Die Uni Baskets Paderborn haben das letzte Testspiel vor dem Saisonstart am kommenden Samstag bei den Baunach Young Pikes gegen Aris Leuuwarden mit 84:68 gewonnen. Die ersatzgeschwächten Baskets, die ohne Dominik Wolf (privat verhindert), Nick Tufegdzich (Pferdekuss) und Phillip Daubner (Knie) auskommen mussten, zeigten von Beginn an eine engagierte Leistung und erspielten sich im ersten Viertel einen 25:17-Vorsprung. In den zweiten zehn Minuten kamen die holländischen Gäste besser in die Partie, jedoch ohne den Rückstand verringern zu können. So ging es mit 41:33 in die Halbzeitpause. Dies war neben der guten Leistung in der Defensive vor allem Kapitän Morgan Grim zu verdanken, der 12 seiner insgesamt 13 Zähler in den ersten beiden Spielabschnitten erzielte.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Paderborner dann wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen und bauten ihren Vorsprung weiter aus (59:48). Im letzten Spielabschnitt ließen die Gastgeber dann nichts mehr anbrennen und fuhren einen ungefährdeten und verdienten Erfolg ein.
Neben Grim, der eine starke erste Halbzeit spielte überzeugten Topscorer Till Gloger mit 20 Zählern und der überragende Matt Vest, der 18 Zähler erzielte, und sowohl 8 Rebounds, als auch 8 Assists sammelte. Headcoach Uli Naechster zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: “Wir haben gegen einen guten Gegner stark verteidigt und die Partie über weite Strecken kontrolliert. Die Jungs haben meine Vorgaben gut umgesetzt und die nötige Intensität an den Tag gelegt.”
Am kommenden Wochenende startet für die Paderborner die ProA-Saison 2016/2017 mit dem Auswärtsspiel bei den Baunach Young Pikes. Das erste Heimspiel steht am Samstag darauf auf dem Plan. Dann gastieren die neuformierten Nürnberg Falcons in der Maspernhölle. Tickets für dieses Spiel, sowie für alle weiteren Heimspiele findet ihr in unserem Online-Portal.
Uni Baskets: Vest (18), Adams (10), Grim (13), Gloger (20), Kuhle (3), Kahl (10), Buntic (9), Dübbelde (1)