Die kleine Siegesserie der Uni Baskets Paderborn ist im letzten Spiel des Jahres 2020 gerissen: Die Ostwestfalen verloren in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga nach einem intensiv geführten Match bei den Bayer Giants Leverkusen mit 74:81 (36:40).
Das war nach den vorhergehenden drei Siegen ein eher unbefriedigendes Jahresende für die Uni Baskets, die beim deutschen Rekordmeister Leverkusen nicht zuletzt aufgrund zu vieler Ballverluste trotz mehrfacher zwischenzeitlicher Führung mit leeren Händen nach Hause fahren mussten. Im ersten Viertel der Partie tasten sich beide Teams in der Offensive insgesamt ziemlich schwer. Viele verfehlte Würfe und eine auf beiden Seiten eher unbefriedigende Trefferquote prägten das Spiel. Dennoch hatten die Baskets den besseren Start auf ihrer Seite, führten nach neun Minuten mit 22:12 und lagen nach dem ersten Viertel mit 22:19 vorn. Im zweiten Abschnitt schaffte es keine Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Leverkusener zum Ende der ersten Hälfte etwas konzentrierter zu Werke gingen und mit einem 8:2-Lauf die Pausenführung erkämpften: Mit einem Spielstand von 40:36 gingen beide Teams in die Pause.
Nach der Pause trafen zunächst die Leverkusener hochprozentig und bauten mit einem 8:0-Lauf ihre Führung schnell auf 48:26 aus. Diesen Vorsprung hielten sie bis kurz vor Ende des dritten Viertels, ehe sich die Baskets aufbäumten, wieder fokussierter zu Werke gingen und den Rückstand vor dem finalen Durchgang auf 57:63 verkürzen konnten.
Auch wenn die Wurfquote auf beiden Seiten weiterhin eher mager blieb, wurde es im letzten Viertel spannend: Paderborn hatte mit seinen Versuchen etwas mehr Glück und schaffte es, den Vorsprung aufzuholen und in der 35. Minuten mit 66:65 wieder in Führung zu gehen. Die Hausherren ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und holten sich mit zwei starken Aktionen – ein Dreier von Haris Hujic sowie ein spektakulärer Dunk von Eddy Edigin Jr. – die Führung zurück. Paderborn schaffte es im Anschluss nicht mehr, seine Chancen zu nutzen und konsequent genug zu verteidigen, so dass die Giants ihren Vorsprung bis zum Endstand von 81:74 halten konnten.
Bei den Baskets setzte allen voran wieder einmal John Bryant mit einem Double-Double (21 Punkte / 11 Rebounds) die größten Akzente, gefolgt von Cushingberry (14 Punkte) und Benzinger (10 Punkte). Bester Scorer der Bayer Giants war J.J. Mann, der 17 Punkte erzielten konnte. Auch Haris Hujic (12 Punkte), Eddy Edigin Jr. (12 Punkte) und Michael Kuczmann (10 Punkte) scorten zweistellig.
Die Partie gegen Leverkusen gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.
Bayer Giants Leverkusen – UNI BASKETS Paderborn | Scoring
Uni Baskets Paderborn: Bryant (21), Cushingberry (14), Benzinger (10), Drijencic (9), Ward (9), Großmann (4), Buntic (3), Buck (2), Mixich (2), Döring (0), Hemschemeier (0)
Bayer Giants Leverkusen: Mann (17), Hujic (12), Edigin Jr. (12), Kuczmann (10), Lohaus (9), Dressler (9), Bacak (7), Heinzmann (3), Blass (2)