Barmer 2. Basketballbundesliga: Uni Baskets Paderborn empfangen Phoenix Hagen zum Westfalenderby

Die Uni Baskets Paderborn treten zum vorletzten Mal in dieser Saison am kommenden Wochenende in der heimischen Maspernhalle an: Am Samstag, 27. März 2021, steigt um 19.30 Uhr das Westfalenderby am 27. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga gegen Phoenix Hagen.

Beide Teams hatten ihre letzte Partie jeweils verloren: Die Baskets zogen bei souverän aufspielenden MLP Academics Heidelberg mit 77:89 den kürzeren, Phoenix Hagen unterlag nach einem starken Auftritt bei Rostock Seawolves in den letzten Sekunden knapp mit 82:86, wobei sie den Aufstiegsfavoriten nach hartem Kampf an den Rand einer Niederlage bringen konnten.

Im Hinspiel in Hagen feierten die Uni Baskets Anfang Dezember 2020 einen Kantersieg mit 105:75 und zeigten sich in allen Belangen überlegen. An diesem Wochenende dürfte für Paderborn wie immer der Schlüssel zum Sieg in der Verteidigungsperformance und auch in der Treffsicherheit von außen liegen. Headcoach Steven Esterkamp erwartet gegen Hagen ein überzeugendes Auftreten seines Teams – die Tatsache, dass es für die Uni Baskets keine Chance mehr auf ein Erreichen der Playoffs gibt, ist für ihn definitiv kein Grund, das Duell mit angezogener Handbremse anzugehen: „Das spielt keine Rolle. In den anstehenden letzten Saisonspielen müssen wir für unsere Fans und für unsere Sponsoren einfach richtig Leistung bringen. Wir müssen bis zum Ende kämpfen und Charakter zeigen! Gegen Hagen wird das keine einfache Aufgabe, der Topauftritt des Teams gegen Rostock hat das bewiesen. Und generell ist das Westfalenderby ein Spiel, das immer ganz besondere Motivation hervorruft.“

Die Baskets laufen gegen Hagen ohne die bis zum Saisonende ausfallenden Ivan Buntic (Innenbandverletzung) und Demetrius Ward (Daumenbruch) auf. Gegen Heidelberg sorgten Topscorer Tom Alte (20 Punkte), Jackson Trapp (15) und Barret Benson (10) für die Hauptakzente. Bei der knappen Hagener Niederlage gegen Rostock trugen sich auf Phoenix-Seite Karrington Ward (17), Joel-Sadu Aminu (16), Jermaine Bishop (13) und Jannik Lodders (12) zweistellig in die Punkteliste ein.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive