Das zweite Auswärtsspiel in Folge hat es für die Uni Baskets am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga in sich. Am Samstag (19.30 Uhr) gastieren die Paderborner bei den Karlsruhe Lions, die neun der vergangenen zehn Partien für sich entschieden haben. Headcoach Uli Naechster bezeichnet einen möglichen Erfolg in Baden als “Bonus”.
“Wenn man sich den Lauf der Karlsruher anschaut und auf das Hinspiel blickt, sind wir klarer Außenseiter”, meint Naechster, der sich allerdings dennoch etwas ausrechnet: “Ich bleibe dabei, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Zumal ich mir sicher bin, dass die Karlsruher nicht noch einmal so gut treffen werden, wie im Hinspiel, als sich nahezu alles getroffen haben.” Damals waren die Baskets in der Maspernhalle beim 74:100 chancenlos. Vor allem Davonte Lacy (24 Punkte, 7 Assists) bekamen die Ostwestfalen zu selten in den Griff. Einen Schlüssel zum Sieg sieht Naechster neben einer besseren Verteidigung vor allem im Reboundverhalten. “Es treffen die beiden Mannschaften aufeinander, die es am häufigsten von außen versuchen. Dementsprechend müssen wir unter den Körben wach sein und dagegenhalten. Karlsruhe ist eine der athletischsten Mannschaften der gesamten Liga, da müssen wir dagegen halten.”
Neben dem starken Lacy, der mit 15,2 Punkten im Schnitt bester Werfer des Löwenrudels ist, gilt es vor allem auf Orlando Parker (13,1 Punkte, 6,6 Rebounds) und den zuletzt gesperrten Maurice Pluskota (10,2 Punkte, 5,7 Rebounds) zu achten. Dem begegnen die Baskets mit dem zuletzt überragenden Connor Wood und dem formstarken Daniel Mixich, der 12 seiner 16 Versuche von der Dreierlinie seit Dezember verwandelt hat und gegen Nürnberg mit 19 Zählern zum Matchwinner avancierte.
Das Spiel der Baskets bei den Lions in der Europahalle wird wie gewohnt live und kostenlos auf airtango.live übertragen.