Gartenzaun24 Baskets Paderborn: Klare 75:108-Niederlage bei den PS Karlsruhe Lions

Ernüchternde Niederlage der Gartenzaun24 Baskets Paderborn am 31. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga: Bei den PS Karlsruhe Lions unterlag das weiterhin unter personellen Ausfällen leidende Team von Head Coach Steven Esterkamp deutlich mit 75:108 (43:51). Dabei hatte die Partie für die mitten im Abstiegskampf steckenden Ostwestfalen vielversprechend begonnen: Paderborn lag bis knapp drei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit mit 43:38 vorn, anschließend ließen sie jedoch bis zur Pausensirene einen 13:0-Lauf der Gastgeber zu. In der zweiten Hälfte schafften es die Baskets dann nicht mehr, das Ruder auf dem Parkett gegen immer sicherer werdende Karlsruher herumzureißen. Im Schlussviertel dominierten die Gastgeber komplett und freuten sich am Ende nicht nur über den hohen Sieg, sondern auch über die historische Leistung ihres Point Guards Lachlan Dent, der mit 42 erzielten Punkten nicht nur eine persönliche Karrierebestleistung aufstellte, sondern auch insgesamt 10 Dreier traf – einmalig in der bisherigen ProA-Geschichte.

 

Komplette Team-Stats & Boxscore PS Karlsruhe Lions vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110292?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (21:25) | Viertel 2 (30:18)

Paderborn musste in Karlsruhe weiterhin auf die verletzten Lars Lagerpusch, Julian Roche und Philipp Walz verzichten, dafür kehrten Nicolas Marty-Decker und Nicolas Buchholz in den Kader zurück. Und die Baskets begannen nach der starken Leistung vier Tage zuvor gegen Frankfurt auch bei den Lions im ersten Viertel richtig gut: Schnelle Ballbewegungen, effektiver Teambasketball, aufmerksame Verteidigung, gute Wurfquoten (Dreierbilanz 4/7) – nach den ersten zehn Spielminuten lag Paderborn verdient mit 25:21 vorn.

Im zweiten Abschnitt setzte sich der bisherige Spielverlauf fort: Die Gäste verteidigten die Führung, beim Stand von 38:33 (16.) für die Baskets nahm Karlsruhes Head Coach Aleksandar Scepanovic eine Auszeit, die sich für die Badener lohnte. Karlsruhe verteidigte ab dem Zeitpunkt variabler und druckvoller, Lions-Point Guard Lachlan Dent begann seine Dreiershow gegen die Baskets-Zonenverteidigung, die ihn am Ende zum Ligarekord führen sollte. Paderborn hielt seinen 5-Punkte-Vorsprung bis in die 18. Spielminute (38:43). Dann jedoch ließen sie einen 13:0-Lauf der Gastgeber zu, die ihr Momentum nutzten und mit einer 51:43-Führung in die Pause gingen.

 

Viertel 3 (23:18) | Viertel 4 (34:14)

Karlsruhe blieb nach dem Seitenwechsel am Drücker und lag in der 23. Minute erstmals zweistellig vorn (59:48). Die Fans bekamen nun einen teilweise wilden, von Einzelaktionen auf beiden Seiten geprägten basketballerischen Schlagabtausch zu sehen. Die Lions leisteten sich in dieser Phase dennoch kaum Fehler und bauten den Vorsprung bis zum Ende des dritten Abschnitts auf 74:61 aus.

Im finalen Viertel fiel die Vorentscheidung nach rund 32 Minuten: Lachlan Dent stellte aus der Distanz für die Lions auf 80:61, damit war der Widerstand der Baskets endgültig gebrochen. Victor Bailey setzte per Buzzer Beater den Schlusspunkt zum Karlsruher 108:75-Erfolg, Lachlan Dent wurde nach der Schlusssirene gefeiert: Der Lions Point Guard erzielte mit 42 Punkten nicht nur seine Karrierebestleistung, er stellte mit 10 eingenetzten Dreiern auch einen historischen ProA-Rekord auf: So viele erfolgreiche Distanzwürfe gelangen zuvor noch keinem anderen Akteur.

Für die Gartenzaun24 Baskets punkteten Lucas Mayer (16) und Dejan Buce (11) zweistellig. Die PS Karlsruhe Lions hatten in Topscorer und Rekorddreierschütze Lachlan Dent (42), O’Showen Williams (15) und dem ehemaligen Paderborner Melvin Jostmann (12) ihre stärksten Akteure.

 

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Paderborn: „Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an das Karlsruher Team und besonders an Lachlan Dent zu seinem unglaublichen Spiel – 10 Dreier, Respekt, das ist eine Riesenleistung. Wir haben hier heute sehr gut begonnen, mit schnellen Ballbewegungen, guten Spielzügen und Würfen. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit: Ab dem Zeitpunkt hat Karlsruhe sehr gut verteidigt und geswitcht. Wir haben uns dann leider zu viel in 1-gegen-1-Situationen geflüchtet und keinen Teambasketball mehr gespielt, das ist nicht unser Spiel; auch unsere Verteidigung war zu schlecht – und deswegen hat Karlsruhe das Spiel auch verdient gewonnen. Wir müssen uns jetzt auf das nächste Heimspiel fokussieren und die letzte Chance auf den Klassenerhalt, die wir weiterhin haben, nutzen.“

Aleksandar Scepanovic, Head Coach Karlsruhe: „Der Auftritt von Lachlan Dent heute war nicht nur für alle Anwesenden historisch. Es hat mich glücklich gemacht zu sehen, wie seine Teammates absolut uneigennützig mit dafür gesorgt haben, dass dieser Rekord entstehen konnte. Wir werden nach diesem Sieg weiter immer nur an das nächste Spiel denken und uns erholen, die Woche war anstrengend für uns alle.“

 

Ausblick

Für die Gartenzaun24 Baskets steht am kommenden Samstag, 13. April 2024, die vorletzte Heimpartie der Saison an: Um 19:30 Uhr gastieren die Eisbären Bremerhaven in der Paderborner Maspernhalle. Die Partie in Karlsruhe können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/ps-karlsruhe-lions/proa-ps-karlsruhe-lions-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn

Sonntag, 7. April 2024 | 17:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 31. Spieltag | PS Karlsruhe Lions vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik

 

Ergebnis: 108:75 (51:43)

Zuschauer: 1.428 in der Lina-Radke-Halle

 

Foto: Finn Engstler

 

Archive