt. Dazu haben sie zwei neue Spieler im Team, die es nochmal schwerer machen, Paderborn auszurechnen. Zuletzt haben sie gegen Hagen ein starkes Spiel gemacht und werden mit Sicherheit bereit sein, uns in ihrer Halle Probleme zu bereiten.“

Archive