Die Uni Baskets Paderborn setzen auf die eigene Jugend: Mit Leo Döring und Peter Hemschemeier stehen zwei vielversprechende Nachwuchstalente im Kader für die kommende ProA-Saison 2020/21.
Guard Leo Döring war bereits in der vergangenen Spielzeit der Barmer 2. Basketballbundesliga Teil des Kaders der Uni Baskets Paderborn. Der gebürtige 19jährige Bielefelder konnte in mehreren Partien wertvolle Erfahrungen auf dem Feld sammeln. In der kommenden Saison soll das Nachwuchstalent definitiv mehr Einsatzzeiten bekommen.
Das Paderborner Eigengewächs Peter Hemschemeier hat sich mit gerade einmal 16 Jahren ebenfalls schon als großes Talent entpuppt: In der vergangenen Saison wurde der Guard von den Trainern der Nachwuchsbasketballbundesliga NBBL als Rookie Of The Year und vom Internetportal eurobaskets.com als Player Of The Year ausgezeichnet.
Für Paderborns Headcoach Steven Esterkamp haben es beide Nachwuchstalente absolut verdient, im ProA-Team für die kommende Saison zu stehen: „Leo hat in der vergangenen Saison wirklich hart an sich gearbeitet. Das hat ihm eine Menge Respekt von seinen Mitspielern und seinen Trainern eingebracht. Er wird sich weiterhin jeden Tag darauf konzentrieren, mit seinem Einsatz und seiner Energie sich und seine Teamkameraden zu verbessern. Ich freue mich, ihn weiter trainieren und seine Entwicklung bei uns kontinuierlich fördern zu können. Peter ist ein sehr talentierter junger Spieler, der in der kommenden Saison die Möglichkeit bekommen wird, mit uns zu wachsen. Für seine Entwicklung wird es sehr wertvoll sein, sich täglich mit erfahrenen ProA-Spielern zu messen und seine Rolle im Team zu finden.“
BASKETS-Geschäftsführer Dominik Meyer zeigt sich begeistert über die Fähigkeiten der beiden jungen Talente: „Wenn man solche Spieler in den eigenen Reihen hat, stellt sich für mich gar nicht die Frage, an ihrer Stelle auf externe Leute zurückgreifen zu müssen. Die Jungs haben bereits gezeigt, dass sie das Zeug dazu haben, in der ProA zu bestehen. Leo hat in der vergangenen Saison schon bewiesen, wie mannschaftsdienlich er spielen kann, und konnte sich problemlos in das Team integrieren. Bisher hat er einen vorbildlichen Charakter und einen überzeugenden Trainingseinsatz an den Tag gelegt. So etwas wissen wir immer zu schätzen und fördern es natürlich weiter. Deswegen bin ich froh, dass er auch in der kommenden Saison zum Kader gehört. Peter ist ein absolutes Talent, der nicht umsonst zum Rookie und Player of The Year in der NBBL gewählt wurde. Einen Spieler mit einem solchen Potential in Paderborn halten zu können, war in der Vergangenheit nicht immer selbstverständlich. Deswegen bin ich glücklich, dass er in der nächsten Saison im Pro-A-Team spielt. Peter ist der beste Beweis für unseren starken Fokus auf eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und wir hoffen, dass er in dieser und der folgenden Saison die nächsten wichtigen Schritte in seiner noch sehr jungen Karriere gehen kann. Er wird uns in der kommenden Spielzeit bestimmt schon helfen können, aber wir geben ihm selbstverständlich alle Zeit, die er braucht, um sich in Ruhe zu entwickeln!“
Auch BASKETS-Sportdirektor Uli Naechster ist vom Potential der beiden jungen Spieler überzeugt: „Mit Steven haben wir einen Trainer, der gerade die jungen Nachwuchstalente geschickt und nachhaltig fördert und sie nicht sofort zu sehr in den Fokus rückt. Gerade deswegen glaube ich, dass wir uns auf einige tolle Momente mit Leo und Peter in der Saison 2020/21 freuen können!“
Leo Döring fühlt sich bereits richtig wohl im Team: „Ich freue mich wirklich sehr, in der neuen Saison wieder für die Uni Baskets zu spielen! Die Entscheidung für dieses Team fiel mir leicht: Die Jungs haben mich in der vergangenen Spielzeit so gut aufgenommen, dass ich mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt habe. Und auch das Verhältnis zu den Coaches passte von Anfang an. Darüber hinaus bieten sich in Paderborn richtig gute Möglichkeiten für mich, sich als Spieler weiterzuentwickeln. Vor allem von Steven kann ich da richtig viel lernen. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass wir auch in der kommenden Saison mit einem Spitzenteam überzeugen werden und freue mich schon sehr darauf, wieder in der Maspernhalle vor diesen Superfans zu spielen!“
Auch Peter Hemschemeier weiß, wie wichtig der Schritt in den ProA-Kader für seine künftige Entwicklung als Spieler sein kann: „Ich bin wirklich dankbar für die große Chance, in meinem Alter bereits in der ProA-Liga spielen zu dürfen. Auf die nächste Saison freue ich mich riesig und hoffe, dass wir mit dem Team wieder viele Fans begeistern können – trotz der zu erwartenden Einschränkungen durch Corona. Persönlich möchte ich die Fördermöglichkeiten hier nutzen, um mich optimal weiterzuentwickeln. Die Rahmenbedingungen bei den Uni Baskets sind dafür sehr gut und ich werde mit meinen Trainern Steven und Werner Gorsky hart an mir arbeiten!“
Fotos: Ulrich Petzold