Paderborn Baskets wollen gegen PS Karlsruhe Lions nächsten Heimsieg einfahren

Den letzten Sieg in der laufenden Pro A Saison 2025/26 sicherten sich die Paderborn Baskets vor rund einem Monat gegen Mitaufsteiger RheinStars Köln – mit einem starken Auftritt in eigener Halle. Danach mussten die Ostwestfalen, nicht zuletzt aufgrund diverser verletzungsbedingter Ausfälle von wichtigen Schlüsselspielern, einige teils unglückliche Niederlagen einstecken. In der heimischen „Maspernhölle“ will das Team von Head Coach Milos Stankovic diese Negativserie nun beenden und den nächsten Heimsieg einfahren. Gegner am 10. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga sind die bisher punktgleichen PS Karlsruhe Lions, die bisher ebenfalls zwei Erfolge feiern konnten. Die Partie steigt am Samstag, 22. November 2025, um 19:30 Uhr in der Maspernhalle Paderborn. Tickets sind im Vorverkauf über das Online-Ticketportal der Paderborn Baskets und mit Einlass ab 18:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Für Paderborn und auch Karlsruhe steht am kommenden Samstag eine wichtige Partie auf dem Programm: Die Baskets hatten an den zurückliegenden Spieltagen mit diversen Personalproblemen zu kämpfen, die nicht zuletzt der Hauptgrund für die vier Niederlagen in Folge waren, die sie einstecken mussten. Und auch in der anstehenden Partie gegen die PS Karlsruhe Lions müssen sie den Ausfall von Branden Maughmer verkraften: Der Point Guard wird aufgrund einer Oberschenkelverletzung für rund sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen. Alle anderen Akteure jedoch sind aktuell fit und stehen Head Coach Milos Stankovic zur Verfügung. Paderborn will – mit Unterstützung der eigenen Fans – als Team diesen Ausfall kompensieren. Gegen die Lions wollen sie an die gute Leistung in Bochum (knappe Auswärtsniederlage nach Overtime) und die vielversprechenden Ansätze in den Partien gegen Bremerhaven und Tübingen anknüpfen, wo sie lange Zeit auf Augenhöhe mithalten konnten, bevor sie jeweils der knappen Rotation Tribut zollen mussten.

Die mit Playoff-Ambitionen in die Saison gestarteten PS Karlsruhe Lions hatten in den vergangenen Wochen ebenfalls mit Verletzungsproblemen und einem für sie unbefriedigendem Saisonstart zu kämpfen. Nach den längerfristigen Ausfällen von Julian Albus und Mikal Dawson verstärkte sie sich daher kürzlich mit Point Guard Isiah Hart und Flügelspieler Brandon Porter, die gegen Paderborn ihr Debüt geben werden. Der US-Amerikaner Porter spielte noch in diesem Frühjahr und Sommer gemeinsam mit Baskets-Akteur Kevin Osawe für den kanadischen Klub Montreal Alliance. Und auch US-Boy Hart ist für die Baskets kein Unbekannter: Er stand in der vergangenen Saison gemeinsam mit Paderborns Neuzugang Grant Teichmann für die Düsseldorf Giants auf dem Parkett. Das Team von Head Coach Demond Greene verlor zuletzt in Leverkusen (82:97), gegen Kirchheim (76:80) und in Nürnberg (69:87) dreimal in Folge.

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Paderborn Baskets im kostenpflichtigen Livestream bei Sporteurope TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sporteurope.tv/paderborn-baskets

Statements

Milos Stankovic, Head Coach Paderborn Baskets: „Wir werden gegen Karlsruhe einen großen Kampf liefern. Wir haben eine gute Trainingswoche gehabt und wollen diese Energie mit in das Spiel nehmen. Wir werden um jeden Ballbesitz fighten und nicht zuletzt über die Physis den Ausfall von Branden als Team kompensieren. Natürlich wird das gegen Karlsruhe keine leichte Aufgabe: Die Lions kommen mit zwei neuen Spielern und haben am vergangenen Wochenende nicht gespielt. Sie haben eine sehr erfahrene Mannschaft mit einigen etablierten, starken Pro A-Spielern. Sie haben viel mehr Qualität im Team, als ihre aktuelle Tabellensituation aussagt. Deswegen werden wir unseren Gameplan über 40 Minuten fokussiert und aufbauend auf einer starken Defense umsetzen müssen, dann haben wir eine echte Siegchance.“

Archiv