Verein: Siege und gute Tabellenplatzierungen für Paderborner Jugendmannschaften

Das U12-Regionalliga-Team beschließt die Saison mit einem knappen Sieg bei TSV Hagen und sichert sich damit einen ordentlichen 6. Tabellenplatz.

Die U12.2 beendet die Saison mit 15 Siegen bei 7 Niederlagen auf einem achtbaren 5. Tabellenplatz. Damit sind die Paderborner die beste der vier Reserve-Mannschaften in dieser Oberliga.

Die U16.2 gewinnt ihr letztes Spiel in Kaiserau und beendet die Saison auf Platz 4 der Tabelle.

Beide Paderborner U18-Mannschaften werden Vize-Meister. In der Oberliga muss sich die Erstvertretung nur den Lippe-Baskets aus Werne geschlagen geben, in der Kreisliga wird die U18.2 hinter Bad Driburg Tabellenzweiter.

Alle Spiele im Überblick:

Dienstag, 02.04.2019

U14 Kreisliga: TV Lemgo – Paderborn Baskets IV: 66:61

Im letzten Saisonspiel der U14-4 der Baskets wollte sich das Team unbedingt mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Gegen einen gleichwertigen Gegner entwickelte sich ein Kampfspiel mit vielen Fouls. Die Gastgeber aus Lemgo erwischten den besseren Start, was auch dem ungünstigen Termin des Spieles geschuldet war. So wirkten die Paderborner müde und unkonzentriert. Kurz vor der Pause konnte man sich aber mit einem guten Run in Front bringen und mit einer Führung in der Halbzeit gehen. Danach war das Spiel weiter ausgeglichen. Ein wenig Wurfpech und eine schlechtere Freiwurfquote lies die Paderborner jedoch knapp in Rückstand gehen. Dieser konnte trotz eines intensiven Fights gegen ein am Ende besseres Heimteam nicht eingeholt werden.

„Der Sieg wäre für die Saison sehr schön gewesen, leider müssen wir anerkennen, dass Lemgo das bessere Team hat. Wir haben die sportlichen Erwartungen für die Saison allerdings schon vor Anwurf übertroffen,“ sagte der mit der Saison insgesamt zufriedene Coach Alex Konen.

 

Donnerstag, 04.04.2019

U14 Regionalliga: Paderborn Baskets – SV Hagen-Haspe: 133:55

 

Freitag, 05.04.19

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets III – VfL Schlangen: 37:58

Herren 2. Regionalliga: RE Baskets Schwelm – Paderborn Baskets II: 56:55

Die große kämpferische Leistung der He2 wurde in Schwelm gegen die starken Hausherren nicht belohnt. Mit 55:56 mussten die Gäste in eine weitere denkbar knappe Niederlage einwilligen. Nach einem mäßigen Start (2:10) entwickelte sich in der ersten Halbzeit schon ein ausgeglichenes Spiel (31:31). Auch in der zweiten Hälfte konnte sich kein Team entscheidend absetzen. 2 Sekunden vor Schluss verwandelten die Gastgeber einen von zwei Freiwürfen zur 56:55 Führung, der letzte Wurf von Ole Wendt verfehlte den Korb. “Mein Team hat alles gegeben, Hut ab. Am Ende rächten sich die zahlreichen Korbleger, die wir vergeben haben”, meinte der Coach nach dem Spiel.

 

Samstag, 06.04.2019

U18 Kreisliga: Paderborn Baskets II – TV Salzkotten: 78:57

U12 Oberliga: Paderborn Baskets II – TSVE Bielefeld II: 90:36

Die U12-Reserve gewinnt das letzte Spiel der Saison gegen Bielefeld. Mit tiefer Bank und gutem Teamplay konnten die jungen Paderborner sicher den Sieg einfahren. Head-Coach Arne Blome war zeitgleich als Spieler mit der U18 unterwegs, so dass Co-Trainer Sebastian Hein sein Debüt als verantwortlicher Coach gab.

Zu Beginn erschien der Korb wie zugenagelt. Dennoch spielten die Gastgeber ein gutes erstes Viertel und machten direkt klar, wer Herr im Haus ist (21:6). Im zweiten Viertel wurde weiterhin gut zusammengespielt und die Mannschaft ging mit einer 37:15-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeitpause schien es, dass die Gäste langsam ihre Energie verloren. Dies nutzte der Coach und schickte ein eher unerfahrenes Team auf den Platz. Auch diese fünf machten ein gutes Spiel und trafen weiterhin gut den Korb (Viertelergebnis 29:8). Im letzten Spielabschnitt wurde fleißig durchgewechselt und von allen 11 Spielern weiter schöner Basketball gespielt, so dass am Ende ein 90:36 auf der Anzeigetafel stand.

Nach dem Spiel bedankte sich der Coach bei Benedict Dernbach „der mir zur Seite gestanden und mich unterstützt hat. Wichtig war heute, dass die Spieler des älteren Jahrgangs in ihrer letzten U12-Partie besonders viel spielen. Außerdem sollte jeder Spieler scoren. Dieser Wunsch wurde uns Mitte des vierten Viertels erfüllt.“ Besonders stolz waren die Coaches auf Linus Förster, welcher fair gespielt hat und sowohl offensiv als auch defensiv sehr effektiv war.

 

Bezirksliga Herren: Paderborn Baskets IV – HLC Höxter: 60:37

U14 Oberliga: BBG Herford – Paderborn Baskets II: 64:75

 

U16 Oberliga: TVG Germania Kaiserau – Paderborn Baskets II: 43:87

Zum letzten Saisonspiel durfte die U16-2 in Kaiserau antreten. Hoch motiviert, zumindest im letzten Saisonspiel das erste Viertel mal nicht zu verlieren, starteten die jungen Baskets mit ordentlicher Verteidigung in die Partie und belohnten sich mit einer 21:12-Führung zu Viertelende.

Nach einem holprigen zweiten Viertel (33:21 zur Halbzeit aus Sicht der Baskets) fingen sich die jungen Paderborner im dritten Viertel, gewannen das dritte Viertel mit 24:12, und sicherten mit einem 30:10 im letzten Spielabschnitt den letzten Auswärtssieg der Saison.

Besonders erfreulich war, dass alle Spieler punkteten. Ein Sonderlob gibt es für Joris Mertens und Leo Hölnigk, die gemeinsam 50 Punkte erzielen konnten.

 

U18 Oberliga: TV Ibbenbüren – Paderborn Baskets: 57:75

 

Sonntag, 07.04.2019

NBBL: Uni Baskets Paderborn – RheinStars Köln: 63:59

U16 weiblich Regionalliga: Paderborn Baskets – Barmer TV: 37:65

 

U12 Regionalliga: TSV Hagen 1860 – Paderborn Baskets: 74:76

Die U12 gewinnt ihr letztes Saisonspiel in Hagen nach einem spannenden Spiel mit 74:76 und revanchiert sich für die Hinspiel-Niederlage.

Für viele Kinder auf beiden Seiten war es das letzte U12 Spiel, da sie altersbedingt nächste Saison in der U14 antreten werden. Dementsprechend engagiert gingen beide Teams zu Werke und keiner konnte sich wirklich absetzen. Trotz der bekannten Laufwege der Hagener kamen sie immer wieder zu einfachen Wurfmöglichkeiten nah am Brett und unsere U12 musste für jeden Wurf hart arbeiten. Angeführt von Yusuf Baci blieben die jungen Paderborner aber dran und gingen nur mit einem 7 Punkte Rückstand in die Pause (44:37).

Nach der Halbzeit kamen sie besser ins Spiel und konnten zum Ende des dritten Viertels knapp in Führung gehen (55:57), dies lag vor allem an der starken Verteidigung und dem guten Umschaltspiel. Im letzten Viertel wechselte die Führung ständig und  beide Mannschaften kämpften um den letzten Saisonsieg. Das glücklichere Ende hatte an diesem Sonntagnachmittag unsere Mannschaft, als Benjamin Schiel bei noch 14 Sekunden zu spielen den vorentscheidenden Dreier traf und für die Führung sorgte. Der letzte Angriff der Hagener wurde sauber und konzentriert verteidigt, sodass sie keinen Wurf auf den Korb mehr abgeben konnten. Neben Yusuf und Benjamin punkteten mit Justus und Marin noch zwei weitere Spieler zweistellig.

Am Ende der Saison steht ein ordentlicher 6. Tabellenplatz mit einer positiven Bilanz von 11 Siegen zu 9 Niederlagen.

 

U16 Landesliga: BBG Herford – Paderborn Baskets III: 57:74

Herren Oberliga: CSG Bulmke – Paderborn Baskets III: 96:50

 

Montag, 08.04.2019

Herren Kreisliga: Paderborn Baskets V – SCV Neuenbeken: 71:43

Im letzten Heimspiel der Saison konnte sich die Fünfte weitestgehend souverän durchsetzen.

Zwar war die Trefferquote von außen am Montagabend dürftig, dafür gelang es aber immer wieder erfolgreich zum Korb zu ziehen. Mit einer deutlichen Halbzeitführung im Rücken (42:20) wechselten die Gastgeber viel durch und kamen so offensiv nie richtig ins laufen, für einen deutlichen Sieg reichte es dennoch.

Es spielten: Brandt, B., Heile, S., Wollschläger, R., Krüger, M., Hoffmann, T., Mues, R., Herting, A., Wiele, Y.

Archive