Gartenzaun24 Baskets Paderborn bereit für nächstes Schlüsselspiel bei den ART Giants Düsseldorf  

Die bittere, knappe 74:77-Niederlage am vergangenen Samstag bei den VfL SparkassenStars Bochum tat den Gartenzaun24 Baskets Paderborn im Kampf um den Ligaverbleib richtig weh. Doch das Team von Head Coach Steven Esterkamp will weiterhin alles tun, um in der ProA zu bleiben. Der dafür nötige Turnaround soll jetzt in Düsseldorf geschafft werden: Am bevorstehenden 23. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga treffen die Baskets dort auf die kriselnden, ebenfalls im Tabellenkeller stehenden ART Giants. Tipp-Off des für beide Clubs immens wichtigen Duells ist am Samstag, 17. Februar 2024, um 19:00 Uhr im Castello Düsseldorf. 

 Für Paderborn zählen im Kampf gegen den Abstieg nur noch Siege, egal gegen welchen Gegner. Das nächste Endspiel steigt jetzt auswärts in Düsseldorf: Gegen die ART Giants fuhren die Gartenzaun24 Baskets im Hinspiel in der Maspernhalle am 2.Saisonspieltag mit 88:82 den ersten Sieg ein. Seitdem sind für die Ostwestfalen nur drei weitere Erfolge hinzugekommen. Aber: Die Jungs um Head Coach Steven Esterkamp zeigten in vielen Partien richtig gute Leistungen, zuletzt auch mit aufsteigender Tendenz, verpassten es aber durch kleinere Schwächephasen, den „Sack zuzumachen“ – zuletzt beispielsweise im Kellerduell in Bochum (74:77), zuhause gegen Tabellenführer Trier (93:94 nach doppelter Overtime) oder beim Aufstiegsaspiranten Hagen (92:100). 

Paderborns Gegner ist eines der Teams, das sich für die Baskets noch in Reichweite befindet. Als Tabellen-15. haben die ART Giants zwar drei Siege mehr auf dem Konto, acht ihrer letzten zehn Partien gingen jedoch verloren. Die kurz vor dem Jahreswechsel erfolgte Entlassung von Heach Coach Florian Flabb brachte nicht die erhoffte Trendwende: Unter Nachfolger Andaç Yapicier durfte Düsseldorf in acht Spielen erst ein einziges Mal jubeln. Zuletzt verloren sie am vergangenen Wochenende mit 70:84 beim Nürnberg Falcons BC. 

Die Partie selbst steht unter traurigen Vorzeichen: Der 17jährige Ukrainer Volodymyr Yermakov verstarb am vergangenen Samstagabend als Opfer einer tödlichen Gewalttat. Yermakov war fester Bestandteil der Düsseldorfer NBBL-Mannschaft in der U19-Bundesliga, wurde für die U18-Nationalmannschaft nominiert und trainierte bereits regelmäßig mit dem ART-Profikader. Im Heimspiel gegen Paderborn verzichten die ART Giants Düsseldorf komplett auf die Einnahmen aus den Ticketverkäufen und rufen alternativ dazu auf, die Spendenaufrufe für die Familie des verstorbenen Yermakov zu unterstützen. Mehr Informationen dazu finden sich unter dem folgenden Link auf der Website des Vereins: https://www.art-giants.de/journal/art-giants-setzen-zeichen-gegen-gewalt-beim-heimspiel-gegen-paderborn 

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga  

 

Statements 

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: Jeder einzelne aus dem Team weiß, wie wichtig dieses Spiel für beide Mannschaften ist. Wir erwarten alle einen physisch dominierten 40-minütigen Fight. Wir müssen die Intensität und den Einsatz von Bochum-Spiel letzter Woche beibehalten und einen Weg finden, ein Spiel erfolgreich zu beenden. Unsere Jungs sind bereit für diese Herausforderung.“ 

Archive