Bittere 90:98-Heimniederlage: Gartenzaun24 Baskets Paderborn verlieren Partie gegen Eisbären Bremerhaven in den Schlussminuten

Großer Frust bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn am 32. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga: Nach der knappen, bitteren 90:98-Heimniederlage gegen die Eisbären Bremerhaven saß die Enttäuschung tief bei den Ostwestfalen. Dabei hielt das Team von Head Coach Steven Esterkamp lange Zeit nicht nur gut mit, sondern lag nach großem Fight und guter Performance bis dreieinhalb Minuten vor Ende der Partie vorn, bevor es den Sieg in den finalen dreieinhalb Minuten noch aus der Hand geben musste. Der Sieg wäre für Paderborn im Kampf um den Abstieg bitter nötig gewesen. Aufgrund der parallelen Niederlagen der ART Giants Düsseldorf und der VfL SparkassenStars Bochum besteht zwei Spieltage vor Saisonende weiterhin eine theoretische Chance auf den Ligaerhalt.

 

Komplette Team-Stats & Boxscore Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. Eisbären Bremerhaven

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110303?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (26:26) | Viertel 2 (26:19)

Paderborn startete wie schon in den Begegnungen zuvor ohne die bis zum Saisonende ausfallenden Center Lars Lagerpusch und Julian Roche (beide Fußverletzung) sowie ohne Phillip Walz (Hüftverletzung). Dennoch hielten die Baskets vor 1999 Zuschauern in der Maspernhalle gegen den gastierenden Playoffaspiranten richtig gut mit und gestalteten trotz des Handicaps unter den Körben mit guter Ballbewegung, intensiver Verteidigung und hohem Einsatz das erste Viertel komplett ausgeglichen (26:26) – auch gegen einen in den ersten zehn Minuten groß aufspielenden Robert Oehle, der im ersten Viertel 16 seiner insgesamt 20 Punkte für die Eisbären erzielte.

Im zweiten Viertel übernahm Paderborn zunehmend die Kontrolle über das Spiel, zeigte phasenweise tolle Spielzüge und sehenswerte Offensivaktionen bei gleichbleibender Defensivqualität. Lohn des Einsatzes: Eine verdiente 52:45-Führung zur Pause bei ansehnlichen Statistiken von 9/9 Freiwürfen, 16 Assists und nur zwei Turnovern. Einziger Wermutstropfen zu diesem Zeitpunkt: die schlechte Dreierquote von 28% (5/18).

 

Viertel 3 (20:26) | Viertel 4 (18:27)

Auch im dritten Viertel hatte Paderborn zunächst immer die offensiv und auch defensiv richtige Antwort auf die Aktionen der Bremerhavener, die deswegen nicht wirklich an die Baskets herankamen. Diverse Turnover der Gäste trugen ihren Teil dazu bei. Das Momentum änderte sich erst, als die Eisbären drei Distanzwürfe in Folge verwandelten und plötzlich in kurzer Zeit wieder bis auf einen Punkt herankamen: Mit einer hauchdünnen 72:71-Führung für die Gastgeber ging es in die finalen zehn Spielminuten.

Im letzten Viertel sah alles zunächst nach dem dringend benötigten Heimsieg für Paderborn aus: Die Baskets gingen mit guten Aktionen 79:73 in Führung, die Stimmung in der Halle war mehr als nur hoffnungsvoll. Doch dann ließen die Hausherren einen furiosen 11:1-Lauf der Eisbären zu – Bremerhaven lag auf einmal vorn (80:84). Diesen Vorsprung konnten die Baskets mit hohem kämpferischem Einsatz durch fünf verwandelte Freiwürfe in Folge noch einmal aufholen (85:84, 37.). Ein And-One von Adrian Breitlauch drehte die Führung wiederum (85:87) – und dieses Mal sollte Bremerhaven sie bis zum Schluss nicht wieder abgeben. Paderborn wurde nervös und vergab in den letzten zweieinhalb Minuten zu viele Würfe. Die Eisbären zeigten ihrerseits kaum Nerven, verwandelten ihre letzten Chancen und brachten die Begegnung schlussendlich von der Freiwurflinie nach Hause (90:98). Großer Jubel bei den Gästen, die damit ihre Playoffchance wahrten, und Riesenenttäuschung bei Paderborn über die Niederlage, die sich erst in den finalen dreieinhalb Spielminuten abzeichnete.

Für die Gartenzaun24 Baskets punkteten Jake Biss (20), Lucas Mayer (18), Jubril Adekoya (17) und TJ Washington (12) zweistellig. Die Eisbären Bremerhaven hatten in Topscorer Jarelle Reischel (22), Robert Oehle (20), Adrian Breitlauch (18) und Aaron Cook (16) ihre stärksten Akteure.

 

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Paderborn: „Gratulation an Steven und Bremerhaven zum Sieg. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie haben die gesamte Partie über großartig gekämpft. Am Ende habe ich im finalen Viertel selbst ein paar falsche Entscheidungen getroffen. Die Jungs haben heute alles gegeben und unter den schwierigen Voraussetzungen und dem vorhandenen Druck ein gutes Spiel abgeliefert, mit guter Ballbewegung und einer vor allem in der ersten Halbzeit guten Verteidigung.“

Steven Key, Head Coach Bremerhaven: „Es war die erwartet schwierige Partie. Lange haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. 16 zu 4 Turnover sprechen eine klare Sprache. Gleichzeitig haben wir das Reboundduell deutlich gewonnen, was zeigt, wie hart wir gearbeitet haben. Am Ende bringen wir das Spiel routiniert nach Hause und haben Reife in unserem Spiel gezeigt. Es war ein superwichtiger Sieg für uns.

 

Ausblick

Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn steht am kommenden Samstag, 20. April 2024, die finale Auswärtspartie der Saison auf dem Plan. Um 19:00 Uhr beginnt das Duell beim BBC Bayreuth. Die Heimpartie gegen Bremerhaven können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/gartenzaun24-baskets-paderborn/proa-gartenzaun24-baskets-paderborn-vs-eisbaeren-bremerhaven

Samstag, 13. April 2024 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 32. Spieltag | Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. Eisbären Bremerhaven – Statistik

Archive