Paderborn zu Gast in Karlsruhe: Endspurt um den Klassenerhalt

Die englische Woche in der Barmer 2. Basketballbundesliga geht zu Ende: Nach der starken Leistung gegen die Fraport Skyliners am vergangenen Mittwoch wollen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn diese Form mit zur nächsten Auswärtspartie nehmen. Im Endspurt um den Klassenerhalt sind die Ostwestfalen bei den PS Karlsruhe Lions gefordert – die ihrerseits unter Druck im Kampf um einen Playoffplatz stehen. Die Begegnung des 31. Spieltags der Barmer 2. Basketballbundesliga beginnt am kommenden Sonntag, 7. April 2024, um 17:30 Uhr.

Es ist weiterhin alles drin für Paderborn im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Bundesliga. Zwar verloren die Baskets am letzten Spieltag unglücklich gegen die Fraport Skyliners mit 72:78 – aber auch die drei in der Tabelle über Paderborn platzierten Teams VfL SparkassenStars Bochum (73:88 bei den Eisbären Bremerhaven), ART Giants Düsseldorf (68:85 bei den Uni Baskets Münster) und EPG Baskets Koblenz (63:76 gegen Phoenix Hagen) mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Bei den PS Karlsruhe Lions wollen die Ostwestfalen die Hoffnung mit einem Sieg am Leben halten. Der starke Auftritt kürzlich gegen Frankfurt macht Paderborn Mut für diese Mission: Denn trotz der fünf Ausfälle von Nico Marty-Decker, Nico Buchholz, Philipp Walz, Lars Lagerpusch und Julian Roche konnte das Team überzeugen. Die jungen Dejan Bruce, Leon Anbinder und Jannis Ridder lieferten gegen den Tabellenzweiten richtig gut ab, der nachverpflichtete TJ Washington zeigte als Topscorer seine beste Saisonleistung und auch alle anderen eingesetzten Akteure konnten als Team die Ausfälle kompensieren.

Gegen Karlsruhe wird Paderborn die starke Performance vom vergangenen Mittwoch wiederholen müssen: Die seit Wochen ersatzgeschwächten PS Karlsruhe Lions stehen ihrerseits ebenfalls unter Zugzwang. Aktuell belegen sie nach 30 Spieltagen den achten Tabellenrang, der zum begehrten Einzug in die Playoffs berechtigt. Zuletzt verlor das Team von Head Coach Aleksandar Scepanovic bei Phoenix Hagen mit 80:101 und gegen die Gladiators Trier mit 92:96. Im Heimspiel gegen Trier gaben die Lions dabei im finalen Viertel noch einen 74:62-Vorsprung aus der Hand. Gegen Paderborn sollen es die momentan gut aufspielenden Akteure Garai Zeeb, O“Showen Williams, Lachlan Dent und besonders Bakary Dibba richten: Auf ihn sollte Paderborn besonders achten – der treffsichere Däne avancierte im Hinspiel beim knappen Karlsruher 72:70-Sieg zum Matchwinner.

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

 

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Ich möchte, dass unsere Jungs in der Verteidigung mit der gleichen Intensität und dem gleichen Einsatz wie am Mittwoch gegen Frankfurt spielen. Und dass sie in der Offensive viel Selbstvertrauen haben. Ich weiß, dass sie bis zur letzten Sekunde kämpfen werden – deswegen freue ich mich auf die Partie.“

Archive