Traumstart in das neue Jahr – Fanbus nach Essen

D3S_0119Trotz der bekannten Heimstärke der Gastgeber aus Chemnitz gelingt den finke baskets der Traumstart in das Jahr 2014. Mit 65:78 zeigten die Paderborner gerade in der Defensive eine geschlossene Mannschaftsleistung, während die Offensive von einem überragenden Will Barnes getragen wurde, der an diesem Abend starke 31 Punkte bei nur 14 Wurfversuchen erzielte. Auch das neuste Mitglied der Baskets, Durell Vinson, überzeugte mit 13 Punkten und 12 Rebounds. Bei einer Niederlage von Gotha gegen Jena im heutigen Sonntagsspiel könnte man dank des Sieges auf den 10. Tabellenplatz klettern. Das nächste Spiel bestreiten die Paderborner am 11.01. bei den Wohnbau Baskets aus Essen.

Von Minute Eins an schafften es die finke baskets dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken. Nach dem verlorenen Sprungball, der zu der einzigen erfolgreichen Wurfaktion vom Chemnitzer Center Donald Lawson führte, erzielte Guard Ricky Taylor mit einem Dreier die ersten Punkte der Baskets. Schnell brachte sich auch Topscorer Will Barnes ins Spiel und erzielte die folgenden 7 Punkte zur frühen 4:10-Führung in fremder Halle. Ein getroffener Freiwurf von Vincent Kittmann, sowie ein erfolgreicher 2-Punktwurf von Morgan Grim zwangen den Gästecoach Felix Schreier zu einem Timeout. Baskets-Trainer Martin Krüger nutzte die kurze Auszeit um seinen neusten Schützling, Durell Vinson, in das Spiel zu bringen, der zugleich mit einem And-1 nach Offensivrebound von Lars Kamp erste Akzente setzen konnte. 6 weitere Punkte von Barnes führten zu einer 7-Punkte Führung zur ersten Viertelsirene. Ein kurzer Run der Chemnitzer zu Beginn des zweiten Spielabschnitts forderte eine schnelle Auszeit von Krüger, der hier die richtigen Worte finden konnte. Zwei Minuten später hatte man die bis auf zwei Punkte geschmolzene Führung dank eines Dreiers von Henningsen und erfolgreichen Freiwürfen von Vinson wieder auf 9 ausgebaut und konnte die Gäste auch im weiteren Verlauf des zweiten Viertels auf Abstand halten.

Das dritte Viertel wurde vor allem über die Defensive definiert, wodurch es beide Mannschaften nur selten schafften einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Insgesamt wurden in diesem Spielabschnitt nur insgesamt 20 Punkte, jeweils 10 pro Mannschaft, erzielt. So blieb auch der Abstand unverändert und die Baskets konnten mit einem Vorsprung von 8 Punkten (47:55, 30. Minute) selbstbewusst in die letzten 10 Minuten starten. Auch dort schaffte man es die Führung konstant um die 10 Punkte zu halten und konnte bis zum Ende sogar noch einige Punkte drauf packen. Beim Stand von 65:78 erklang dann die wohlklingende Schlusssirene und der dritte Auswärtssieg war perfekt.

Punkte: Barnes 31 (6 Dreier), Vinson 13 (12 Rebounds), Taylor 10, Henningsen 8, Kittmann 7, Stachula 6 (6 Assists), Grim 3.

Auswärtsfahrt nach Essen

 

276916_167876726558513_839214639_nAm 11. Januar 2014 findet die zweite Auswärtsfahrt in dieser Saison zum Spiel der finke baskets bei den ETB Wohnbau Baskets Essen statt. Der Fanclub Maspernpower würde sich sehr darüber freuen, wenn sich auch dieses Mal zahlreiche Mitfahrer finden würden, welche die Mannschaft in Essen unterstützen wollen.

Die Fahrt kostet 10 Euro pro Person (für Fanclubmitglieder 5 Euro). Abfahrt ist um 16:30 Uhr vom Maspernplatz (Treffen 16:15 Uhr).

Die Eintrittskarten für die Halle in Essen können im Internet oder direkt vor Ort gekauft werden. Weitere Infos dazu unter: www.etb-wohnbau-baskets.de/saison/eintrittspreise

Verbindliche Anmeldungen nimmt der Fanclub gerne per E-Mail oder über die Homepage entgegen.

Archive