Deutlicher Auswärtserfolg in Hanau

Zum Start in die „Topteam-Wochen“ haben die Uni Baskets Paderborn einen wichtigen Sieg bei den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau eingefahren. Beim 70:55 (36:31) am Main führten die Paderborner über die gesamte Spielzeit und waren an beiden Enden des Feldes die überlegene Mannschaft.

Nick Tufegdzich avancierte von der Bank kommend zum Topscorer.
Nick Tufegdzich avancierte von der Bank kommend zum Topscorer. (Foto: Ulrich Petzold)

Die Uni Baskets begannen mit Chase Adams, Dominik Wolf, Matt Vest, Till Gloger und Morgan Grim. Diese gaben mit aggressiver Defense direkt den Ton an – erst nach knapp fünf Minuten brachten sich die Gastgeber aufs Scoreboard. Auch am anderen Ende des Feldes war man zielstrebig, so wurde die Führung schnell zweistellig. Zum Ende des ersten Viertels fanden dann auch die White Wings etwas ihren Rhythmus. Trotzdem hieß es nach einem Buzzerbeater-Zweier vom hochmotivierten Nick Tufegdzich (9 Zähler im ersten Viertel) 23:13.

Im zweiten Durchgang schlichen sich im Offensivspiel der Paderborner mehrere überhastete Würfe ein, niedrigere Quoten waren die Folge. Zudem brachten die Hanauer ihren Go-to-Guy Kruize Pinkins besser in die Partie und konnten sich so rankämpfen. Zur Pause führten allerdings immer noch – wenn auch knapp – die Naechster-Schützlinge.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel weiter eher defensiv geprägt. Die Paderborner ließen phasenweise aber geduldig den Ball laufen und blieben so vorne. Der Tabellenfünfte ließ sich jedoch nicht abschütteln und traf den einen oder anderen wichtigen Dreier, mit einem 52:47 ging es ins Schlussviertel. Dort leitete Maxi Kuhle durch einen Distanzwurf mit Brett einen super Lauf ein. Ivan Buntic, der im letzten Viertel für einige Korberfolge sorgte, stellte mit einem And-One eine 15-Punkte-Führung her (64:49, 34.). Mit einer sehr intensiven Verteidigung im Rücken (nur acht Zähler für Hanau im vierten Viertel) konnten die Uni Baskets die Schlussphase dann kontrollieren und ließen nichts mehr anbrennen.

Headcoach Uli Naechster zeigte sich nach dem Spiel sehr froh über den Sieg und benannte die Schlüssel zum Erfolg: „Zunächst einmal haben wir für unsere Verhältnisse sehr stark am Brett gearbeitet und das Reboundduell klar für uns entschieden. Außerdem war es eine geschlossene Teamleistung, von der Bank kam viel Energie.“ Das belegt das Scouting: 36 Punkte, somit mehr als die Hälfte, gehen auf das Konto der Ersatzspieler.

Mit je 14 Zählern waren Nick Tufedgzich und Till Gloger beste Werfer der Paderborner. Auf Seiten der White Wings trafen genannter Pinkins (16) und Till-Joschka Jönke (14) am sichersten.

Mit dem positiven Ergebnis im Rücken erwarten die Uni Baskets am kommenden Samstag den BBL-Absteiger aus Crailsheim. Tickets gibt es wie immer in unserem Online-Portal.

White Wings: Sullivan, Harris (10), Eichler (2), Jönke (14), Albus (2), Pinkins (16), Brown (8), von Fintel (3), Spoden, Nicolay

Uni Baskets: Adams (8), Grim (4), Tufegdzich (14), Daubner, Buntic (10), Kahl, Gloger (14), Wolf (4), Vest (8), Kuhle (8)

Komplette Statistik

 

Archive