Die U12 und die U14 II konnten am Wochenende gegen Soest gewinnen und erzielten sogar jeweils über 100 Punkte, außerdem feierten alle Senioren Teams einen Sieg. Das erste „Special-Game“ verlor die U16 II gegen Recklinghausen.
Hier der Überblick über alle Spiele des Wochenendes:
Special-Game: U16 Oberliga: Paderborn Baskets II – CityBasket Recklinghausen 43-69
Die U16 II verlor das erste Special-Game gegen Recklinghausen. „Beide Mannschaften waren heiß auf den Sieg, so gestaltete sich ein aggressives und schnelles Spiel. Auch wenn wir schnell in Rückstand gerieten, war es bis zur Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel.“
Vor rund 60 Zuschauern in der Sporthalle des Reismann Gymnasiums präsentierten sich die Gäste aus Recklinghausen körperlich aggressiver und die Paderborner kamen mit dem harten Kontakt nicht zurecht, weswegen der Rückstand anwuchs.
„In der zweiten Halbzeit fehlte uns die Einstellung dagegen zu halten und so kamen die Recklinghausener immer einfach zum Korb. In der Offensive konnten wir nur vereinzelnd gute Aktionen kreieren. Wir müssen nun nach vorne schauen und unsere Lehren aus dem Spiel ziehen.“
Bereits nächstes Wochenende kann die U16 II dann wieder angreifen und versuchen beim Auswärtsspiel in Boele-Kabel die Punkte mit nach Paderborn zu nehmen.
U12 Oberliga: Paderborn Baskets II – UBC Münster II 70-57
Den ersten Sieg im zweiten Saisonspiel konnte die U12 II am Wochenende gegen die Gäste aus Münster einfahren.”Der große Einsatz von allen hat sich am Ende gelohnt und wir konnten dieses spannende Spiel für uns entscheiden.”, sagte Trainer Nikola Milosevic erfreut nach dem Sieg.
U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – BC 1970 Soest 109:74
Die neuformierte U12 gewinnt auch ihr zweites Spiel gegen ersatzgeschwächte Soester deutlich mit 109:74. Soest reiste nur mit 8 Spielern an und konnte trotzdem das Spiel im ersten Viertel ausgeglichen gestalten. Dies lag vor allem am starken Kapitän der Gäste, den die jungen Paderborner nie in den Griff bekamen. Im zweiten Viertel konnte sich die U12 entscheidend absetzen und zeigten sich auch aus der Distanz treffsicher, sodass es mit einer 60:27 Führung in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit wurde leider nicht mehr so konsequent verteidigt und dem Gegner der ein oder andere einfache Punkt geschenkt, besonders in der Cut Verteidigung war noch Luft nach oben. Ein Sonderlob verdienten sich Tim Seibel und Linus Jürgens, die offensiv nur schwer zu stoppen waren und Max Weber für seine energische Rebound Arbeit. Nächstes Wochenende geht es nach Iserlohn zum nächsten Auswärtsspiel!
U14 Landesliga: Paderborn Baskets II – BC 1970 Soest 128-14
Die U14 II der Paderborn Baskets konnte in ihrem zweiten Saisonspiel den ersten Sieg einfahren. Gegen die Gäste aus Soest stellte man, durch gute Defense und gutes Teamspiel, die Weichen früh in Richtung Sieg. Zur Halbzeit stand es bereits 70:5. „Wir haben heute gezeigt, was wir können und gelernt haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von den Jungs. Jeder konnte viel Spielzeit sammeln und scoren.“, berichtete Coach Florian Sander nach dem Spiel. Ein besonderes Lob ging an Noah Kluwe, der super verteidigte und in der Offensive viele gute Akzente setzen konnte.
Am nächsten Wochenende steht für die U14 II ein Auswärtsspiel in Gütersloh an. „Wir wollen in dieser Woche konzentriert trainieren und den Fokus auf Gütersloh legen.“, so Sander.
Für die U14 II spielten:
Leon Anbinder (34 Pkt.), Jarl Rensing (16 Pkt.), Noah Kluwe (14 Pkt.), Jonah Becker (14 Pkt.), Marius Stelte (12 Pkt.), Christopher Mabika (12 Pkt.), Julian Kirchhoff (10 Pkt.), Martin Büthe (6 Pkt.), Gabriel Kreye (4 Pkt.), Sebastian Hein (4 Pkt.), Silas Auer (2 Pkt.)
Herren Landesliga: TV Salzkotten 2 – Paderborn Baskets IV 51-58
U14 Regionalliga: Paderborn Baskets – BG Hagen 47-64
Am zweiten Spieltag musste die U14 ihre erste Niederlage unterschreiben. Die Gäste aus Hagen präsentierten sich in starker Form. So konnte man das Spiel lediglich bis zur dritten Minute ausgeglichen gestalten (8:8). Zum Ende des ersten Viertels zogen die Gäste dann bereits auf 9:20 davon und bauten diese Führung im Laufe des Spiels bis auf 25:51 aus.
Die Paderborner Jungs konnten nur im letzten Viertel an ihre gute Leistung der Vorwoche anknüpfen, sodass man diesen Abschnitt mit 22:13 gewann. In den vorherigen 30 Minuten kam man in der Defense stets einen Schritt zu spät, ließ die Hagener sich und den Ball viel bewegen, bis ein guter offener Wurf produziert war. Offensiv stagnierte dagegen das eigene Spiel. Zu wenig Bewegung und vor allem Unkonzentriertheiten im Abschluss sorgten u.a. dafür, dass man keine Chance hatte.
Auch wenn wenn die Mannschaft ihr eigentliches Potenzial nicht zeigen konnte, war es vor allem die individuelle und mannschaftliche Überlegenheit der Hagener, die einen anderen Ausgang des Spiels verhinderten. Für unsere Jungs heißt das, weiter zu arbeiten und bereits am nächsten Wochenende zu versuchen, viele Kleinigkeiten besser umzusetzen.
Damen Bezirksliga: SW Black White Hawks – Damen I 36-41
Die Damen gewinnen knapp ihr zweites Spiel gegen die Hawks aus Marienfeld. Von Beginn an fehlte bei den Paderbornerinnen die nötige Spannung sowohl in der Defense als auch in der Offense. So wurden viele Rebounds abgegeben. In der Offense wurde der Ball zwar gut gepasst, jedoch fehlte die Bewegung. Lediglich in einzelnen Angriffen konnten die Paderbornerinnen zeigen, was in ihnen steckt.
Der Sieg ist eingefahren und nun blicken wir auf das nächste Wochenende.
Für die Baskets am Ball waren: Sprock, Duve, Frieler, Springer, Oberschelp, Veitinger, Bartels, Müller.
U18 Regionalliga: Paderborn Baskets – BG Hagen 56-87
Die zweite Niederlage im zweiten Spiel musste die Paderborner U18 am Wochenende gegen den Gegner aus Hagen hinnehmen. Nach einer soliden ersten Halbzeit, in der das Spiel ausgeglichen gestaltet werden konnte, startete man gut in die zweite Halbzeit, jedoch ließ die Energie und Kraft zum Ende des Spiels immer mehr nach, weswegen Hagen das Spiel deutlich für sich entscheiden konnte. “Nach der Halbzeit kamen wir bis auf einen Punkt heran, doch dann wiederholten sich leider zu oft die Fehler, die wir schon letztes Wochenende beim Spiel in Wuppertal gemacht haben.”, resümierte Trainer Nikola Milosevic.
U16W Oberliga: Paderborn Baskets – ASC 09 Dortmund 29-48
Die Woche startete schon schlecht für das junge Team von Coach
Petra Protte. “Lotta Gerhardt (Topscorer des ersten Spiels) brach sich im
Schulsport den rechten Zeh und steht damit dem Team erstmal für die nächsten Wochen nicht zu Verfügung. Zudem kränkeln einige Mädels mit Erkältungen und Blessuren vom letzten Spiel. Die Trainigssituation in der Woche war somit nicht Zufriedenstellend”, so Coach Protte. Das zeigte sich dann auch gleich zu Spielbeginn. Paderborn hatte große Probleme. In der Reboundarbeit und in der Penetration zum Korb war kaum ein Durchkommen. Dortmund ist ein sehr großes und athletisches Team.
Kurz nach Beginn des Spiels verletzte sich dann die Paderborner Spielerin Carla Barth beim Rebound. Sie fällt mit einer Verletzung an den Bändern und am Knöchel für die nächsten Wochen somit auch aus. Nun wurde besonders Nancy Knoll gefordert. “Nancy ist erst 12 Jahre alt und wechstelte erst vor 2 Monaten zu den Baskets. Sie hat sich sehr gut behauptet, musste dann aber leider zum Ende des Spiels mit den 5. Foul das Spiel frühzeitig beenden.”
Nun lag es an Pauline Sander das Spiel weiter zu “leiten”. “Pauline findet sich regulär auf der Flügel oder Centerposition wieder. Als Aufbauspielerin war es nun Premiere. Ein großes Lob an Pauline, sie hat die Situation hervorragend gemeistert. Ich bin sehr stolz auf Ihre Leistung. “Good Job””, sagte Petra Protte nach dem Spiel.
Herren Oberliga: VFL Schlangen – Paderborn Baskets III 55-73
2. Regionalliga: BG Hagen II – Paderborn Baskets II 54-64