Leichtestes Spiel des Jahres

Wolf_Chemnitz
Dominik Wolf fühlt sich in der ProA immer wohler (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets bestreiten das letzte Spiel im Jahr 2015 beim Spitzenreiter Science City Jena. Headcoach Uli Naechster sieht seine Mannschaft als klaren Außenseiter: “Jena geht als Favorit in dieses Spiel. Wir haben nichts zu verlieren, wollen alles geben und schauen wozu es am Ende reicht. Es ist wohl das leichteste Spiel des Jahres, da wir nichts zu verlieren haben.” Hoffnung geben dem Coach die Auftritte gegen die beiden anderen Topteams aus Gotha und Vechta in dieser Saison: “Wir können uns nicht davon freisprechen, dass wir uns dem Niveau des Gegners teilweise anpassen. Ich hoffe, dass wir uns erneut von einer großen Kulisse beflügeln lassen können.”

Die Gastgeber aus Jena mussten sich in dieser Saison erst einmal geschlagen geben. Am vierten Spieltag unterlagen die Thüringer bei den Oettinger Rockets Gotha mit 62:72. Seitdem verlor Science City kein Spiel mehr und besiegte unter anderem auch den Topfavoriten aus Vechta. Naechster hat großen Respekt vor der Leistung des Spitzenreiters: “Jena steht absolut zu Recht da oben. Sie haben ein starkes Team und spielen einen guten Basketball.” Bester Werfer im Team von Headcoach Björn Harmsen ist Jelani Dakari Hewitt mit 15 Zählern im Schnitt. Bekanntester Akteur im Science City Kader ist Immanuel McElroy (13 Punkte, 4.5 Rebounds), der mit den Köln 99ers und vor allem mit Alba Berlin große Erfolge feiern konnte und unter anderem fünf Mal “BBL-Defensive Player of the Year” war. Im November wurde er zum Spieler des Monats in der ProA gewählt. Der Ex-Paderborner Lars Wendt kommt auf 9 Punkte im Schnitt. Insgesamt ist Jena sehr ausgeglichen und tief besetzt.

Für die Baskets, um Dominik Wolf, steht also eine große Herausforderung bevor. Wolf spielt seine erste richtige Saison in der ProA, nachdem er in der letzten Saison in Salzkotten teilweise überragende Leistungen gezeigt hat. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist der Guard zufrieden: “Ich finde mich immer besser zu Recht. Natürlich musste ich mich erstmal an die Liga gewöhnen, weil hier alles viel schneller und organisierter ist, auch die Hallen sind größer, aber ich fühle mich immer wohler.”

Das letzte Heimspiel können die Fans der finke baskets wieder im Livestream verfolgen. Das nächste Heimspiel findet am 23.1 statt. Dann empfangen die Baskets die White Wings Hanau in Paderborn. Tickets findet ihr hier.

Archive