Niederlage in Münster: Gartenzaun24 Baskets Paderborn verlieren bei Uni Baskets mit 68:78   

Zum Start in die Rückrunde der Saison 23/24 in der Barmer 2. Basketballbundesliga gab es für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn eine Niederlage: Am 18. Spieltag verloren die Ostwestfalen vor 2.250 Zuschauern mit 68:78 (36:42) bei den Uni Baskets Münster. Dabei konnte das Team von Head Coach Steven Esterkamp zwar das Schlussviertel für sich entscheiden, schaffte es in diesem aber nicht, den 13-Punkte-Rückstand vor den finalen zehn Minuten entscheidend zu verringern, um noch eine Siegchance zu haben. 

Komplette Team-Stats & Boxscore Bozic Uni Baskets Münster vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn 

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110178?s=boxscore 

 

Spielverlauf 

Viertel 1 (21:14) | Viertel 2 (21:22) 

Gastgeber Münster startete sehr gut in die Partie: Paderborn konnte zwar kurz nach Beginn die einzige Führung im Spiel markieren (4:5), dann aber sorgten Avi Toomer, Adam Touray und Nathan Scott jeweils per Dreier für einen 9:0-Lauf der Uni Baskets und für die anschließende 13:5-Führung zur Mitte des ersten Viertels. Münster präsentierte sich bis dahin defensiv aggressiver und effektiver als Paderborn, die danach allerdings besser zu ihrem Rhythmus fanden und bis auf 14:16 (8.) herankamen. Die Uni Baskets wussten jedoch mit schnellen Ballbewegungen zu kontern: Jasper Günther markierte – wiederum von außen – die Münsteraner 21:14-Führung nach den ersten zehn Spielminuten. 

Im zweiten Viertel schaffte es Paderborn, Münster aus dem Rhythmus zu bringen, und konnte die Begegnung ausgeglichen gestalten. Die Ostwestfalen legten mehr Physis aufs Parkett und zeigten sich auch treffsicherer als noch zu Beginn. Lars Lagerpusch und Lucas Mayer per Dreier brachte Paderborn bis auf einen Punkt heran (25:24, 14.). Der nächste Lauf wiederum gehörte den Gastgebern, die nun wieder den effektiveren Teambasketball und bessere Wurfquoten zeigten: Mit sechs Punkten Vorsprung für Münster (42:36) gingen die Akteure in die Pause. 

Viertel 3 (17:10) | Viertel 4 (19:22) 

Nach der Pause gelang beiden Teams fünf Minuten lang nicht viel, viele kleine Fehler prägten das Spiel – so stand es nach 25 Minuten erst 47:42 für Münster, die ihren kleinen Vorsprung halten konnten. Paderborn konnte in dieser Phase von den Unachtsamkeiten der Gastgeber nicht profitieren. Und so waren es dann die Uni Baskets Münster, die als erste den Faden wiederfanden und bis zum Ende des Viertels auf 59:46 davonziehen konnten – ein Vorsprung, den sie sich bis zum Schluss nicht mehr nehmen lassen sollten. 

Die Gäste aus Paderborn konnten das Schlussviertel zwar für sich entscheiden, kamen letztlich aber nicht mehr entscheidend an Münster heran, um ihnen noch ernsthaft den Sieg streitig machen zu können. Münster hielt den Vorsprung nun fast konstant im zweistelligen Bereich, auch wenn Paderborn alles an Einsatz auf das Parkett brachte, was es zu bieten hatte. Am Ende freuten sich die Gastgeber über einen 78:68-Heimsieg. 

Für Paderborn punkteten Hutton Yenor (11), Lucas Mayer (11) und Lars Lagerpusch (11) zweistellig. Münster hatte in Topscorer Adam Touray (19), Jasper Günther (15), Nathan Scott (11), Avi Toomer (10) und Hilmar Petursson (10) seine stärksten Akteure. 

 

Ausblick 

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn empfangen am kommenden Samstag, 27. Januar 2024, um 19:30 Uhr die EPG Baskets Koblenz. Die Partie in Münster können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-muenster/proa-uni-baskets-muenster-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn 

 

Samstag, 20. Januar 2024 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 18. Spieltag | Uni Baskets Münster vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik 

Ergebnis: 78:68 (42:36) 

Zuschauer: 2.250 in der Sporthalle Berg Fidel 

 

Foto: Markus Holtrichter

Archive