Vierte landet Überraschungssieg – U16 und U18 bleiben Tabellenführer

Erste (sportliche) Saisonniederlage für die Dritte: Das Team von Nino Garris verlor in Löhne mit 72:82. Die U16-Reserve hingegen macht es besser: Mit einem 82:72-Sieg kann man als Tabellenführer in die Weihnachtsferien gehen – ebenso wie die U18. Spielberichte gibt es hier.

Weitere Spielberichte folgen

U12: finke baskets Paderborn – CityBasket Recklinghausen 52:96
Nur am Anfang des Spiels zeigten die jungen Paderborner, die ohne vier wichtige Spieler antreten mussten, eine gute Leistung und konnten so mithalten. Danach zeigten die Gegner aus dem Ruhrgebiet ihre Stärke und waren im Eins-gegen-Eins nicht zu stoppen. Positiv ist jedoch, dass die Mannschaft nie aufgehört hat, zu kämpfen.

U14: finke baskets Paderborn – BG Dorsten 60:77

U14 II: BBG Herford – finke baskets Paderborn 82:54
Die U14-2 musste am Wochenende leider eine weitere Niederlage einstecken. Die Baskets zeigten über die gesamte Spielzeit zwar eine gute Offensivleistung, allerdings ließ man hinten in der Verteidigung zu viele einfache Punkte zu. Letztendlich fehlte der entscheidende Wille BBG Herford im Angriff zu stoppen und somit das Spiel bis zum Ende hin offen zu halten.

U14 III: DJK Delbrück – finke baskets Paderborn III 53:46

U15w: finke baskets Paderborn – TV Jahn Bad Driburg

Die U16 II geht als Tabellenführer in die Winterpause
Die U16 II geht als Tabellenführer in die Winterpause

U16 II: Rhöndorfer TV – finke baskets Paderborn II 47:82
Ein unkonstantes Spiel zeigte die U16-Reserve trotz des Sieges in Rhöndorf. So ließen die Paderborner einige einfache Punkte im Schnellangriff liegen und agierten manchmal gegen den jungen mit Spielern aus der U14 gespickten Gegner unkonzentiert. Ebenso wurden einige klare Fouls im Halbfeldangriff beim Penetrieren nicht gepfiffen. Zweistellig scoren Tristan Henze (23), Mehmet Darende (12), Julian Jackson (11) und Dominique Jackson (10).

U16 III: BBG Herford – finke baskets Paderborn III 54:47
Das beste Spiel diese Saison lieferten die zu sechst Angereisten Baskets am Samstag in Herford ab – leider musste man sich am Ende knapp geschlagen. Das erste Viertel gewann man noch souverän, verschenkte dann aber das zweite komplett und machte die Partie wieder ausgeglichen. In der 2. Halbzeit hatte man immer einen 3-5 Punkte Rückstand, den man am Ende auch leider mit nach Hause nehmen musste. “Alles in allem war es aber ein durchaus gutes Spiel”, so Coach Marco Striewe.

U18: TVE Dortmund Barop – finke baskets Paderborn 64:77
Ein sehr schwieriges Spiel hat die U18 in Dortmund hinter sich gebracht. Wieder nicht komplett antretend zeigte das Team keine Aggressivität in der Verteidigung und unterschätzte den Gegner ein wenig. Der Angriff hingegen war akzeptabel, auch wenn noch etwas mehr der Korb hätte attackiert werden können (Halbzeit: 34:34). In der zweiten Hälfte zeigten die Paderborner eine überzeugendere Leistung, fanden ihren Rhythmus und entschieden das Spiel mit einem 11:0-Run für sich. “Glückwunsch an die Mannschaft, somit gehen wir als Tabellenführer in die Winterpause.”, beglückwünschte Coach Nikola Milosevic sein Team. Beste Scorer waren Jannis Bartels (22) und David Leff (16).

U18 II: BBG Herford – finke baskets Paderborn II 36:74
Mit einem ungefährdeten Sieg geht die U18 Regionalliga-Mannschaft in die Winterpause. Gegen den Tabellenletzten aus Herford zeigte man eine gute Leistung. “Wir machen jede Woche einen kleinen Schritt nach vorne”, so Coach Marco Striewe. Die Paderborner ließen Herford kaum in ihre Zonendefense kommen und haben schnell umgeschaltet und viele einfache Korbleger mitgenommen. Die Trainingssituation ist immer noch nicht die beste, so konnten die Paderborner bisher nur 3-4 mal mit 10 Spielern trainieren – man sei laut Coach jedoch zufrieden, wenn man aus der Winterpause genau so starten würde, wie man aufgehört hat. “In der Defense müssen wir noch einmal zulegen, gegen einen stärkeren Gegner kann so ein Spiel dann auch mal nach hinten losgehen wenn wir hinten nicht stabil stehen”, so Striewe weiter. Topscorer war wieder einmal Ismail Irkilmez der zum dritten Mal in Folge über 30 Punkte erzielte.

NBBL: finke baskets Paderborn – Bayer Giants Leverkusen 94:71

U19w: BBG Herford – finke baskets Paderborn 23:65
Gegen den Tabellenvierten der Regionalliga aus Herford stellten sich Team und Coach auf einen schweren Kampf ein. Aggressive Defense und gute Reboundarbeit stellten sich als Schlüssel für den Erfolg heraus. Das gesamte Team hat sehr gut zusammen gearbeitet und jeder hat die gestellte Aufgabe gut gelöst. Im ersten und dritten Viertel wurden jeweils lediglich 2 Punkte zugelassen (2:13, 10:11, 2:20, 9:18) Der sehr gute Start in die 2 Halbzeit hat das Spiel entscheiden. “Das war sicher bis jetzt das beste Saisonspiel, es wurden zahlreiche gute Entscheidungen getroffen. Ich bin mit meinem Team sehr zufrieden”, lobt Coach Petra Protte die Spielerinnen und fügt hinzu “Sie wachsen von Spiel zu Spiel besser zusammen”.
(M.Klausfering 7, J. Özcan 21, A. Heusener 2, M. Haake 15, S. Eckhardt 5, S. Sierra 8, T. Bartels 2, B. Marschall 2, E. Wielage 0, Sonja B. 0, L. Dahm 0)

2. Herren: finke baskets Paderborn II – SV Hagen-Haspe 72:86
Die Baskets-Reserve startete gut ins Spiel und führte nach dem ersten Viertel verdient mit 16:12. Im zweiten Viertel zeigten die Gäste aus Hagen jedoch, warum sie den zweiten Tabellenplatz in Anspruch nehmen können und erspielten sich eine 33:36-Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Paderborner bemüht und konnten bis zur 33. Spielminute mithalten (53:57), danach waren die Gäste jedoch in der Lage, sich abzusetzen. “Hagen hat sehr gut getroffen, zudem hatten wir einige unnötige Ballverluste”, so Coach Uli Naechster nach dem Spiel.
Punkte: Figge (17), Kerfs (14), Westermann (9), Schinke (8), Kretschmann (7), Krüger (7), Federici (6), Leineweber (4)

3. Herren: TV Löhne-Bhf. – finke baskets Paderborn III 82:72
Ein schwaches Spiel zeigte die Dritte am Samstag in Löhne. Bereits im ersten Viertel lief nicht viel zusammen und man musste schnell einen 8:22-Rückstand hinnehmen. Bis zur Halbzeit konnte man das Spiel zwar wieder herankämpfen, insgesamt reichte es jedoch nicht für einen Sieg. Coach Nino Garris bemängelte die zu vielen Ballverluste sowie eine schlechte Wurfquote.

4. Herren: Bad Oeynhausen Baskets – finke baskets Paderborn IV 58:69
Mithilfe einer Zonenverteidigung versuchten die Paderborner die großen Centerspieler der Oeynhausener zu stoppen – dies zeigte Erfolg. “Der Sieg kam etwas überraschend, daher freuen wir uns umso mehr”, zeigte sich Coach Udo Brockmann nach dem Spiel erfreut. Matthias Singler (18) und Stefan Schrader (15) waren die besten Scorer.

5. Herren: finke baskets Paderborn V – Christlicher Sportverein Lippe e.V. 78:72

Archive