Saisonauftakt gegen Nürnberg

Erwartet heute eine engagierte Leistung seiner Mannschaft: Headcoach Uli Naechster
Headcoach Uli Naechster hofft auf einen Sieg seiner Mannschaft

Die finke baskets empfangen zum Auftakt in die neue Spielzeit rent4office Nürnberg im Sportzentrum Maspernplatz. Nach einer langen, aber erfolgreichen Vorbereitung sind die Baskets froh, dass es ab sofort um Punkte geht. “Ich freue mich wenn es dann jetzt endlich richtig los geht”, sagt Neuzugang Phillip Daubner. Doch auch die Zuschauer scheinen sich auf die Saison zu freuen, es wurden gut 600 Dauerkarten verkauft und damit etwa doppelt so viele wie im letzten Jahr.

Das Team der Baskets hat sich im Gegensatz zum Vorjahr stark verändert, lediglich vier Spieler sind aus dem Kader übrig geblieben. Das Ziel ist nach wie vor der Klassenerhalt. “Unsert Ziel ist es, so früh wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Alles was obendrauf kommt ist ein Bonus,” erklärt Headcoach Uli Naechster. Mit der Vorbereitung ist der Trainer zufrieden: “Abgesehen von der Verletzung von Nick Tufegdzich, der zwei Wochen aussetzen musste, bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Wir haben gute Fortschritte gemacht und die Jungs sind bereit an sich zu arbeiten. In den Testspielen haben wir gute Ansätze gezeigt und konnten viele Erkenntnisse daraus ziehen.”

Der Auftakt hat es aber in sich. Mit Nürnberg wartet der Tabellenzweite der letzten Hauptrunde. Das Team von Ralph Junge scheiterte erst im Halbfinale der Playoffs am späteren Meister Giessen 46ers. Auch in diesem Jahr schätzt Naechster das Team stark ein: “Nürnberg ist – aus meiner Sicht – ein Team mit guten Chancen unter die ersten Vier zu kommen.” Dennoch schätzt er sein Team nicht chancenlos ein: “Erfahrungsgemäß kommt es am ersten Spieltag aber viel auf die Tagesform an, so dass wir natürlich gerne die beiden Punkte bei uns behalten möchten.”

Das Duell mit Nürnberg bedeutet auch ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Paderbornern. Robert Oehle und Michael Fleischmann stehen bei den Gästen im Aufgebot. Der gebürtige Gütersloher Oehle spielte bereits in der Jugend bei den Baskets und wechselte nach dem Abstieg aus der BBL 2010 zu den Saar Pfalz Braves. Über die Stationen Giessen und Tübingen, kam 2.09 Meter große Center 2014 nach Nürnberg. Fleischmann wechselte 2013 direkt von den Baskets nach Nürnberg. Im letzten Jahr kam er über die Rolle des Ergänzungsspielers aber nicht hinaus.

Ein Spieler, auf den man in den Reihen von rent4office in dieser Saison auf jeden Fall schauen sollte, ist Neuzugang Kevin Bright. Bright kam vor der Saison von den fraport Skyliners aus Frankfurt. Der 23 Jährige galt lange Zeit als ein vielversprechendes Talent und war Juniorennationalspieler. 2012 ging er in die USA an die Vanderbilt University, kehrte aber nach einem Jahr aus persönlichen Gründen zurück. Nach vielen Verletzungen hofft er nun in Nürnberg auf einen Neuanfang.

Archive