Uni Baskets verpassen Auftaktsieg zur neuen Saison in Schwenningen nur knapp

Die Uni Baskets haben bei ihrem Auftakt in die BARMER 2. Basketball-Bundesliga Saison 2020/21 nach einer dramatischen Schlussphase einen Auswärtssieg um Haaresbreite verpasst: Bei den wiha Panthers Schwenningen verloren die Paderborner vor Corona-bedingt nur 100 zugelassenen Zuschauern denkbar knapp mit 78:79 (43:46). Baskets-Headcoach Steven Esterkamp zog trotz der Niederlage ein optimistisches Fazit: „Es ist immer schwierig, das erste Match der Saison auswärts zu spielen. Mit unserem jungen Team haben wir bis zum Schluss hart gekämpft und uns gut und selbstbewusst präsentiert. Wir hatten eine gute Chance auf den Sieg, aber am Ende zu viele Fehler gemacht und uns so für die Leistung leider selbst nicht belohnt. Ich bin trotzdem stolz auf die Entwicklung, die unser Team in den vergangenen Wochen gemacht hat. Und wir werden uns jeden Tag weiter verbessern und kämpfen. Gut, dass wieder Basketball gespielt wird!“

Die neuformierten Baskets starteten gegen ein hochmotiviertes Schwenninger Team mit Daniel Mixich, Grant Benzinger und den Neuzugängen Tom Alte, Garrett Sams und Drew Cushingberry. In einem von beiden Seiten offensiv geprägten ersten Viertel sorgte Daniel Mixich nach 45 Sekunden mit einem Dreier für die ersten Paderborner Punkte der neuen Saison. Im Anschluss entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Die Panthers setzten dabei auf ein schnelles Umschaltspiel mit direktem Zug zum Korb, die Baskets konterten mit sicheren Distanzwürfen – fünf verwandelte Dreier in der Anfangsphase sprechen für sich. Mit einem knappen 23:21 für die Gastgeber ging es in die erste Viertelpause. Diese Führung behielten die Panthers in einer offenen Partie auch im 2. Viertel überwiegend bei, konnten sich aber nicht richtig absetzen. Paderborn hielt mit guter Defense- und Reboundarbeit dagegen und traf weiterhin überzeugend von außen. Als alle schon mit einem Unentschieden zur Pause rechneten, verwandelte Schwenningens Robin Jorch unmittelbar vor Ende des 2. Viertels den ersten Dreier für die Schwarzwälder und sorgte so für die 46:43-Halbzeitführung der Gastgeber.

Den besseren Start in die 2. Hälfte erwischten dann die Panthers, wobei besonders Nate Britt im Scoring herausragte. Doch die weiter leidenschaftlich kämpfenden Paderborner brachten das Momentum plötzlich auf ihre Seite: Über acht Minuten lang blieben die Schwenninger ohne Punkte aus dem Feld und scorten nur an der Freiwurflinie. Paderborn übernahm folgerichtig Mitte des 3. Viertels nach einem erfolgreichen Dreier von Daniel Mixich die Führung und setzte sich bis zum Ende des Durchgangs sogar erstmals etwas ab (62:58).

Im letzten Viertel wurde es dann richtig spannend: Schwenningens Nate Britt läutete mit einem Dreier einen dramatischen Schlussabschnitt ein, in dem sich beide Seiten nichts schenkten und mit offenem Visier spielten. Nach einem Dreier von Daniel Mixich betrug der Paderborner Vorsprung dreieinhalb Minuten vor Schluss erstmals sechs Punkte (74:68). Die Panthers kamen mit zwei Dreiern von Chris Frazier und Jonas Niedermanner heran, bevor Dimi Ward die Baskets ebenfalls per Dreipunktewurf 1:13 Minuten vor dem Ende wieder in Führung brachte (78:76). Danach wurde es richtig dramatisch: Die Gastgeber vergaben zwei Korbleger, so dass der Auswärtssieg für die Uni Baskets bereits greifbar nah schien. Doch dann wurde der 30-jährige Schwenninger Shooting Guard Frazier Sekunden vor dem Ende beim Dreipunktewurf gefoult und versenkte nervenstark alle drei Freiwürfe zur 79:78-Führung für die Panthers, bei der es nach einem letzten erfolglosen Angriffsversuch der Paderborner blieb.

Neben den Topscorern Daniel Mixich (15 Punkte, 1 Assist) und Demetrius Ward (15 Punkte, 6 Assists) traf auch Tom Alte für die Baskets zweistellig (14 Punkte, 6 Rebounds). Überzeugend präsentierten sich bei ihrem Einstand auch die Neuzugänge Drew Cushingberry (9 Punkte, 9 Assists, 9 Rebounds) und Garrett Sams (9 Punkte, 3 Assists). Bester Werfer auf Seiten der Gastgeber war Nate Britt mit 25 Punkten.

Die komplette Partie im Relive und die Highlights der Partie gibt es auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga. Am kommenden Wochenende präsentieren sich die Baskets erstmals ihrem Heimpublikum: Die Paderborner empfangen am Samstag, 24. Oktober 2020 um 19.30 Uhr das Team der PS Karlsruhe LIONS im Sportzentrum Maspernplatz.

wiha Panthers Schwenningen: Britt (25 Punkte), Willett (17), Jorch (11), Pipiras (11), Frazier (8), Niedermanner (5), Mikulic (2), Karamatskos, Edwardsson, Teichmann, Bryant

UNI BASKETS Paderborn: Mixich (15), Ward (15), Alte (14), Sams (9), Cushingberry (9), Benzinger (7), Drijencic (5), Buntic (4), Döring

Archive