Im Auswärtsspiel bei den favorisierten Crailsheim Merlins gab es für die Uni Baskets Paderborn am Mittwochabend nichts zu holen. Mit 77:102 (38:64) unterlagen die Paderborner dem Aufstiegskandidaten und hielten die Partie lediglich im Anfangsviertel eng. „Das Ergebnis spiegelt den Qualitätsunterschied wider“, sagte Head Coach Uli Naechster nach dem Spiel.
Die Starting Five bei den Merlins bildeten Devonte Brown, Luca Kahl (im Bild), Phillip Daubner, Morgan Grim und Ethan O’Day.
Nach vier gespielten Minuten und dem bereits dritten Dreier von Crailsheim-Forward Michael Cuffee zum 2:13 rief Naechster seine Mannen zur Auszeit zusammen. Im Anschluss netzten die Paderborner ihrerseits dreifach vom Perimeter ein (11:15, 6.) und blieben durch konstantes Scoring auch bis zum Viertelende dran (21:27). Weniger gut lief es offensiv im nächsten Abschnitt, während die Gastgeber in Halbzeit eins Fabelquoten aus dem Feld auflegten (76% Zweier, 50% Dreier) und sich so bis zur Pause weit absetzten.
Mit sieben schnellen und unbeantworteten Zählern nach dem Seitenwechsel setzten die Uni Baskets ein Ausrufezeichen, in Folge einer Auszeit stellte Crailsheim den alten Abstand aber wieder her (45:71, 24.). Bis zum Viertelende stockten dann die Angriffe auf beiden Seiten, mit 49:80 ging es in den Schlussdurchgang. Die abschließenden zehn Minuten entschieden die Uni Baskets mit 28:22 für sich, vor allem Fritz Hemschemeier mit sechs Punkten und zwei Assists sowie Dion Prewster mit elf Zählern im letzten Viertel nutzten ihre Spielzeit.
Naechster: „Dion und Fritz haben sehr couragiert agiert und sind sinnbildlich für das Auftreten der Mannschaft zu nennen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir gut gespielt und gute Moral gezeigt.“
Auf Seiten beider Teams punkteten alle Spieler, für die Uni Baskets machte es Prewster mit 17 Zählern am besten. Für die Merlins war Chase Griffin (22) produktivster Scorer.
Schon in drei Tagen steht für die Paderborner die nächste Aufgabe auf dem Programm, es geht in das letzte Heimspiel der Saison gegen die PS Karlsruhe Lions. (Samstag, 17. März, 19:30 Uhr). Karten für die Partie sind HIER erhältlich.
Punktverteilung:
Merlins: Smith (6), Turner (6), Griffin (22), Bogdanov (10), Herrera (2), Wysocki (8), Neumann (4), Jost (8), Cuffee (19), Marks (3), Gay (7), Flomo (7)
Uni Baskets: Brown (9), Hemschemeier (6), Grim (6), Daubner (5), Voigtmann (10), Buntic (3), Kahl (5), Wolf (6), O’Day (10), Prewster (17)
Bild: Ulrich Petzold