Paderborn Baskets 91 e.V.: Benedict Dernbach ist neuer Jugendkoordinator

Gute Nachrichten aus den Reihen der Paderborn Baskets 91 e.V.: Mit Benedict Dernbach präsentierte der Verein einen neuen hauptamtlichen Jugendkoordinator. Der 23jährige steht kurz vor dem Abschluss seines Masters in Sportbusiness Management und kennt die Baskets wie kaum ein anderer: Als Spieler in den Jugendteams und bei den Profis, als Verantwortlicher im Verein und bei der GmbH in diversen Positionen. Beste Voraussetzungen also, um die Kontinuität in der seit langem sehr erfolgreichen Jugendarbeit weiter zu sichern.

Benedict Dernbach ist bei den Paderborn Baskets kein Unbekannter: 2013 wurde er Mitglied im Verein und ist seitdem nicht nur als Spieler, sondern auch als Verantwortlicher in unterschiedlichen Positionen aktiv. Jetzt tritt er die neue hauptamtliche Stelle als „Koordinator für Schulsport und Minibasketball“ an.

Dernbach trug als Aktiver das Baskets Jersey in der JBBL, der NBBL, als Profi in der ProA 2. Basketballbundesliga und aktuell in der 2. Herrenmannschaft. Nach seinem Abitur am Paderborner Gymnasium Theodorianum absolvierte er zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Baskets, anschließend begann er dort ein Duales Studium im Bereich Sportbusiness Management. Seit vier Jahren arbeitet er bereits für den Club, davon zwei Jahre für den Verein und weitere zwei Jahre für die Profi GmbH. Sein Studium will Dernbach zeitnah berufsbegleitend abschließen, gefolgt von einem Master MBA hinterher. Neben seiner Ausbildung hat er sich zusätzlich zum zertifizierten Nachhaltigkeitsmanager im Sport weitergebildet und die C-Lizenz als Vereinsmanager im Rahmen einer Ausbildung beim Landessportbund NRW erhalten.

In seiner neuen Position als Jugendkoordinator wird er sich vor allem um die folgenden Teams und Aufgaben kümmern: Die Baskets Grundschulliga mit 14 teilnehmenden Grundschulen und die wöchentlichen Basketball AGs an insgesamt 15 Grundschulen, die U6 Ballschule, die U10 & U12 Mannschaften sowie die sehr beliebten Basketball Camps.

 

Statements

Benedict Dernbach: „Ich freue mich sehr über die neuen Möglichkeiten, die mir durch diese Verantwortung gegeben werden, und auch für das Vertrauen, das mir mit dieser Position entgegengebracht wurde. Für mich ist dies der nächste, richtige Schritt: Es gibt wenig, was ich in diesem Verein bisher noch nicht gemacht habe – von Hallenboden wischen, bei den Jugendteams und den Profis spielen, am Anschreibetisch sitzen bis zum FSJ-ler, Dualen Studenten und Trainer. Worauf ich mich in meiner neuen Position besonders freue: Wir arbeiten jede Woche mit Hunderten Kindern und Jugendlichen, nicht nur in unseren Mannschaften, sondern auch in Koordination mit gut wie allen Schulen. Ich finde es spannend, ein verantwortlicher Teil dieser Strukturen zu sein und das ist auch mein Anspruch: Unsere Konzepte weiter zu verbessern und den erfolgreichen Nachwuchsstandort Paderborn nachhaltig auszubauen!“

Uli Naechster, Geschäftsführer Paderborn Baskets 91 e.V.: „Benedict ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Baskets-Familie. Der Schritt aus dem Studium in die Rolle des Minikoordinators im Paderborn Baskets 91 e.V. ist für ihn und den Verein eine optimale Möglichkeit zur Weiterentwicklung und ich freue mich auf die Fortführung unserer tollen Zusammenarbeit!“

Bildunterzeile: Freuen sich über die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit beim Paderborn Baskets 91 e.V.: Uli Naechster (Geschäftsführer, Bild links) und Benedict Dernbach (Koordinator für Schulsport und Minibasketball).

Archive