Die U19 der Uni Baskets Paderborn hat am vorletzten Spieltag der Play-Off-Qualifikationsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) die Berlin Tiger Kreuzberg nach Verlängerung mit 83:79 geschlagen. Zur Halbzeit hatten die Gäste 40:38 geführt. Am Ende der regulären Spielzeit wurde ein 71:71 notiert.
„Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Die Berliner sind richtig gut und haben uns das Gewinnen sehr schwer gemacht“, sagte Werner Gorsky nach der Schluss-Sirene. Der Paderborner Trainer freute sich über die gute kämpferische Leistung seines Teams, das die Verlängerung mit 12:8 für sich entscheiden konnte.
Uni Baskets-Guard Peter Hemschemeier verbuchte mit 32 Punkten und 11 Assists ein Double-Double. Forward Jan Bergen traf zum ersten Mal in dieser Saison zweistellig, steuerte 14 Zähler zum Erfolg bei und erhielt von Gorsky ein Sonderlob.
Am Sonntag, 8. März, 15 Uhr, steht für die Paderborner am letzten Spieltag das Rückspiel in Berlin an. Mit einem Sieg oder bei einer Niederlage mit weniger als vier Punkten Differenz gelingt der Sprung in die Play-Offs.