„Am Hallo“ soll der sechste Sieg her

Am kommenden Samstag wollen die Uni Baskets Paderborn den positiven Trend vom Heimsieg gegen Köln fortsetzen. Gegner in der Sporthalle „Am Hallo“ sind die ETB Wohnbau Baskets Essen, Tip-off der Partie ist um 19.30 Uhr.

Den Auswärtssieg als Ziel: Matt Vest und Co. (Foto: Ulrich Petzold)
Den Auswärtssieg als Ziel: Matt Vest und Co.
(Foto: Ulrich Petzold)

Nach zehn Spielen stehen für die Essener zwei Siege zu Buche, vor allem zu Hause sollte man die Ruhrstädter aber nicht unterschätzen. Hanau (71:63) und Nürnberg (84:82) konnte das Team von Igor Krizanovic daheim besiegen, Kirchheim (79:81) hatte man am Rande einer Niederlage. Auch die Uni Baskets traten vor kurzem schonmal in Essen an – in der Vorbereitung holten die Naechster-Schützlinge einen 82:78-Sieg.

Damals (24 Punkte) wie auch jetzt (21,3 Punkte im Schnitt) war und ist Chris Alexander der uneingeschränkte Go-to-Guy im Kader der Wohnbau Baskets. Auch Uli Naechster hat den Aufbauspieler bereits als entscheidenden Mann identifiziert: „Die offensive Leistung von Essen sehr abhängig von Chris Alexander.“ Unterstützung erhält dieser von seinen Landsmännern Ashton Moore (11 Punkte, 4 Assists) und Eric Thompson (10 Punkte, 7 Rebounds). Auf den einheimischen Spots sind die Lodders-Brüder die produktivsten Akteure: Jannik und Robin-Carl kommen beide auf ungefähr zehn Zähler und fünf Abpraller pro Partie.

Coach Naechster erwartet von Essen eine von „Kampf und Einsatz“ geprägte Leistung und will entsprechend antworten, um den Sieg zu holen. „Wir müssen selbst mit Intensität ins Spiel gehen und über die mannschaftliche Geschlossenheit zum Erfolg kommen.“ Verzichten muss er dabei eventuell auf Luca Kahl, der schon gegen Köln nach einem Schlag in den Bereich des Knies passen musste. Ob Kahl antreten kann, wird sich wohl erst kurz vor Anwurf entscheiden.

Für alle Baskets-Fans, die das Spiel nicht „Am Hallo“, sondern zu Hause verfolgen möchten, steht auf sportdeutschland.tv ein Livestream zur Verfügung.

Archive