Verein: Paderborner Teams erfolgreich

Am vergangenen Wochenende gelang der Zweiten Herrenmannschaft eine Überraschung mit dem Erfolg über den Tabellenzweiten TuS HammStars. Alle drei U14-Teams und beide U18-Mannschaften gewannen ihre Spiele, zum Teil sehr deutlich. Die Herren Kreisligamannschaft siegt sowohl am Freitag als auch am Montag und rückt damit wieder auf Rang 2 in der Tabelle vor.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Freitag, 01.02.2019

U14 Regionalliga: Paderborn Baskets – TuS Iserlohn Kangaroos: 109:71

Am Freitagabend gewinnt die U14 gegen Iserlohn. In der ersten Hälfte ließen die Paderborner zwar in der Verteidigung an Intensität vermissen, so dass einige Würfe der Iserlohner von außen ihr Ziel fanden. Offensiv spielten die Gastgeber jedoch gut zusammen. Die Gäste kamen mit dem Tempo der Hausherren nicht mit und so wurde das Spiel deutlich gewonnen.

Am nächsten Sonntag steht in der heimischen Reismannhalle das Top-Spiel gegen den Tabellenersten ART Giants Düsseldorf an. Hier müssen die Paderborner deutlich besser spielen, um eine Chance auf einen Sieg zu haben.

 

Herren Kreisliga: TSV Tudorf – Paderborn Baskets V: 48:56

In einer über weite Strecken einseitigen Partie konnten sich die nur mit 8 Spielern angetretenen Paderborner am Ende nur knapp durchsetzen. Vor dem letzten Spielabschnitt betrug die Führung noch 18 Punkte, die Tudorfer konnten jedoch Punkt für Punkt verkürzen und waren zwei Minuten vor Ende in Schlagdistanz (48:52, 38. Minute) Erst eine kurze Ansage und die folgende Steigerung der Intensität brachte den Sieg unter Dach und Fach.

Es spielten: Heile, S. (17), Reinsberger, C. (13), Mues, R. (6), Wiele, Y. (5), Kussin, U. (5), Hoffmann, T. (5), Klaholt-Heiermeyer, M. (3), Asker, S. (2).

 

Samstag, 02.02.2019

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – TuS Iserlohn Kangaroos: 66:71

Am Samstagmittag musste unsere U12 eine bittere Niederlage gegen Iserlohn hinnehmen. Unter der Woche wurde beinahe das gesamte Team von einem Infekt heimgesucht, sodass nur 9 Spieler zur Verfügung standen.

Im Hinspiel hatten die jungen Paderborner keine Chance, spielten ein schwaches Spiel und verloren deutlich. Für das Rückspiel hatten sie sich, trotz der Krankheitswelle, viel vorgenommen. Davon war leider im ersten Viertel wenig zu sehen und sie rannten mal wieder einem Rückstand hinterher.

Ab dem zweiten Viertel entwickelte sich ein spannendes Spiel bis zum Schluss in dem es immer hin und her ging. Am Ende des Spiels fehlte die nötige Kraft und Cleverness, um sich für eine kämpferische Leistung zu belohnen. Nächstes Wochenende geht es dann weiter mit einem Auswärtsspiel in Dorsten wo hoffentlich wieder auf mehr Jungs zurückgegriffen werden kann!

 

U14 Oberliga: Paderborn Baskets II – FC Schalke 04: 100:35

U16 Landesliga: Paderborn Baskets III – Gütersloher TV: 57:58

U12 Oberliga: BSV Wulfen – Paderborn Baskets II: 61:55

 

U16 Oberliga: Marler BC – Paderborn Baskets II: 49:97

Mit einigen Verletzungsproblemen reiste die U16-Reserve nach Marl, mit dem Ziel die aktuelle Siegesserie auf sieben Erfolge nacheinander zu verlängern.

Nach einem starken Beginn ins erste Viertel (18:7 nach 5 Minuten) lief bei den jungen Paderborner plötzlich nichts mehr zusammen, man konnte über die zweiten fünf Minuten keinen einzigen Korb mehr erzielen, ließ allerdings auch nur fünf Punkte zu (1. Viertel: 18:12). Im zweiten Spielabschnitt lief es dann wieder besser, dank ordentlicher Verteidigung konnte man sich zu Halbzeit auf 45:17 absetzen.

In der zweiten Halbzeit ließ die Spielintensität deutlich nach, dennoch schafften es die Paderborner weiter konstant zu punkten und fuhren so am Ende einen 97:49 Auswärtssieg ein!

 

Herren Oberliga: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets III: 120:59

 

Herren 2. Regionalliga: TuS 59 HammStars – Paderborn Baskets II: 82:93

Einen ganz großen Coup landete die Zweite Herrenmannschaft am Wochenende bei den TuS Hamm Stars. Ohne die Topscorer Fabian Pierburg und Ole Wendt gewann die Reserve dank einer überragenden Teamleistung völlig verdient mit 93:82 beim Tabellenzweiten TuS Hamm Stars. Schon zur Halbzeit führte das Team von Coach Martin Krüger mit 44:35. “Immer wenn Hamm dran war, hatten wir eine Antwort”, sparte der Coach nicht mit Lob für seine Spieler, die auch in der Endphase einen kühlen Kopf behielten. Ein Sonderlob verdienten sich zusätzlich Benedikt Dernbach und Paolo Petrie, die ihr bisher bestes Saisonspiel ablieferten.

 

Sonntag, 03.02.2019

U18 Oberliga: Paderborn Baskets – Gütersloher SV: 104:53

Einen ungefährdeten Sieg konnte die U18 gegen den bisher sieglosen Gegner aus Gütersloh einfahren. Durch konsequenten Druck in der Defense und Fastbreaks wurden die Gegner schnell abgehängt.

Spieler, die sonst nicht so viel Spielzeit bekommen, haben die Chance bekommen sich zu zeigen und haben einen guten Job gemacht.

 

U16 weiblich Regionalliga: Paderborn Baskets – Basket Duisburg: 35:90

Die dezimierte U16w konnte mit dem Gegner aus Duisburg nur die ersten Minuten mithalten. Am Ende unterlag man deutlich zu Hause.

Punkteverteilung: Sander, P. 2; Both, M. 5 (1/2); Elias, J.; Knoll, N. (0/2); Perlik, M. 6; Johnki, C. 12; Spilker, E. 5 (1/2); Sejdiu, A. 5/1 (2/2)

 

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets III – SuS Westenholz: 56:42

U18 Kreisliga: Paderborn Baskets II – Warburger SV: 70:48

 

Montag, 04.02.2019

Herren Kreisliga: Paderborn Baskets V – DJK Delbrück III: 70:52

Nach dem Spielgewinn am Freitag konnten die Paderborner auch am Montagabend das Feld siegreich verlassen. Zwar gelang es in der Anfangsphase nicht, den Gegner zu kontrollieren, allerdings sorgte die eigene gute Trefferquote von jenseits der 3-Punkte Linie (8 Treffer in den ersten 12 Minuten) trotzdem für eine komfortable Führung. Stets lagen die Baskets zweistellig in Führung, verpassten es aber sich weiter abzusetzen. Erfreulich war das Debüt von Rückkehrer Benedikt Brandt, der nach dem Ausfall von Robert Wollschläger unter dem Korb aushilft.

Es spielten: Brandt, B. (21), Heile, S. (17), Wiele, Y. (8), Mues, R. (7), Kussin, U. (5), Grauer, H. (3), Herting, A. (3), Klaholt-Heiermeyer, M. (3), Hoffmann, T. (2), Krüger, M. (0), Kehler, A. (0).

 

Bundesligamannschaften

JBBL: Lübeck Lynx – Uni Baskets Paderborn: 35:129

PRO A: PS Karlsruhe Lions – Uni Baskets Paderborn: 67:49

Archive