3. Herren steigt in die Oberliga auf!

Was für eine Saison für die Baskets-Dritte: Bereits drei Spiele vor Ende der Saison steht die Mannschaft als Aufsteiger in die Oberliga fest. Die U19w kann sich zudem als bestes Team Ostwestfalens bezeichnen.

U10: finke baskets Paderborn – BSV Wulfen 59:47

U12: Hertener Löwen – finke baskets Paderborn 58:83
Nach dem hart erkämpften Sieg letzte Woche in Iserlohn (78:75), ging es am Samstag nach Herten, um den nächsten Sieg einzufahren. Doch die Vorzeichen waren nicht sehr gut, da Trainer Tobias Schäfers nur auf 6 fitte Spieler aus der ersten Mannschaft zurück greifen konnte. Deshalb bekam das Team Unterstützung aus der zweiten Mannschaft von Sebastian Hein, Marcel Lendjel und Christopher Mabika. Alle drei machten ein gutes Spiel und konnten sich direkt über ihre ersten Punkte in der NRW-Liga freuen.
Die jungen Paderborner starteten konzentriert ins Spiel und kamen durch viele Ballgewinne zu einfachen Punkten, daraus resultierte eine 17:5 Führung nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel stießen die beiden besten Spieler von Herten zu ihrem Team, da sie vorher noch einen WBV Lehrgang hatten. In der Folge war das Spiel ausgeglichen. Trotzdem konnte die Führung bis zur Halbzeit noch ausgebaut werden. in der zweiten Halbzeit ging es hin und her mit schönen Aktionen auf beiden Seiten. In der Offensive wurde das Team von Nicolas Marty-Decker, Ben Port und Joris Mertens in der Defensive verdiente sich Jannis Ridder ein Sonderlob. Am Ende stand ein souveräner 83:58 Sieg. Nächstes Wochenende gastiert des Spitzenreiter aus Hagen in der Reismann Halle, bei dem man sich für die bittere Hinspielniderlage revanchieren möchte!

Am nächsten Wochenende trifft die U12 auf Spitzenreiter Hagen.
Am nächsten Wochenende trifft die U12 auf Spitzenreiter Hagen.

U14: TV Ibbenbüren – finke baskets Paderborn 31:68
Beim deutlichen Sieg in Ibbenbüren punkteten die finke baskets besonders durch Schnellangriffe. Trainer Sebastian Heile freute sich zudem über ein ausgeglichenes Scoring. Allerdings kritisierte er einige Unkonzentriertheiten in der Verteidigung.

U14 II: DJK Rheda – finke baskets Paderborn II 45:59
JBBL: Piraten Hamburg – finke baskets Paderborn 56:64
U16 II: finke baskets Paderborn II – TSV Bayer 04 Leverkusen 40:85
U18: finke baskets Paderborn – TSV Bayer 04 Leverkusen 55:70
U18 II: finke baskets Paderborn – TSVE Bielefeld 45:79
NBBL: TSV Bayer 04 Leverkusen – finke baskets Paderborn 70:68

U19w: finke baskets Paderborn – TV Verl 70:14
Das Samstagsspiel der U19w gegen Verl war nicht so leicht wie das Ergebnis es vielleicht vermuten lässt. “Wir hatten grosse Probleme im Abschluss. Und auch im Zusammenspiel lief es nicht immer rund”, kommentiert Trainerin Petra Protte. Doch nach und nach besserten sich die Paderbornerinnen und es konnte ein deutlicher Sieg eingefahren werden. Julia Öpping und Sonja Braun waren mit zusammen 37 Punkten die besten Punktelieferantinnen. Doch auch Zozan Basran (10) und Briana Marshall (12) konnten zweistellig punkten. Im Großen und Ganzen war es eine zufriedenstellende Leistung. Ebenfalls dabei waren M. Böttger (6), M. Soylu (4), T. Bartels (4), T. Ambros (0), A. Choroschun (0).

U19w: Bad Oeynhausen Baskets – finke baskets Paderborn 13:66
Am Montag ging es zum letzten Saisonspiel der U19w nach Oeynhausen. Auch hier musste ein Sieg her um den ersten Tabellenplatz nicht zu gefährden. Dementsprechend war die Motivation sehr hoch.

Leider kam das Team sehr schlecht ins Spiel und schloss das 1 Viertel mit 2:7 ab. “Es ging einfach nichts am Anfang”, berichtet Trainer Petra Protte. Das Zusammenspiel war schlecht, Pässe landeten in den Händen der Gegnerinnen – ja selbst einfachste Korbleger verfehlten ihr Ziel. Doch die Umstellung der Verteidigung im 2. Viertel brachte den gewünschten Erfolg und auch die Abstimmungsprobleme konnten abgeschafft werden. Das 2. Viertel ging mit 22:1 an Paderborn. Die zweite Halbzeit wurde konzentriert weitergespielt und der erhoffte Sieg war perfekt. Topscorer waren Sonja Braun (16) und Julia Öpping (17). Beide Spielerinnen wurden von ihren Kolleginnen gut in Szene gesetzt und konnten erfolgreich abschließen. Vorallem Zozan Basran, Tessa Bartels, Meral Soylu, Briana Marshall und Luisa Brunel wussten in der Verteidigung zu überzeugen. “Es war eine tolle Teamleistung”, resümiert Coach Protte. Mit dabei Z. Basran (7), B. Marshall 8, L. Al Soofi (3), L. Brunel (5), T. Bartels (2), M. Soylu 3, M. Böttger 2.

“Wir freuen uns sehr über den Verlauf der letzten Monate und die stetige Weiterentwicklung der einzelnen Spielerinnen”, so das Trainerduo Petra Protte und Mara Bartels. “Das Team ist gut zusammengewachsen und bilden nun eine Einheit. Für die nächste Saison wird weiter gut gearbeitet denn es ist noch viel Platz nach oben.”

U19w: Bestes Team in Ostwestfalen
U19w: Bestes Team in Ostwestfalen

2. Herren: finke baskets Paderborn II – VfL Bochum AstroStars II 71:50
Einen im Endeffekte soliden zwölften Saisonsieg konnte die 2. Herren am Freitabend gegen die Gäste aus Bochum einfahren. Während das Spiel bis zur Halbzeit noch ausgeglichen war, konnte sich die Baskets-Reserve im dritten Viertel absetzen. Danach jedoch ließ man sich durch einige Rahmenbedingungen ablenken und die Gäste machten den Rückstand wieder einstellig. Souverän meisterte das Team von Nikola Milosevic jedoch diese Situation und ließ nichts anbrennen.

Marco Striewe - 3. Herren - Saison 2015/163. Herren: Bad Oeynhausen Baskets – finke baskets Paderborn III 75:92
“Adiue Landesliga” heißt es für die Baskets-Dritte: Nach einer Abstinenz von drei Jahren wird sich die Mannschaft in der kommenden Saison in der Oberliga zurückmelden. Durch den überzeugenden Sieg in Bad Oeynhausen, bei dem Fabian Pierburg mit 25 Punkten zum Topscorer avancierte, und der gleichzeitigen Niederlage von TSVE Bielefeld III steht die Dritte bereits drei Spieltage vor Ende der Saison als Aufsteiger fest. “Wir freuen uns sehr, dass wir aufgestiegen sind. Aber satt sind wir noch nicht”, stellt Marco Striewe klar: Auch in den letzten drei Spielen sollen Siege her. Denn dann könnte die Mannschaft den Aufstieg mit einer perfekten Bilanz vollenden.

4. Herren: TV Salzkotten II – finke baskets Paderborn V 59:70
Nach dem Sieg gegen Salzkotten ist der Klassenerhalt der Baskets-Vierten nun auch rein rechnerisch gesichert. Der 70:59-Erfolg markiert zudem auch den dritten Sieg in Serie.

1. Damen: SV Brackwede II – finke baskets Paderborn 36:48

Archive