Bittere Niederlage in Bochum: Paderborn verliert Kellerduell mit 74:77

Diese Niederlage sorgte für eine ganze Menge Frust: Im intensiven Kellerduell des 22. Spieltags der Barmer 2. Basketballbundesliga unterlagen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn knapp mit 74:77 (41:36) beim VfL SparkassenStars Bochum. Nach einer guten ersten Hälfte verloren die Ostwestfalen die Kontrolle über die kampfbetonte, insgesamt von hoher Nervosität auf beiden Seiten geprägte Partie.

Play-by-Play | Team-Stats | Boxscore: VfL SparkassenStars Bochum vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn https://live.2basketballbundesliga.de/g/110212?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (18:20) | Viertel 2 (18:21)

Die Bochumer Gastgeber erwischten den besseren Start in eine von Beginn an intensive und kampfbetonte Partie: Nach fünf Minuten führten die SparkassenStars mit 14:8. Danach fing sich Paderborn und übernahm mit höherem Selbstbewusstsein, aggressiver Defense, schnellen Ballbewegungen und erfolgreich abgeschlossenen Plays die Kontrolle auf dem Parkett der Rundsporthalle. Lucas Mayer besorgte per Freiwurf die erste Paderborner Führung (18:16, 9.), der ehemalige Paderborner Tom Alte beendete mit einem krachenden Dunk das erste Viertel, das die Baskets mit 20:18 für sich entschieden.

Mit Beginn des 2. Abschnitts begann die stärkste Zeit der Paderborner: Die Jungs um Head Coach Steve Esterkamp zeigten tempobetonten Teambasketball, eine engagierte Defensive und trafen hochprozentig in der Offensive. Lohn: eine komfortable 38:25-Führung der Baskets nach 17 Minuten. Fünf Minuten lang ließ Paderborn in dieser Phase keinen Bochumer Korb aus dem Feld zu, weil sie vieles richtig machten. Die Freude der mitgereisten Anhänger über diese Zwischenstand währte allerdings nicht lang: Denn nach einem Time-Out der Bochumer fanden die Gastgeber wieder zurück zu mehr Sicherheit – bis zur Halbzeit verkürzten sie den Rückstand durch drei erfolgreiche Distanzwürfe von Lars Kamp und Ray Thornton auf 36:41.

Viertel 3 (22:16) | Viertel 4 (19:17)

Nach der Pause entwickelte sich ein Krimi mit wechselnden Führungen. Bochum witterte nach einem anfänglichen 6:0-Lauf Morgenluft und profitierte von Paderborner Fehlern, die sich in deren Spiel schlichen. Nach der erneuten Bochumer Führung blieb es eng: Vor den finalen zehn Minuten führten die SparkassenStars denkbar knapp mit 58:57.

Im Schlussviertel sollten die Gastgeber die Führung nicht mehr abgeben, auch weiterhin bedingt durch Paderborner Fehler wie Turnover oder nicht verwandelte Freiwürfe. Topscorer Ray Thornton stellte für Bochum 44 Sekunden vor dem Ende auf 77:71, bevor es noch einmal richtig spannend wurde: 15 Sekunden vor Schluss vergab Bochums Cohn zwei Freiwürfe, Paderborns Jake Biss erzielte aus der Distanz den 74:77-Anschluss. Noch acht Sekunden zu spielen. Bochum leistet sich einen Turnover, die Baskets erobern den Ball, noch eine Sekunde auf der Uhr, Baskets-Kapitän Lucas Mayer übernimmt Verantwortung und trifft den Ring – Schlusssirene und erleichterter Jubel den Gastgebern über einen hart erkämpften 77:74-Sieg, di die englische Woche mit drei Siegen in Folge abschließen konnten.

Für die Gartenzaun24 Baskets punkteten Lucas Mayer (17), Jubril Adekoya (13), Jake Biss (12) und Lars Lagerpusch (12) zweistellig. Bochum hatte in Topscorer Ray Thornton (24), dem ehemaligen Paderborner Lars Kamp (18) und David Cohn (14) seine stärksten Akteure.

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Paderborn: „Glückwunsch an Bochum zum Sieg. Wir haben es leider wieder einmal nicht geschafft, einen Vorsprung erfolgreich über die Ziellinie zu bringen. In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt und es geschafft, über eine effektive Defense den Gegner in Schach zu halten. Das dritte Viertel war dann einfach zu schwach: Unsere Ballbewegung war nicht mehr gut genug, die Verteidigung schlecht, und wir waren auch zu langsam in der Offensive. Bis zum Schluss haben wir uns zu viele Turnover und Fehler geleistet, die uns letztlich den Sieg gekostet haben.“

Felix Banobre, Head Coach VfL SparkassenStars Bochum: „Das war eine anstrengende, aber auch sehr wichtige Woche für uns. Unsere Pick and Roll-Defense war in der ersten Halbzeit nicht sehr gut. Das dritte Viertel hat uns aber zurück ins Spiel gebracht. Im letzten Viertel haben wir Veränderungen in der Defense vorgenommen und wichtige Würfe getroffen. Das hat uns den Sieg gebracht.“

Ausblick

Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn steht bereits am kommenden Samstag, 17. Februar 2024, die nächste Auswärtsbegegnung an: Um 19:00 Uhr gastieren die Ostwestfalen bei den ART Giants Düsseldorf. Die Partie gegen Bochum können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/vfl-sparkassenstars-bochum/proa-vfl-sparkassenstars-bochum-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn

Samstag, 10. Februar 2024 | 19:00 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 22. Spieltag | VfL SparkassenStars Bochum vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 77:74 (36:41)

Zuschauer: 1.034 in der Rundsporthalle Bochum

Foto: Alexander Mihm

Archive