Paderborn zuhause gegen Jena: Mit erhobenen Köpfen alles geben für einen Sieg

„Jetzt erst recht“ – das ist die vorherrschende Parole bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn, die vor einer weiteren schwierigen Partie im Abstiegskampf der Barmer 2. Basketballbundesliga stehen: Am 27. Spieltag empfängt das Team von Head Coach Steven Esterkamp die Mannschaft des Tabellendritten Medipolis SC Jena. Tipp-Off in der Maspernhalle ist am morgigen Samstag, 23. März 2024, um 19:30 Uhr. Tickets sind über das Online-Ticketportal auf der Baskets-Website und an der Abendkasse erhältlich, Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Paderborn muss aktuell das wohl schwierigste Spieljahr seit 2019 bestehen. Gegen den kommenden Gegner Jena gab es zum Saisonauftakt am 30. September 2023 eine 61:85-Hinspiel-Niederlage – seitdem verlief die Spielzeit bisher mehr als ernüchternd mit einer aktuellen Bilanz von 6:21 Siegen. Als Tabellenletzter kämpfen die Baskets um den Anschluss an das rettende Ufer. Dort befinden sich derzeit die Artland Dragons, bei denen Paderborn am vergangenen Wochenende in einem denkwürdigen Spiel nach hoher zwischenzeitlicher Führung am Ende noch eine äußerst schmerzhafte 72:73-Niederlage einstecken musste.

Paderborns Gegner Jena präsentierte sich zuletzt beim 89:71-Heimsieg über die Karlsruhe Lions gerade unter den Körben sehr stark, als man insgesamt 62 Rebounds eroberten. Der Tabellendritte aus Thüringen hat eine Dreierquote von 36,3 Prozent zu bieten, ligaweit der zweitbeste Wert. Mit dem syrischen Nationalspieler Amir Hinton (477 Punkte) und Blake Francis (420) haben sie zudem den dritt- und viertbesten Scorer in der ProA in ihren Reihen. Insgesamt 1097 eroberte Rebounds sind ebenfalls der zweitbeste ProA-Wert. Zuhause eine Macht, tritt das Team von Head Coach Björn Harmsen eher wankelmütig auf: Sieben Siegen stehen sechs Niederlagen gegenüber. Ein weiteres Statistik-Kuriosum: In der Assists-Wertung liegt Jena auf dem letzten Rang (372 Assists), Paderborn ist hier mit 516 Assists hinter Hagen die Nummer zwei.

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

 

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Bis zu dem Tag, an dem nichts mehr möglich ist, haben wir eine Chance, das muss jeder verstehen! Es ist gut, dass wir zu Hause spielen. Wir haben nach der Niederlage gegen Artland viel über die Situation gesprochen. Die Köpfe der Spieler sind oben. Mit Jena kommt jetzt eine sehr starke Mannschaft. Die haben sehr große Spieler, was sie gerade unter dem Korb stark macht. Wir müssen im Rebounding dagegenhalten, und unserer Offense muss es gelingen, die großen Spieler mit Geschwindigkeit und einer verbesserten Ballbewegung zu fordern. Die Schnelligkeit in der Offense wird ein wichtiger Faktor sein, sowas liegt einer großen Mannschaft nicht. Es ist gerade eine harte Zeit für uns alle. Aber unser Sport macht Spaß, und gewinnen macht mehr Spaß. Diesen Spaß müssen wir im Spiel entwickeln. Das muss in die Köpfe!“

Björn Harmsen, Head Coach Medipolis SC Jena: „„Grundsätzlich ist in dieser Liga jedes Duell eine echte Herausforderung, speziell aber die Auswärtsspiele. Paderborn spielt keinesfalls schlecht, kämpft für seinen Klassenerhalt und um das sportliche Überleben in der ProA. Auf uns wartet ein Duell, welches definitiv nicht einfach zu spielen sein wird. Das Team ist deutlich besser besetzt als noch im Hinspiel Ende September in Jena. Sie verfügen über mehr Imports, sind aufgrund ihrer schnellen und aggressiven Guards keinesfalls zu unterschätzen. Wir werden viel Konzentration und Energie aufbringen müssen, um in Paderborn gewinnen zu können.“

Archive