Offener Brief des Präsidiums

Liebe Mitglieder,

Die Saison 2013/14 war lang. Viele Teams haben ihre Ziele erreicht, einige bedauerlicherweise auch nicht. In den letzten Jahren, haben wir unsere erfolgreichen Teams sowie Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer regelmäßig im Rahmen einer Abschlussfeier auf dem Schützenplatz geehrt.

Christoph Schlösser bedankt sich bei allen Mitgliedern für eine tolle Saison 2013/2014

Leider haben wir in diesem Frühjahr/Sommer keinen geeigneten Termin für diese – in der Vergangenheit immer sehr schöne – Veranstaltung finden können. Wir beabsichtigen diesen Event und die ausstehenden Ehrungen nun bei einer „Saisoneröffnungsfeier“ im Spätsommer nachzuholen. Wir hoffen dann wieder auf zahlreiche Beteiligung unserer Mitglieder, Aktiven, Freunde und Sponsoren.

Wie sie wahrscheinlich in der Presse lesen konnten, werden wir nach aktuellem Stand der Dinge, ab der Saison 2015/16 nicht mehr als finke baskets antreten, da der Vertrag mit der Firma Finke dann regulär ausläuft. Wir danken Herrn Finke sehr, dass er uns vor knapp 2 Jahren in einer sehr schweren Situation massiv unter die Arme gegriffen hat. Ohne dieses Engagement gäbe es seit 2012 keinen Profibasketball mehr in Paderborn. Wir arbeiten derzeit mit Unterstützung unseres aktuellen Namenssponsors, hier ist insbesondere Dr. R. Christa zu danken, an tragfähigen Lösungen um den Ausstieg der Finke-Gruppe aufzufangen. Wir sind optimistisch konstruktive Lösungsansätze zu finden.

Mit Stefan Schettke ist ein sehr guter Trainer leider nicht mehr in unserem Trainerteam. Wir bedauern dies sehr. Stefan und die Baskets hatten eine sehr erfolgreiche gemeinsame Zeit, die nun (vorläufig?) beendet ist. Im Rahmen interner Umstrukturierungen, mussten Aufgaben und Ressourcen neu verteilt werden. Darüber wurden schwierige Gespräche geführt. Leider konnte nicht in jedem Fall eine Übereinkunft erzielt werden. Die bisher von Stefan übernommenen Tätigkeiten werden wir nun intern auf vorhandene Mitarbeiter umverteilen.

Paderborn BasketsDabei setzen wir besonders auf sehr engagierte junge Trainer wie Thomas Gajda (JBBL), Sebastian Heile (U14) und Tobias Schäfers (U12 und jünger), die sich in den letzten beiden Jahren sehr gut in unser Team integriert und bereits beweisen haben, dass sie erfolgreiche Arbeit leisten können.

Zu unsere Trainern gehören nach wie vor auch Uli Naechster (Pro A und sportliche Gesamtleitung), Artur Gacaev (NBBL, U16 II, TV Salzkotten und Schulprogramm „Baskets @ school“), Nikola Milosevic (U18, Co-Trainer ProA und Geschäftsstelle), Petra Protte (1. Damen), Martin Krüger (2. Herren), Anne Krüger (U10, Internatsbetreuung und Kindergartenprogramm „Zwerge und Riesen“), Mara Bartels (U10 und Kindergartenprogramm „Zwerge und Riesen“), Fabian Pierburg (3. Herren), Udo Brockmann (4. Herren), Marco Striewe (Jugendteams, Geschäftsstelle) und noch einige andere mehr.

Unterstützen Sie unsere Trainerinnen und Trainer bitte bei ihrer Arbeit und unseren Verein als solchen nach Kräften. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zum Beispiel können Sie Auswärtsfahrten zu Spielen Ihres Kindes übernehmen; Kuchenspenden für die Spieltagstheke beisteuern; Kontakte zu potentiellen Sponsoren einleiten; Fördermitglied werden bzw. Fördermitglieder im Freundes- und Bekanntenkreis werben; Freundinnen und Freunde Ihres Kindes bzw. Nachbarskinder für den Basketballsport begeistern; bei der Mittagsbetreuung in der von-Fürstenberg-Realschule behilflich sein; Internatsbetreuung unterstützen usw.

Wir danken jedenfalls sehr für alle positive Unterstützung in der vergangenen Saison und freuen uns jetzt schon sehr auf den Start der Saison 2014/15!

Für den Vorstand der Paderborn Baskets

Christoph Schlösser