UNI BASKETS vor wichtiger Auswärtsaufgabe in Rostock

Der 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga führt die UNI BASKETS in den hohen Norden. Am Sonntag (16 Uhr) gastieren die Paderborner bei den Rostock Seawolves, die seit einigen Wochen vom ehemaligen Nationaltrainer Dirk Bauermann gecoacht werden. Trotz des deutlichen 85:76-Hinspielerfolgs erwartet Paderborns Headcoach Steven Esterkamp in der Stadthalle Rostock keinen Selbstläufer: “Das ist ein schwieriges Auswärtsspiel. Wir müssen eine sehr gute Leistung zeigen, um eine wirkliche Chance auf den Sieg zu haben.”

Nach lediglich einem Sieg aus den vergangenen fünf Spielen sind die BASKETS in den vergangenen Wochen auf Rang neun abgerutscht. Nicht zuletzt deshalb ist Esterkamp davon überzeugt, dass das Spiel bei den Seawolves ein “Schlüsselspiel im Kampf um die Playoffs“ ist: “Wir sollten gewinnen, wenn wir weiter eine Chance auf die Post-Season haben wollen.”

Auch die Gastgeber schielen noch auf einen Platz in den Playoffs, haben als Tabellenelfter bei einem absolvierten Spiel mehr allerdings zwei Zähler Rückstand auf die BASKETS und den punktgleichen Achtplatzierten aus Hagen. Mut macht den Seawolves aber eine Personalie: Zach Lofton (27). Der US-Amerikaner stieß Mitte Februar zum Team aus Mecklenburg-Vorpommern und absolvierte bislang vier Partien, in denen er auf unglaubliche 30,3 Punkte im Schnitt kommt. Zudem sammelt der ehemalige NBA-Spieler, der Spitzenreiter Chemnitz zuletzt 39 Punkte einschenkte, 4,3 Rebounds pro Partie und verteilt 3,5 Assists. Ihm folgen der deutsche Center Kalidou Diouf (13,4 Punkte, 5,3 Rebounds) und Point Guard Tony Hicks (11,8 Punkte). Der Ex-Paderborner Mitch Jost erzielt in rund 21 Minuten Spielzeit durchschnittlich 5 Zähler, gehörte im Hinspiel mit 18 Punkten aber zu den Rostocker Lichtblicken.

Bei den Paderbornern ist die personelle Lage unverändert. Bis auf den weiterhin verletzten Jens Großmann stehen den BASKETS alle Spieler zur Verfügung. Das gilt auch für Grant Benzinger, der die immer größer werdende Belastung bislang gut verträgt und in Rostock weitere Minuten sammeln wird.

Wer das Spiel der BASKETS nicht live in Rostock verfolgen kann, hat die Möglichkeit, die Partie wie gewohnt im UNI BASKETS Channel Livestream auf Airtango zu sehen.

Archive