Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. Eisbären Bremerhaven: Ein Heimsieg ist Pflicht

Die Ausgangslage für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn am 32. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga ist ganz einfach zu skizzieren: Es geht um alles! Ein Heimsieg gegen den Gegner Eisbären Bremerhaven ist quasi Pflicht, will man die drei Spieltage vor Saisonende immer noch bestehende Chance auf den Ligaerhalt nutzen. Vor den eigenen Fans performte das Team von Head Coach Steven Esterkamp zuletzt immer stark – ein Faktor, auf den die Ostwestfalen auch in der Partie gegen Bremerhaven setzen, die ihrerseits noch um ihre theoretische Chance auf den Einzug in die Playoffs kämpfen. Für Hochspannung sollte also gesorgt sein in der für ihre elektrisierende Atmosphäre berüchtigten Paderborner Maspernhalle. Tipp-Off der Begegnung ist am morgigen Samstag, 12. April 2024, um 19:30 Uhr. Tickets sind noch über das Online-Ticketportal auf der Baskets-Website und an der Abendkasse erhältlich, Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Noch drei Spieltage bis zum Hauptrundenende in der Barmer 2. Basketball-Bundesliga. Und für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn besteht immer noch eine Chance, trotz der aktuellen Platzierung auf dem letzten Tabellenrang die Klasse zu halten. Eine Endspielchance, die das junge Team mit aller Entschlossenheit auch nutzen will. Voraussetzung dafür ist ein Heimsieg im kommenden Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven. Parallel wird man einen besonderen Blick auf die Partien der Tabellennachbarn Art Giants Düsseldorf (spielen gegen Trier), VfL SparkassenStars Bochum (spielen in Nürnberg) und EPG Baskets Koblenz (spielen gegen BBC Bayreuth) werfen. Wie schon in den vergangenen Begegnungen werden voraussichtlich die beiden Center Julian Roche und Lars Lagerpusch sowie Philipp Walz den Baskets fehlen.

Die Eisbären Bremerhaven liegen momentan auf Rang 10 der Tabelle, zwei Siege hinter einem möglichen Playoffrang. Das Team von Head Coach Steven Key startete zuletzt eine kleine Siegesserie, die sie im Endspurt der Saison natürlich fortsetzen wollen, um ihre Chance auf die Finalserie zu wahren. Wie die Baskets haben die Eisbären aktuell mit Verletzungssorgen zu kämpfen, konnten aber dennoch drei Siege in Folge einfahren. Mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren besitzt Bremerhaven ein erfahrenes Team, kommt mit einer soliden Dreier-Quote (35,6%) und zählt mit seiner Trefferquote aus dem Feld (47,1%) sogar zu den Top 3 der ProA. Die Scorerquoten sind ausgeglichen verteilt: Nick Hornsby (327), Jarelle Reischel (316), Hilmar Smári Henningsson (305), Robert Oehle (304) und Hendrik Drescher (302) liegen dicht beieinander.

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

 

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Dies ist das wichtigste Spiel der Saison für uns. Wir brauchen die volle Unterstützung unserer Fans in der Maspernhalle. Und wir müssen wirklich bis zur letzten Sekunde kämpfen und alles geben, was wir haben, um diesen Sieg zu holen. Es ist unglaublich, dass wir immer noch eine Chance haben – diese wollen wir nutzen und dafür ist Negativdenken nicht gut. Unser ganzes Denken richtet sich positiv nur auf dieses Spiel! Es wird nicht leicht für uns. Bremerhaven hat zuletzt als Team richtig gut funktioniert, da können wir uns nicht auf ein, zwei Spieler fokussieren. Wir selbst brauchen am Samstag ein gutes Rebounding, eine starke Post-Verteidigung, Disziplin, Konstanz und Aggressivität. Wir können bestehen, wenn wir 40 Minuten ebenfalls zusammen als Team spielen. Das haben alle verstanden.“

Steven Key, Head Coach Eisbären Bremerhaven: „Die Paderborner sind eine andere Mannschaft als zu Saisonbeginn. Für sie geht es in diesem Spiel ums Ganze. Gerade in eigener Halle sind sie schwer zu spielen. Wir haben weiter eine angespannte Personalsituation, aber zuletzt haben die Jungs das Beste daraus gemacht. Wir wollen auf die letzten Siege aufbauen und die Punkte aus Paderborn mitnehmen.“

Archive