Nächster Härtetest für Uni Baskets Paderborn: Spitzenreiter Rostock Seawolves kommt

Die Uni Baskets Paderborn empfangen drei Tage nach dem überzeugenden 99:94 (49:50)-Heimsieg über den Tabellenzweiten Medipolis SC Jena das nächste ProA-Spitzenteam: Am Samstag, 19. März 2022, spielt das Team von Headcoach Steven Esterkamp vor eigenem Publikum gegen den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten Rostock Seawolves. Die Partie des 30. Spieltags der Barmer 2. Basketballbundesliga startet um 19:30 Uhr. Karten sind online über das Ticketportal auf der Baskets-Website und am Spieltag an der Abendkasse erhältlich.

Keine Atempause für die Uni Baskets Paderborn im Kampf um einen der begehrten Playoffplätze: Der Jubel der Fans über den starken Auftritt beim Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Medipolis SC Jena ist noch nicht ganz verklungen, da steht bereits das nächste Heimspiel vor der Tür. Und dieses Mal empfangen die Ostwestfalen niemand geringeren als den Ligaprimus Rostock Seawolves. Gegen den alleinigen Tabellenführer haben die Paderborner noch eine kleine Rechnung offen: Im Hinspiel kassierten die Baskets an der Ostsee eine krachende 68:107 (30:48)-Niederlage, die aber keineswegs das normale Leistungsvermögen der Domstädter wiederspiegelte. Den Uni Baskets fehlten im November 2021 nämlich ganze sechs Stammspieler, die aufgrund ihrer Corona-Quarantäne zuhause bleiben mussten. Am kommenden Wochenende stehen die Vorzeichen anders: Paderborn hat nach den beiden Siegen in Bremerhaven und gegen Jena Selbstbewusstsein getankt, die Seawolves konnten ihre beiden letzten Partien ebenfalls für sich entscheiden, zuletzt klar mit 112:79 (49:43) gegen Schlusslicht Team Ehingen Urspring. Die Fans dürfen sich also auf eine spielerisch anspruchsvolle, temporeiche Partie zweier Teams freuen, die gerade in der Offensive viel zu bieten haben.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp jedenfalls freut sich auf das Duell gegen den aktuellen Tabellenführer: „Es ist eine große Herausforderung, aber auch Freude, zuhause gegen den Tabellenersten zu spielen. Die Rostock Seawolves sind eine sehr starke Mannschaft, die sehr aggressiv spielt. Wir werden wie schon gegen Jena über die gesamten 40 Minuten die Kontrolle und die Ruhe bewahren müssen, um am Ende eine Chance zu haben. Das Duell wird eine richtig schwere Aufgabe für uns. Aber unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, auf hohem Niveau zu spielen und mit den großen Namen der Pro A mitzuhalten.“

Beim überzeugenden Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Jena präsentierten sich bei den Uni Baskets Paderborn besonders Jackson Trapp (21pt), Jordan Barnes (18pt), Brad Greene (15pt), Lars Lagerpusch (13pt), und Chavares Flanigan (10pt) besonders treffsi-cher. Bei Rostocks leichtem Sieg gegen Ehingen knackten mit Tyler Nelson (20pt), Jor-dan Roland (21pt) und Nijal Pearson (26pt) gleich drei Akteure die 20-Punkte-Marke.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

 

Archive