Gartenzaun24 Baskets in den Play-offs: U16 siegreich, U19 scheitert an Alba Berlin

Die U19-Vertretung der Gartenzaun24 Baskets ist in der ersten Play-off-Runde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga gescheitert. Die Paderborner verloren das dritte und entscheidende Spiel bei Alba Berlin mit 64:91 (38:43). „Alba war besser als wir“, erkannte Milos Stankovic die Niederlage ohne Umschweife an.
Paderborns Trainer freute sich darüber, dass sein Team in den ersten 25 Minuten noch prima mitgehalten habe, später aber der klaren körperlichen Überlegenheit des amtierenden Meisters nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Am Ende hatten die Berliner exakt doppelt so viele Rebounds wie die Gäste eingesammelt. So halfen die Punkte von Tom Brüggemann (22), Leon Anbinder (16), Max Emil Weber (12), Ben Port (4), Maximilian zur Linde (4), Jannis Ridder (3), Danylo Kolesnichenko (2) und Timon Hoffmann (1) nicht weiter.
„Wir haben insgesamt eine gute Saison gespielt. Die Mannschaft und jeder einzelne Akteur hat sich in den vergangenen Monaten weiter entwickelt“, zog Stankovic eine positive Bilanz dieser Serie und wies darauf hin, dass mit dem Erreichen der Play-offs der vorzeitige Klassenerhalt und somit das Saisonziel erreicht worden sei.
In der ersten Play-off-Runde der Jugend-Basketball-Bundesliga hat die U16 der Gartenzaun24 Baskets das Hinspiel bei den Dresden Titans mit 89:68 (35:29) gewonnen. „Wir sind nervös gestartet. Die Jungs mussten sich an die Situation erstmal gewöhnen“, sagte Uli Naechster. Gegen hart verteidigende Hausherren fanden die Baskets nur schwer ins Spiel. Nach zehn Minuten führten die Gäste mit 16:15 und auch zur Pause noch recht knapp. Anschließend aber spielte sich das Team frei. Clemens Bialas (25 Punkte total) übernahm viel Verantwortung. Leonard Kröger (8) kontrollierte die Rebounds. Osaigbovo Aguebor (18) verteidigte aufmerksam und Louis Redlin (2) machte   vieles richtig.
„Die Jungs sind prima in die Bresche gesprungen“, lobte Naechster. Dessen etatmäßiger Topscorer Fabian Kayser war früh foulbelastet, kam aber noch auf 21 Punkte. Auch Levy Koyutürk (4), Jakob Sommer (4), Firat Cimen (3), Oakley Kimani (2) und Konstantin Schenkel (2) trafen. Das Rückspiel steigt am Sonntag ab 16 Uhr in der Reismannhalle.

Archive