Ein gelungenes Wochenende

Nicht nur die Bundesligamannschaft der finke baskets konnte am Wochenende gegen Heidelberg einen wichtigen und verdienten Sieg einfahren. Auch die Vereinsmannschaften der finke baskets standen auf dem Feld – und konnten viele Duelle für sich entscheiden. Hier alle Spiele im Überblick.

U11: Vfl Schlangen – finke baskets Paderborn 11:48

Nach anfänglichen Schwierigkeiten den Ball im Korb der Schlänger unterzubringen kamen die Paderborner Jungs immer besser ins Spiel und verteidigten gut. Bis zur Halbzeit wurden nur 10 Punkte zugelassen und es waren ein paar schöne Spielzüge dabei.
Nach der Halbzeit konnte viel gewechselt werden doch der Sieg geriet nie in Gefahr, weil alle Spieler von der Bank eine ansprechende Leistung zeigten. Ein Sonderlob verdiente sich Jan Mollemeier der das Spiel gut organisierte und den Ball sicher nach vorne brachte.
Am Freitag geht es mit einem Auswärtsspiel in Bad Driburg weiter!

U12: SVD Dortmund – finke baskets Paderborn 25:71-

Ein gutes Spiel lieferte die Paderborner U12 in Dortmund ab. Zwar agierte das Team am Anfang im Angriff unorganisiert in Form von vielen Ballverlusten und vergebenen Korblegern – nach einer Ansprache von Coach Nikola Milosevic spielte das Team hingegen geduldiger und konnte durch viel 1 gegen 1 und Give and Go punkten. Die Paderborner nutzten ihre Vorteile unter dem Korb um nach dem Rebound den Ball schnell nach vorne zu bringen und einfach Korbleger zu verwandeln. Alle Spieler punkteten. “Wir haben heute als Mannschaft viel besser zusammengespielt. Glückwunsch an die Mannschaft”, lobt Coach Milosevic seine Spieler.

U13w: finke baskets Paderborn – DJK Delbrück –:–

U14: Hertener Löwen – finke baskets Paderborn 51:63
In einem umkämpften Spiel setzten sich die Baskets gegen Gastgeber Herten mit 63:51 durch. Dabei waren es vor allem die verlegten Korbleger und die teilweise fehlende Einstellung in der Verteidigung, die einen deutlicheren Erfolg verhinderten. Auch das Zusammenspiel im Angriff lief oftmals nicht gut und so ließ man den Gegner immer wieder rankommen. “Wir müssen lernen in engen Spielen die Ruhe zu bewahren und den Ball laufen zu lassen. In den wenigen Situationen, wo wir dies getan haben, sahen wir gut aus und kamen zu einfachen Punkten”, so Trainer Sebastian Heile.

U14 II: finke baskets Paderborn II – SVD 49 Dortmund 33:59
Die U14 II der finke Baskets konnte am Samstag, beim zweiten Heimspiel der Saison, dem Gegner SVD 49 Dortmund nur wenig entgegensetzen. Gleich zu Beginn zeichnete sich wiederum die körperliche Überlegenheit der Dortmunder unter den Körben ab. So stand es nach den ersten zehn Minuten 7:17. Diese Führung bauten die Gäste bis zum letzten Viertel kontinuierlich aus. Lediglich das letzte Viertel konnte die Mannschaft von Dominik Wolf mit 12:9 gewinnen. Topscorer war Luca Kulage mit 12 Punkten.

U14 III: finke baskets Paderborn III – SC Borchen
Die U14 III musste am Sonntag eine bittere Niederlage gegen den SC Borchen einstecken. Die Baskets konnten sich zu Beginn des Spiel zunächst recht deutlich absetzen, so führte man nach dem ersten Viertel mit 20:11. Allerdings konnte man diese Führung nicht ausbauen, im Gegenteil, die Mannschaft von Dominik Wolf ließ im zweiten Viertel zu oft viele einfache Punkte zu. Letztendlich gelang es den Gästen aus Borchen eine 37:28 Führung zur Halbzeit heraus zu spielen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich bis kurz vor Schluss sehr ausgeglichen. In den letzten Minuten konnten die Baskets nochmal auf nur einen Punkt verkürzen (60:61; 38. Minute). Doch es gelang dem Team nicht die Führung zu übernehmen, da man in der Offense den Abschluss zu schnell forcierte und somit schwierige Würfe erzwang.

U16 II: finke baskets Paderborn – TSV Hagen 91:43
Die U16 II der Paderborn Baskets startete gut mit einem 10:0 Lauf ins Spiel. Dieser Vorsprung konnte über das gesamte Spiel aufrechterhalten und ausgebaut werden. Im Angriff schaffte es die U16-Reserve durch gutes Zusammenspiel den freien Mann zu finden und die offenen Würfe fanden sowohl aus der Halbdistanz als auch jenseits der Dreierlinie ihr Ziel (insgesamt sechs Dreier). Die Statistik belegt das gute Zusammenspiel der Paderborner – so punkteten gleich fünf Spieler zweistellig [D. Jackson (17), J. Jackson (18), Protte (14), Darende (15), Viereck (10)]. Verletzungsbedingt musste das Team auf die Leistungsträger Michael Kemmsies und Philipp Sagel verzichten.

U16 III: finke baskets Paderborn III – TV Werne 44:83
Die U16 der finke baskets kam gegen den TV Werne nicht richtig ins Spiel. Viele unkonzentrierte Abschlüsse waren die Folge. In der Halbzeit wurden aber offensichtlich die richtigen Worte gefunden, sodass in der 2. Halbzeit ein wesentlich besserer Spielfluss zustande kam und man auch mal offensiv einige Akzente setzen konnte. Lediglich die Fastbreakdefense und das Rebounding ließ zu wünschen übrig.

U18: finke baskets Paderborn – SG RE Schwelm 76:82
Am Sonntagnachmittag musste die U18 der finke baskets ihre erste Niederlage gegen Schwelm einfahren. Schon am Anfang des Spiels nach drei vergebenen Korblegern war absehbar, dass dies nicht der Tag der Paderborner sein sollte. Die Verteidigung war völlig instablil – so wurden sechs And-Ones zugelassen, das Low-Post Spiel schlecht verteidigt sowie die Transition-Defense vernachlässigt. Bereits nach dem ersten Viertel musste das Team einen 15:35 Rückstand hinnehmen. In der zweiten Halbzeit spielte man mit mehr Energie, traf bessere Entscheidungen in der Offense und spielte schneller. Die Probleme in der Verteidigung blieben jedoch. “Der Rebound ist definitiv unsere Schwachstelle, daran müssen wir dringend arbeiten. Positiv ist zu erwähnen, dass die Mannschaft bis zum Ende gekämpft und niemals aufgegeben hat”, so Trainer Niko Milosevic zum Spiel. Hanno Kretschmann (23) und Jan Pennig (14) punkteten zweistellig.

U18 II: finke baskets Paderborn II – TV Werne 51:69
Eine sehr positive Steigerung konnte die U18-2 der finke baskets verbuchen, die sehr engargiert in der ersten Halbzeit zu Werke ging und vor allem offensiv endlich überzeugen konnte. Hier machte sich das Training der Woche bemerkbar, in dem hauptsächlich an der Offense gearbeitet wurde. Somit ging man mit nur einem 2 Punkte Rückstand in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel reichten allerdings vier verschlafene Minuten aus um das Spiel zu Gunsten des TV Werne zu lenken, die sich durch viele Fehler der Baskets ein kleines Polster erspielen konnten. Man konnte zwischenzeitlich noch einmal auf unter zehn Punkte herankommen, verteidigte dann aber nicht gut genug um sich näher heran zu arbeiten. “Ich hoffe, dass das Team am Sonntag in Münster an das Spiel anschließen kann und den positiv Trend weiter fort setzt”, so Coach Marco Striewe.

U19w: finke baskets Paderborn – TV Hörde 56:51
Die Planung gestaltete sich von vorne herein sehr schwer. Die Damen spielten morgens in Bielefeld und somit fehlten zum Start nicht nur der Coach sondern auch vier Leistungsträgerinnen. Leider fiel daher auch das 1. Viertel so aus (1-18). TV Hörde, die mit zwei starken und sehr großen Centerspielerinnen (ca 1.90 m) angetreten waren, machte es den Paderbornerinnen fast unmöglich, in der Zone zu agieren. Zum 2. Viertel konnten wir dann komplett starten und das Team kam ins Spiel. Vor allem Julia Ozcan agierte souverän und erzielte 8 von 18 Punkten im 2. Spielabschnitt (17-8). Der guten Defensivarbeit unserer großen Spielerinnen (M Klausfering, A. Heusener und S. Eckhardt) verdanken wir einige wichtige Rebounds, die das Spiel flüssig machten. Das 3. Viertel (12-11) und das 4. Viertel (17-16) gewannen ebenfalls die Finke Mädels knapp und so kam es zur Verlängerung. Die letzten 5 Minuten agierten die Mädels stark und das Team gewann 55-51.
“Ich bin sehr stolz darauf, dass das Team gekämpft hat und nicht nach dem schwachen Start aufgegeben hat”, freute sich Coach Petra Protte.
(Punkte: T. Bartels 1, E. Wielage 2, M. Haake 9, S. Braun 2, J. Ozcan 16, B. Marshall 8, M. Klausfering 5, S. Eckhardt 4, S. Sierra 6, A. Heusener 2, E. Saunari 0)

Mats Kretschmann war offensiv gegen Münster mit 26 Zählern kaum zu stoppen
Mats Kretschmann war offensiv gegen Münster mit 26 Zählern kaum zu stoppen

2. Herren: UBC Münster II – finke baskets Paderborn II 53:62 (15:24, 17:8, 9:13, 12:17)
Die Baskets legten einen couragierten Start auf’s Parkett. Nach sechs Minuten führte die Naechster-Truppe bereits mit 8:20 und setzte den Münsteranern mit ihrer aggressiven Verteidigung mächtig zu. Mats Kretschmann agierte offensiv am auffälligsten und markierte 14 seiner 26 Zähler bereits im ersten Viertel. Im zweiten Spielabschnitt war dann aber ein wenig Sand im Getriebe. Mit leichtfertigen Ballverlusten brachte man den Gastgeber wieder ins Spiel. Der bedankte sich mit Korblegern und zur Halbzeit hieß es bei 32:32 “Alles auf Angang”.
Nach dem Seitenwechsel gingen die Paderborner wieder konzentrierter zu Werke. Vorne wurde der Ball besser bewegt und hinten ließ man nichts einfaches mehr zu. Als die Universitätsbasketballer in den letzten zehn Minuten noch einmal verkürzten und das Spiel zu kippen drohte, zeigte vor allem Janosch Krüger starke Nerven. Er erzielte sechs Punkte in den letzten drei Minuten und verwandelte seine vier Freiwürfe sicher. Luis Figge traf mit zehn Punkten auch noch zweistellig. Der Schlüssel zum Sieg war aber wieder die gute Verteidigungsleistung der ganzen Mannschaft. “Die Jungs arbeiten wirklich vorbildlich an der Umsetzung unserer Verteidigungsvorgaben. Teamwork und Disziplin zeichnen uns bisher in dieser Saison aus. So kann es gerne weitergehen”, zeigte sich der Coach erfreut über die Mannschaftsleistung.

3. Herren: SC GW Paderborn – finke baskets Paderborn III 71:96 (36:34)
Mit einem weiteren Auswärtssieg beim Lokalrivalen SC Grün Weiß Paderborn konnte die 3. Herrenmannschaft der finke baskets ihre Spitzenposition in der Tabelle verteidigen. In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel – bis auf einen kurzzeitigen Zwölfpunkterückstand der durch zwei Dreier von Spielertrainer Nino Garris zunichte gemacht worden konnte – relativ offen. In der zweiten Halbzeit gewannen die finke baskets die Oberhand. “Wir haben in der zweiten Hälfte echt gut gespielt und super getroffen”, lobt Nino Garris die Vorstellung seiner Mitspieler und Schützlinge in der zweiten Hälfte. Topscorer war Hanno Kretschmann, der mit 23 Punkten, darunter sieben Dreier, abermals sein gutes Händchen jenseits der Dreipunktelinie bewies.

4. Herren: Bünder TV – finke baskets Paderborn IV 68:59 (33:15)
Eine schlechte erste Halbzeit verhinderte einen Erfolg der Baskets-Vierten in Bünde. Zu langsames Spiel und fehlende Akzente im Angriff in der ersten Halbzeit führten zu einem hohen Rückstand zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnte man den Rückstand zwar bis auf fünf Punkte verkürzen, jedoch kam dieser Einsatz zu spät.

5. Herren: TV Bad Driburg II – finke baskets Paderborn V 87:58

1. Damen: TSVE Bielefeld – finke baskets Paderborn 47:56
Zu morgendlicher Stunden ging es für die Ladies am Sonntagmorgen nach Bielefeld. Ein schweres Spiel wurde erwartet. “Wir müssen gleich zum Start mit 150 % da sein”, war die Anforderung des Coaches. Aggressive Defense und das schnelle Spiel brachte dem Team auch den erhofften Erfolg und die 1 HZ (8-13, 11-11) ging mit 19-24 an Paderborn. Mit einem 0-10 Run ging auch das 3 Viertel an die Ladies (10-14). Im 4 Viertel waren die Teams dann absolut auf Augenhöhe (18-18).
“Das Team hat gut zusammengearbeitet und einige gute Entscheidungen getroffen”, freut sich Coach Petra Protte.
(Spielerinnen: J. Schenk 15, E. Duve 12, A. Sprock 10, M. Klausfering 7, M. Spalthoff, J. Özcan 4, S. Sierra 1, M. Bartels 2, B. Marshall 0, H. Trojanski 0)

Archive