Den überzeugenden 88:71-Auswärtserfolg in Düsseldorf im Rücken, die kürzlich erfolgte finale Neuverpflichtung von US-Boy TJ Washington, der verkürzte Abstand auf die Nichtabstiegsplätze: Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn haben im Abstiegskampf der Barmer 2. Basketballbundesliga neue Energie geschöpft und setzen alles daran, am bevorstehenden Doppelspieltag aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Nach der zweiwöchigen Spielpause ist das Team von Head Coach Steven Esterkamp in zwei herausfordernden Duellen gegen aktuelle Playoff-Kandidaten gefordert: Zunächst am 24. Spieltag (Freitag, 1. März 2024, 19:30 Uhr) in eigener Halle gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim, zwei Tage später bei den JobStairs Giessen 46ers (Sonntag, 3. März 2024, 15:00 Uhr). Karten für die Heimpartie gegen Kirchheim in der „Maspernhölle“ sind über das Online-Ticketportal auf der Baskets-Website und an der Abendkasse erhältlich, Einlass ist am Freitagabend ab 18:30 Uhr.
Aktuell liegen die Gartenzaun24 Baskets – noch – auf dem letzten Tabellenplatz, punktgleich mit den Artland Dragons. Aufgegeben haben sich die Ostwestfalen jedoch noch lange nicht, im Gegenteil: Durch den deutlichen Auswärtssieg in Düsseldorf konnte man den Rückstand auf das rettende Ufer auf vier Zähler verringern, mit der kürzlich bekanntgegebenen finalen Neuverpflichtung von Point Guard TJ Washington signalisierten die Clubverantwortlichen zudem, dass sie alles geben, um mit Unterstützung des Umfelds die Liga zu halten. Keine Rechnerei oder Spekulationen, nur Fokussieren auf sich selbst und Siege sind das, was für Paderborn jetzt zählt: Mit diesem durch Head Coach Esterkamp vorgegebenen Mindset gehen die Baskets in den anstehende Doppelspieltag gegen Kirchheim und Gießen.
Paderborns Heimspielgegner Kirchheim liegt mit 28 Punkten auf Platz sechs in der Tabelle und damit momentan auf dem angestrebten Kurs Richtung Playoffs. Die Knights hatten sich nach dem gelungenen 85:68-Hinspielsieg gegen Paderborn zu Jahresbeginn einen ziemlich verkorksten Januar mit vier Niederlagen in Folge geleistet. Mittlerweile hat sich das Team von Head Coach Igor Perovic aber gefangen und sich im Februar zur Mannschaft der Stunde entwickelt – mit aktuell vier Siegen in Serie. Zuletzt gelang Kirchheim in einem echten Krimi ein denkbar knapper 77:76-Erfolg gegen den Tabellenzweiten Phoenix Hagen.
Zwei Tage später reisen die Baskets nach Gießen: Die 46ers entschieden im vergangenen November das Hinspiel mit 88:78 für sich, nachdem Paderborn ihnen bis kurz vor Schluss alles abverlangt hatte und über weite Strecken eine der Partie auf Augenhöhe liefern konnte. Gießen, mit Tabellenplatz 5 mittendrin im Playoffrennen, kassierte jedoch zuletzt eine empfindliche, haushohe 67:94-Klatsche im Hessenderby beim Frankfurter Aufstiegsaspiranten Fraport Skyliners. Davor lief für die JobStairs mit fünf Siegen in Folge alles nach Plan. Insgesamt blickt Gießen bisher auf eine starke Bilanz von 15 Siegen in 23 Partien.
Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga
Statements
Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Ich hoffe, dass die Jungs den Schwung, das Selbstbewusstsein und die Aufbruchsstimmung aus dem Spiel in Düsseldorf mit in die restliche Saison nehmen. Wir müssen uns einfach in jeder Partie auf uns fokussieren, auf das, was wir machen müssen, um eine Siegchance zu haben, auf unser System. Natürlich haben wir uns in der vergangenen Woche auch mit unseren nächsten Gegnern beschäftigt: Kirchheim ist ein starkes Team, wir müssen einen Weg finden, ihr Pick-and-Roll zu unterbinden und Flowers als stärksten Spieler in den Griff zu bekommen. Dafür brauchen wir eine starke Defense und eine treffsichere Offensive.
Gießen besitzt ebenfalls eine sehr gute Mannschaft mit viel Erfahrung im Kader und starken Einzelspielern auf allen Positionen. Zudem sind die Duelle in Gießen immer eine richtig schwierige Aufgabe. Wenn wir es schaffen, dort so aufzutreten wie im vergangenen Jahr, mit einer über 40 Minuten konzentrierten Leistung, haben wir aber auch dort eine Siegchance.“
Igor Perovic, Head Coach Bozic Estriche Knights Kirchheim: „Für uns ist das Spiel gegen Paderborn sehr entscheidend. Wir dürfen uns keine Fehler mehr erlauben und müssen sehr konzentriert agieren.“
Branislav Ignjatovic, Head Coach JobStairs Giessen 46ers: „Paderborn hat uns im letzten Jahr in der Osthalle schon einmal besiegt, das möchte ich nicht nochmal erleben.