Die UNI BASKETS sind am 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen die Artland Dragons gewannen die Paderborner mit 92:83 (43:40). “Ich bin stolz auf die Jungs, sie haben richtig gut gekämpft und sich den Sieg so verdient, auch wenn längst nicht alles geklappt hat“, bilanzierte BASKETS-Coach Steven Esterkamp.
Das Duell der ehemaligen Erstligisten war von Beginn an sehr zerfahren und von zahlreichen Fouls geprägt. Beide Teams hatten Probleme ihren offensiven Rhythmus zu finden, was dazu führte, dass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Nach dem ersten Viertel stand es folgerichtig 17:17. Auch im zweiten Spielabschnitt wechselte die Führung häufig. Am Ende war es dem überragenden Ryan Logan zu verdanken, dass die Gastgeber mit einem knappen Vorsprung in die Pause gingen (43:40). Logan verbuchte in den ersten 20 Minuten bärenstarke 18 Punkte, 7 Rebounds und 4 Assists.
Nach dem Seitenwechsel fanden die Paderborner dann auch ihre Treffsicherheit von außen wieder, was die Gäste vor große Probleme stellte. Ein zwischenzeitlicher 7:0-Lauf der BASKETS sorgte für ein kleines Polster, das Demetrius Ward per Buzzer-Beater-Dreier, der die Halle zum Toben brachte, auf 14 Punkte ausbaute (73:59). Im Schlussabschnitt fasste sich der bis dahin blasse Malik Dunbar (20 Punkte) ein Herz und hielt die Quakenbrücker durch starke Einzelaktionen im Spiel, dem späten 6:2-Run der Paderborner hatte aber auch er nichts mehr entgegenzusetzen.
Bester Werfer der UNI BASKETS war Ryan Logan mit 25 Punkten und 10 Rebounds. Ihm folgte Kapitän Ivan Buntic mit 13 Zählern. Die Paderborner können nun bis zum 8. Dezember durchatmen, erst dann steht die nächste Partie an, wenn die Ostwestfalen beim FC Schalke gastieren. Das nächste Heimspiel steigt bereits drei Tage später am Mittwoch, 11. Dezember 2019, um 20 Uhr: Dann empfangen die BASKETS Bayer Leverkusen im Sportzentrum Maspernplatz. Tickets für das Spiel gibt es hier: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events
- UNI BASKETS: Trapp (7), Mixich (5), Mc Cullum (10), Seiferth (9), Logan (25), Buntic (13), Ballhausen, Reuter (11), Ward (12)
- Artland Dragons: Dunbar (20), Ebinum (3), Döding (7), Griffin (17), Albrecht (2), Hundt (7), Bland (12), Oehle (8), Lavrinovicius (7)
Bilder: Ulrich Petzold Fotoerlebnisse